- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0 TDI BPW - diverse Fehlercodes - Elektronikprobleme, Masseschluss?
2.0 TDI BPW - diverse Fehlercodes - Elektronikprobleme, Masseschluss?
Grüße euch,
Folgendes Problem.
Der Wagen ist mir vor etwa 2 Monaten nach 200 km fahrt in de notlauf gesprungen. Seit dem war er in 3 verschiedenen Werkstätten und Mechaniker von weiteren Werkstätten haben sich das angeguckt aber keiner weiß weiter. Ich lade ein Bild hoch da könnt ihr euch die Fehler angucken. Seit dem wurde folgendes getauscht: Kabelbaum, magnetventil, AGR Ventil und das motorsteuergerät wurde von Experten angeguckt doch da wurde der Fehler auch nicht entdeckt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bitte um Hilfe, Ratschläge Tipps oder sonstiges was mir weiter hilft. Danke im voraus ??
Ähnliche Themen
31 Antworten
Motor ? Laufleistung ? Sehe auf dem Biöd nur "Diesel"
Soweit ich das auf dem Fehlerbildschirm Bild 2 mit viel Fantasie entziffern konnte, handelt es sich um einen 2.0 TDI 140 PS aus 11/2004? Also ein 16V Motor. Welche Laufleistung?
@Andy B7
Hast aber gute Augen
Nee, ne gute Brille.
Die hab ich auch, sollte man halt nicht im Auto lassen
Boah. Echt gute Brille. Hatte (zwar ohne Brille aber mit guten Augen) zu tun, da was zu erkennen. War da nich letztens was mit fehlerhafter Masseverbindung vom MSG?
Aber „Masseschluss“ war falscher Kontakt von plusgeführenden Kabeln zu Masse oder? Also irgendwo blankes Kabel oder Bruch?!
Vllt. auch mal schauen, ob irgendwo Wasser drin steht, speziell Wasserkasten und MSG-Gehäuse.
Sicherungen ebox und sicherubgskasten prüfen, hilfsrelais in der ebox ebenfalls
Da wird irgendwo der Hund vergraben sein
Ey ist ein 2.0 Diesel mit 140 ps Bj 2007 und etwas über 200 gelaufen. Der komplette Kabelbaum im Motor wurde schon getauscht doch leider lag es nicht daran.
OK, dann ist meine Brille doch nicht sooo gut... Bj 2007, also ein BPW 8V mit DPF.
Wenn bereits der KOMPLETTE Kabelbaum getauscht wurde, heisst das, dass der Tipp von Felix mit den Relais und Sicherungen bereits geprueft wurde? