2.0 TDI (Bmm) Ruckeln + Keine Leistung
Moin,
habe schon die Sufu bemüht aber leider nichts passendes dazu gefunden.
Zur Vorgeschichte:
Am Donnerstag nach ca 60 km fahrt habe ich am Supermarkt gehalten, wollte wieder losfahren und hab dabei den Motor im 1 Gang abgewürgt, dachte mir nur huch, kannst heute kein Auto fahren
Naja selbes Spiel ist mir auf dem Weg zur Arbeit ca 4-6 mal passiert.
Dann auf der Landstraße normal gefahren und bemerkt, dass der Wagen erst ab 2000 rpm richtig zieht. ( sonst konnte ich gemütlich ab 1300 rpm im dritten gang beschleunigen. (Selbst bei Vollgas kam der nicht mehr aus dem Knick)
Nächsten Tag zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren ( KEINE Audi Werkstatt)
Mit ihm ne Probefahrt gemacht und zack gingen die Abgaskontrollleuchte + Vorglühlampe an.
Motor fing an zu Ruckeln und stark zu qualmen und hatte null Leistung, es wurde so schlimm, dass ein fahren nicht mehr möglich ist.
Wagen ausgelesen: AGR Ventil und Lmm hat er ausgegeben. Lmm getestet ( einen heilen angeklemmt, gleicher Fehler)
Beim AGR Ventil den Schlauch abgezogen, Klappe bewegt sich beim Starten und abstellen des Motors.
Dann wurde der Druckwandler umgangen um den Turbo zu testen, ob dieser Ladedruck aufbaut. Baut Druck auf. Also Turbo wohl auch in Ordnung.
Nun zu meiner Frage, erzeugt ein defekter Druckwandler solch einen Fehler?
Auto ist ein 2.0 TDI BMM und hat ca 160tkm runter.
Alle Inspektionen bei Audi gemacht und die letzte ist auch grad erst 1500 km her.
Da hab ich ja mal einen Text hingezaubert
Gruß
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13 Antworten
Moin
Ich frage nochmal anders.
Geht der druckwandler häufiger kaputt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Stormkp87
Wagen ausgelesen: AGR Ventil und Lmm hat er ausgegeben. Lmm getestet ( einen heilen angeklemmt, gleicher Fehler)
Beim AGR Ventil den Schlauch abgezogen, Klappe bewegt sich beim Starten und abstellen des Motors.
Der Schlauch wurde an der Drosselklappe abgezogen, diese scheint zu arbeiten!
Kann man das AGR irgendwie testen? Irgendwas messen? Kann man den Druckwandler irgendwie prüfen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Das Fehlerbild deutet eigentlich auf einen geplazten Ladedruckschlauch hin.
Das kann man bei geöffneter Motorhaube hören. Wenn einer Gas gibt kann der andere hören ob Luft auf der Ladedruckstrecke abgeblassen wird.
Je nach Art der Beschädigung entweicht der Ladedruck unter Umständen erst, wenn ein gewisser Druck erreicht wird.
LG
MC
Soweit ich das überblicken kann baut der Turbo kein Druck auf! Erst wenn der druckwandler überbrückt wurde.
Wenn die Haube geöffnet ist hört man nichts abpfeifen oder ähnliches. Hab das Gefühl, dass der Turbo nicht arbeitet.
Nochmal zu den Symptomen:
Er springt schlecht an, qualmt wie die Sau, nimmt nicht richtig Gas an und nagelt total!
Gruß
Hallo,
also ich würde das Ding morgen früh in die Werkstatt fahren und nicht selber rumbasteln.
Das finde ich bei diesem Problem ganz ehrlich das vernünftigste.Denn es hört sich schon nach etwas grösserem an.
Denn ich glaube kaum, dass Dir bei diesem Problem jemand aus der Ferne helfen kann so leid es mir für Dich tut.
Der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt.
Für mich wäre es nur interessant gewesen zu wissen ob man das AGR und den druckwandler prüfen kann!
