ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BMP Motorhalter tauschen nötig?

2.0 TDI BMP Motorhalter tauschen nötig?

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat 3c 2006 2.0 TDI BMP.. da bald der Zahnriemenwechsel ansteht und ich gehört habe das bei diesem Modell der Motorhalter gerne mal abbricht, dachte ich mir dass es sinnvoll ist diesen gleich mitwechseln zu lassen.

Wie ich bis jetzt gelesen habe, sind nicht überall die selben Halter verbaut und ich hoffe mir kann jemand sagen ob es bei mir nötig ist diesen zu wechseln. Fotos sind dabei...

Falls er gewechselt werden muss, gibt es dann eine "verbesserte" Version oder kann der neue im Laufe der Zeit genau so brechen wie der jetzige?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Vorischt mit Aussagen wegen der Legierug, hat damit nichts zu tun, geht nur um die Haltepunkte!!!!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also grundsätzlich kann jeder Motorhalter im laufe eines Autolebens brechen. Das kommt duch die beanspruchung durch Vibration. Wenn er nicht gebrohen ist lass Ihn drin. Etwas zu wechseln was noch voll Funktionsfähig und heil ist wäre blödsinn. Wobei du nicht sagen kannst das deiner bald brechen könnte.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:05

So wie ich das verstanden habe gibt es halt eine Art dieser Halter die eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zum Brechen besitzt und andere wiederum nicht. Und ich wollte wissen zu welcher meiner gehört..

Den Zahnriemen werde ich auch wechseln lassen obwohl er nicht gerissen ist...

Das kannst du nicht sehen. Es ist ne andere Metalllegierung die du nur im labor bestimmen kannst. Die neuen sehen genau so aus wie die alten.

Auf verdacht das Teil zu tauchen ist ganz sicher nicht nötig,weil wenn dein Teil zu den mangelhaften gehören würde,wäre er schon längst ab.

Genau das mein ich.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das kannst du nicht sehen. Es ist ne andere Metalllegierung die du nur im labor bestimmen kannst. Die neuen sehen genau so aus wie die alten.

Bitte kein Halbwissen schreiben!

Klar kannst du sehen ob du den neuen oder alten drin hast. Du hast höchstwahrscheinlich noch den alten drin. Beim Neuen wird einfach eine Motoraufnahme nicht genutzt, weil die gerne in Linkskurven abreißt. Siehst du hinter der Lichtmaschine.

Hier die Anleitung (Und auch ein paar neue Bilder, woran man den neuen erkennen kann):

http://www.motor-talk.de/.../...es-motorhalters-beim-tdi-t2613283.html

Sprich die bei der Durchsicht an, ob die Risse am Halter sehen, weil dann kann er kostenlos getauscht werden (Total doof, es wird erst was gemacht, wenns schon zu spät ist... erinnert mich an den 6 Kant)

Auf jedenfall kannst du da mal Druck machen, dass die das Kostenlos machen sollen!

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Auf verdacht das Teil zu tauchen ist ganz sicher nicht nötig,weil wenn dein Teil zu den mangelhaften gehören würde,wäre er schon längst ab.

VW Tauscht das erst, wenn Risse zu sehen sind =) (Siehe Antwort vorher)

Nagut du kannst es an der Teilenummer erkennen. Aber du kannst nicht sehen ob er aus ner anderen Legierung ist. Und das VW den erst wechselt wenn risse zu sehen sind ist ja Logisch. Niemand wird dir nen Voll funktionierenden Halter kostenlos wechseln. Würdest du ja auch nicht machen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:17

@ Esi1984 du hast es irgendwie mit deiner Metalllegierung ... Shanny schreibt doch, dass da eine Motoraufnahme nicht genutzt wird. Und das sieht man nicht??

Naja der TE meinte das die neuen aus ner anderen Legierug sind.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja der TE meinte das die neuen aus ner anderen Legierug sind.

Da steht nur was von ner verbesserten Version (dies es ja gibt). Aber sei es drum, er kann sich diesbezüglich bei VW melden, bzw bei der Durchsicht. Ich hoffe er bekommt grünes Licht.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:46

@ Shanny hast du vielleicht eine Teilenummer mit Preis für den neuen Motorhalter für den BMP?

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wie hoch ist der zusätzliche Arbeitsaufwand zum Wechseln des Halters?

Genau da gibts meist 100% kulanz drauf

am 29. Januar 2012 um 19:19

Zitat:

Das kannst du nicht sehen. Es ist ne andere Metalllegierung die du nur im labor bestimmen kannst. Die neuen sehen genau so aus wie die alten.

stimmt eine andere legierung kann man in den seltensten fällen erkennen.

in dem fall mit dem motorhalter, hat der neue aber eine ganz andere form und die erkennt man sehr gut.

bei mir ist der übrigens auch gebrochen (ca. 50tkm) daher empfehle ich dir natürlich, es machen zu lassen. solang noch nichts kaputt ist, kostet das auch nicht die welt. verglichen mit mehreren tausend euro für einen neuen teilmotor ist das witzlos. musst du aber selbst entscheiden.

 

gruß,

dödel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI BMP Motorhalter tauschen nötig?