1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI BMN 125 kw Abgastemparatursensor immer wieder defekt

2.0 TDI BMN 125 kw Abgastemparatursensor immer wieder defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. November 2008 um 13:52

Hallo Leute,

meine Leidengsgeschichte hat einfach keine Ende.

Bei längeren Autobahnfahrten tritt von Zeit zu Zeit immer wieder eine ruckelnde Gasannahme auf. Deswegen war ich in der Werkstatt. Dort wurde der Abgastemperatursensor gewechselt, für 2 Wochen war so alles prima, kein Ruckeln.

Dann ist es wieder aufgetreten, zusätzlich Kühlmittelverlust. Kühlmittelverlust resultierte aus gerissenem Zylinderkopf. Deswegen auch das Ruckeln, weil wegen dem mitverbrannten Wasser "irgendwelche Werte" nicht stimmen, so die Werkstatt.

Seitdem sind 3 Monate vergangen, das Fahrzeug hat in dieser Zeit nur in der Werkstatt gestanden. Es wurde erneut der Abgassensor gewechselt, MSG Software und ABtdatenstände geupdated (vorher hatte ich sicher die 1185 drauf, sollte nach dem Update also die 23b6 oder wie heißt sein) und ein neuer Turbo eingebaut, da im Drehzahlkeller keine Leistung vorhanden war. Im Ergebnis aber keine Besserung, die Werkstatt war ratlos und konnte mir nicht mehr helfen.

Also Werkstattwechsel. Die haben rausgefunden, dass ein oder mehrere Unterdruckschläuche falsch angeschlossen waren, deswegen hat der Motor im unteren Drehzahlbereich keinen Ladedruck aufgebaut. Das behoben hab ich das Auto seit Anfang letzter Woche wieder, und es lief abolut prima.

Aber wie es so schön ist, sind jetzt wieder fast 2 Wochen (mit neuem Abgastemp-Sensor) rum, und man mag es kaum ahnen, er fängt wieder an zu Ruckeln und wirkt teilweise wie zugeschnürt.

Ich denke, die Fehlerbeschreibung passt ganz gut dazu, dass zu Abwechselung der Abgastempsensor mal wieder hinüber ist, jedenfalls was das Zugeschnürrtsein angeht. Ob das Ruckeln auch daher resultiert weiß ich nicht, es tritt in den ersten 2 Wochen eines neuen Tempsensor jedenfalls nicht auf.

Das Ruckeln entsteht übrigens meistens, wenn ich längere Zeit (vll ein bis zwei Minuten) mit warmen Motor in den oberen Gängen und niedriger Drehzahl "dahercruise" und dann so zweidrittel oder mehr GAs gebe. Er beschleunigt dann eine knappe Sekunde, hört für eine knappe Sekunde auf, beschleuningt dann wieder und so weiter. Vom Gas gehen und wieder drauf behebt das Ruckeln meistens. Auch hab ich das Gefühl, dass nach einem solchen Ruckeln das Zugeschnürrtsein beginnt. Irgendwann rennt er dann wieder besser, vorallem wenn Motor aus war.

Deswegen meine Fragen:

1) Der Abgastempsensor ist anscheinden ein Sorgenkind, vgl zB Passat in Autobild. Weiß jemand ob der mal verbesserte wurde, oder ob man immer wieder einen gleichen eingebaut bekommt. Wenn ja Teilenummer wär geil

2) Hat jemand von euch auch schon den Dritten Sensopr verbaut, oder wars bei euch nach einmal Wechseln okay?

3) Jemand ne Erklärung warum das Teil bei mir so oft kaputt geht. Ich nehme fast an, dass die Ursache dafür nicht in dem Sensor selber liegt. Aber worin anders, das wäre halt die Frage, ich jedenfalls bin ratlos.

Danke für jeden tip

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Mein A3 hatte ähnliche Probleme.