Habe keine Lust Hunderte von Euro für teile auszugeben, die nicht Defekt sind!
Danke und Gruß
Also wenn dann muss was im Fehlerspeicher zu finden sein wenn es elektronisch deffekt ist..
Wenn es natürlich mechanisch ist dann wird es meiner Meinung nach schwer das zu beurteilen.Sorry
Zitat:
Original geschrieben von Stormkp87
Der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt.
Für mich wäre es nur interessant gewesen zu wissen ob man das AGR und den druckwandler prüfen kann!
Habe keine Lust Hunderte von Euro für teile auszugeben, die nicht Defekt sind!
Danke und Gruß
Im Fehlerspeicher steht was von AGR und elektrischer Fehler!
Also kann ja die Spule oder irgendwas anderes Defekt sein! Hast du Infos wo ich was messen müsste? Es kann auch ein marderschaden sein, habe eben Spuren davon gefunden
Deswegen wurde ich gerne das AGR messen bevor das ausgetauscht wird! Kabelbaum sieht ok aus, aber man kann ja nie wissen.
Danke und Gruß
Ja dann wird das AGR meiner Meinung nach elektrisch defekt sein.
Aber frag mich bitte nicht was Du da messen kannst oder sollst.
Ein neues rein und fertig denn die bastlerei macht es nicht wirklich besser oder so dann.
Zitat:
Original geschrieben von Stormkp87
Im Fehlerspeicher steht was von AGR und elektrischer Fehler!
Also kann ja die Spule oder irgendwas anderes Defekt sein! Hast du Infos wo ich was messen müsste? Es kann auch ein marderschaden sein, habe eben Spuren davon gefunden
Deswegen wurde ich gerne das AGR messen bevor das ausgetauscht wird! Kabelbaum sieht ok aus, aber man kann ja nie wissen.
Danke und Gruß
Das AGR kostet übrigends um die 140 Euro...
Also ist jetzt nicht unbedingt wie Welt um hier igendwas zu flicken oder so...
Zitat:
Original geschrieben von wima
Ja dann wird das AGR meiner Meinung nach elektrisch defekt sein.
Aber frag mich bitte nicht was Du da messen kannst oder sollst.
Ein neues rein und fertig denn die bastlerei macht es nicht wirklich besser oder so dann.
Zitat:
Original geschrieben von wima
Zitat:
Original geschrieben von Stormkp87
Im Fehlerspeicher steht was von AGR und elektrischer Fehler!
Also kann ja die Spule oder irgendwas anderes Defekt sein! Hast du Infos wo ich was messen müsste? Es kann auch ein marderschaden sein, habe eben Spuren davon gefunden
Deswegen wurde ich gerne das AGR messen bevor das ausgetauscht wird! Kabelbaum sieht ok aus, aber man kann ja nie wissen.
Danke und Gruß
Dachte immer das ist schweine teuer.
Mich würde nur folgendes interessieren:
Habe das AGR jetzt ausgebaut. Mechanisch lässt sich das einfach bewegen. Habe jetzt mal 12 Volt auf plus und minus gegeben. Ventil geht auf und zu, genauso wie es soll. In dem Deckel sitzt noch ein Schalter, das sind 3 Kontakte, denke mal dass es ein Wechsler sein wird. Nur kann ich da nirgends Durchgang messen.
Hat da einer von euch Ahnung ob das wirklich ein Wechsler ist? Wenn nicht, was ist das dann? Ein Poti?
Ein neues AGR habe ich bereits bestellt, bin einfach nur wissbegierig
Danke
Moin
wollte euch nur mal über den Stand der Dinge informieren.
Neues AGR habe ich eingebaut. Vorher aber noch die Ansaugbrücke und das Rohrsystem gereinigt. War alles ziemlich verkokt. (Laut Audi, soll das normal sein.)
Trotz des neuen AGR Ventils liessen sich die Fehler nicht löschen, aber der Wagen konnte wieder gefahren werden, hatte zwar keine Leistung und lief nicht schneller als 120, aber ich musste fahren da die DPF Lampe im Fis angegangen ist.
Nach 10 min Fahrt war die Lampe auch wieder aus, trotzdem keine Leistung.
Über Nacht den Akku abgeklemmt und siehe da, wieder volle Leistung und Vorglühspindel dauerhaft aus. Jetzt war nur noch die Motorkontrollleuchte an und die wurde einfach gelöscht und jetzt läuft der Wagen wieder so wie er soll
Was mir aufgefallen ist:
Das alte AGR war ziemlich verkokt und war offen als ich es ausgebaut habe. Mechanisch ließ es sich einfach zurückdrücken und elektrisch hatte es auch funktioniert. Ich denke, dass das MSG eine Strombegrenzung hat (kann das einer bestätigen?) und da das verkokte AGR zu schwergängig ist, dieses elektrisch abschaltet und einen Fehler im Stromkreis rausgibt. Da das AGR offen war ist der Wagen an seinen eigenen Abgasen "erstickt" und hat die Symtome gezeigt wie am Anfang des Themas beschrieben.
Das AGR ist bei Motor aus geschlossen.
Denke, dass eine Reinigung in diesem Fall gereicht hätte.
Man kann das Poti vom AGR wohl nur mit einem Ozi messen, oder über Messwertblöcke im VCDS auslesen. (Beides stand mir leider nicht zur Verfügung)
Ein neues AGR kostet nicht die Welt (141€)!
Ich hoffe ich kann damit vll dem einen oder anderem Helfen.
Hallo,
vielen Dank erst mal für Dein Feadback.
Freut mich sehr für DIch, dass Du endlich den Fehler beheben kontest.
Und nachdem es auch noch so "günstig" von statten gegangen ist freut es mich für Dich noch mehr.
Aber das ist gut zu wissen, dass das AGR Ventil wirklich richtige Probleme verursachen kann.
Ich habe meins auch schon mal gereinigt gehabt und auch schon ein neues verbaut.
Wünsch Dir eine Sorgenfreie fahrt wieder mit Deinem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Stormkp87
Moin
wollte euch nur mal über den Stand der Dinge informieren.
Neues AGR habe ich eingebaut. Vorher aber noch die Ansaugbrücke und das Rohrsystem gereinigt. War alles ziemlich verkokt. (Laut Audi, soll das normal sein.)
Trotz des neuen AGR Ventils liessen sich die Fehler nicht löschen, aber der Wagen konnte wieder gefahren werden, hatte zwar keine Leistung und lief nicht schneller als 120, aber ich musste fahren da die DPF Lampe im Fis angegangen ist.
Nach 10 min Fahrt war die Lampe auch wieder aus, trotzdem keine Leistung.
Über Nacht den Akku abgeklemmt und siehe da, wieder volle Leistung und Vorglühspindel dauerhaft aus. Jetzt war nur noch die Motorkontrollleuchte an und die wurde einfach gelöscht und jetzt läuft der Wagen wieder so wie er soll
Was mir aufgefallen ist:
Das alte AGR war ziemlich verkokt und war offen als ich es ausgebaut habe. Mechanisch ließ es sich einfach zurückdrücken und elektrisch hatte es auch funktioniert. Ich denke, dass das MSG eine Strombegrenzung hat (kann das einer bestätigen?) und da das verkokte AGR zu schwergängig ist, dieses elektrisch abschaltet und einen Fehler im Stromkreis rausgibt. Da das AGR offen war ist der Wagen an seinen eigenen Abgasen "erstickt" und hat die Symtome gezeigt wie am Anfang des Themas beschrieben.
Das AGR ist bei Motor aus geschlossen.
Denke, dass eine Reinigung in diesem Fall gereicht hätte.
Man kann das Poti vom AGR wohl nur mit einem Ozi messen, oder über Messwertblöcke im VCDS auslesen. (Beides stand mir leider nicht zur Verfügung)
Ein neues AGR kostet nicht die Welt (141€)!
Ich hoffe ich kann damit vll dem einen oder anderem Helfen.