A3 Sportback 2.0 TDI 125kW DPF Ambition DSG ,

Baujahr 01.2007,

jetzt 32000 km.

Im April und im Juli 2008 wurde jeweils der Sensor getauscht, nachdem die Warnleuchte erschien.

Ein Ruckeln hab ich eigentlich nicht bemerkt.

Kühlwasserverlust hatte ich auch.

Im Juli und September wurde jeweils der AGR(?) getauscht, brachte keine Besserung.

Letzte Woche war das Auto 4 Tage in der Werkstatt, nach diversen Tests und Druckprüfungen

wurde nun der Zylinderkopf getauscht.

Mal sehen, ob jetzt die Probleme gelöst sind.

Eigentlich bin ich ja mit dem A3 super zufrieden (gute Fahrleistungen, DSG ist super, sparsam (5,9l),

aber die Qualität entspricht bei weitem nicht dem Premiumanspruch (und dem Preis).

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:08

Das kommt mir alles sehr sehr bekannt vor... wobei ich bei 3x.xxx km auch noch keine Probleme hatte, haben erst mit der 4 vorne begonnen. Aber ich drück dir die daumen dass alles gut wird bei dir, den Stress wünsch ich keinem den ich mit meinem Auto in dem letzten halben JAhr hatte.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:24

Kann mir jemand sagen, was ein neuer Abgastempsensor kostet? Vielleicht auch Teilenummer? Und weiß jemand, wie stressig es ist den zu wechseln? Kann man das selber wenn man ne Bühne zur Hand hat?

Ist eigentlich nicht normal, dass der Temp-Sensor "dauernd" kaputt geht - da wurde anfangs eine fehlerhafte Serie verbaut und per "Werkstattaktion" getauscht. Fehlerhafte Sensoren sollten nicht mehr im Umlauf sein.

Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass Dein ABT-Tuning "etwas" erhöhte Abgastemperaturen erzeugt... :eek:

Oder hast Du den ABT-Datenstand mittlerweile wieder runtergeschmissen?

Außerdem gibt's nicht nur einen Abgastemperatursensor, sondern mehrere. Man sollte schon genau wissen, welcher unsinnige Werte produziert und das findet man nur durch Messfahrten raus (VCDS bzw. VAG-Tester benötigt).

Der o.g. Sensor mit der fehlerhaften Serie war der Sensor G235 ("Abgastemperatur vor Turbolader"). Da kannst Du ja mal kurz beim Freundlichen anrufen und ihn nach dem Preis für dieses Sensor für den BMN-Motor fragen.

Eine Bühne sollte zum Wechseln eigentlich gar nicht erforderlich sein, denn beim BMN sitzt der Turbo oben hinter dem Motor und zumindest an den G235 müsste man von oben dran kommen.

ABER KEINE GEWÄHR DASS ES AUCH DIESER SENSOR IST!

Gruß

Pete

Mit viel "fummeln" kommt man an den Sensor ohne Bühne dran. Wie TDI-Petet schon sagte- er sitzt oben direkt an dem Turbo....

 

AbgasTempFühler G238 (Vor ABGASTURBOLADER)= 95€ ist übrigens der gleiche wie für den 140 PS  Diesel sowie dem 1,9er ...

 

 

Schaden kann er nehmen wenn er permanent "überhitzt" wird- ggf. durch zu hohes Tuning. Aber wie TD-Pete auch schon sagte, die ersten Serien waren Fehlerhaft

 

neue Teilenummer müsste die : 03G906088 AN sein

 

Mfg

 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:12

VIelen DAnk euch beiden für die super Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens dass mir ein Verdachttausch viel zu teuer ist. Übrigens war es der von euch beschriebene Vorturbotempfühler. Hab davon mittlerweiel den 3. drinne.

Ich merke, dass es jetzt wieder schlimmer wird, sprich er ist mehr zugeschnürrt als frei. Ich könnte ja wetten, dass es mit nem neuen Tempfühler wieder 3 - 4 Wochen weg ist. Aber das kann ja echt nicht die Lösung von dem Problem sein.

Jemand ne preisgünstige Idee (Garantie ist abgelaufen) wie ich da weiterkommen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von EllisDee81

VIelen DAnk euch beiden für die super Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens dass mir ein Verdachttausch viel zu teuer ist. Übrigens war es der von euch beschriebene Vorturbotempfühler. Hab davon mittlerweiel den 3. drinne.

Und genau das ist nicht normal.

Nochmal die Frage: Ist das ABT-Tuning noch drauf?

Gruß

Pete

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:21

Sorry Anfängerfehler... ja ist noch drauf, die 3. Version sozusagen, mein MSG war schon 3x in Kempen, das letzte Mal vor so etwa 6 - 8 Wochen, der DAtenstand sollte also relativ up-to-date sein.

am 6. Oktober 2009 um 13:11

Grüß dich alter

du hast diesen scheiß dpf drin der hat nen erhöhten staudruck und dadurch entsteht hitze. diese hitze macht immer wieder deinen abgastemperaturfühler kaputt! und erhöht die thermisch belastung deines bmn

warum geht er wenn er neu ist immer? und nach 2 wochen ist er wieder kaputt?

besonders wo er audi ein internes schreiben rausgegeben hat das fahrzeuge mit dpf nicht gechippt werden dürfen

sogar ungechippte bmn mit dpf haben deshalb sensoren probleme, das downpipe

ohne Filter von dth-turbo wäre eine Alternative es *muss *dann aber die Software des

BMN gemacht werden um die Filtererkennung auszublenden..

danach hatte mein kumpel mit seinem bmn auch keine probs mehr.

der geht dann immer zu nem bekannten in die werkstatt zum tüv.

oder du räumst das ding innen total lehr und schaltest die filtererkennung aus.

 

aha- du scheinst ja mit der Technik richtig "visiert" zu sein ;)

 

" durch den Staudruck entsteht am Temp.fühler eine höhere Temp. und dadruch geht er kaputt "  :rolleyes:

am 6. Oktober 2009 um 13:16

Hmm genau klasse Idee...

Zum einen nen fast 1 Jahr alten Thread wiederbeleben, den eh keiner mehr interessiert und dann so ein Vorschlag...

Ich fahr das Auto mit DPF und bei mir geht gar nichts alle 2 Wochen kaputt...

Ich hatte bis jetzt genau 1 (EIN) "Problem" und zwar war nach ca. 6000km der Differenzdruckregelsensor defekt. Wurde getauscht und seit dem ist Ruhe.

edit: *grrrrr* Scotty hat sich vorgedrängelt :p

.. und mal ganz nebenbei fährst du ohne ABE rum , wenn der DPF ausgebaut wird !

 

 

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2008 um 16:01:14 Uhr:

Mit viel "fummeln" kommt man an den Sensor ohne Bühne dran. Wie TDI-Petet schon sagte- er sitzt oben direkt an dem Turbo....

AbgasTempFühler G238 (Vor ABGASTURBOLADER)= 95€ ist übrigens der gleiche wie für den 140 PS  Diesel sowie dem 1,9er ...

 

Schaden kann er nehmen wenn er permanent "überhitzt" wird- ggf. durch zu hohes Tuning. Aber wie TD-Pete auch schon sagte, die ersten Serien waren Fehlerhaft

neue Teilenummer müsste die : 03G906088 AN sein

Mfg

Hallo Scotty18,

Ich fahre einen Passat B7 2.0 CFFB 140PS. Bei mir ist Abgassensor 1 defekt, leider finde ich den Stromanschluss nicht dafür. Habe an der Spritzwand beim Batteriekasten nur Abgassensor 2 und 3 + Lamdasonde entdeckt. Weißt du das eventuell wo der sitzt? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen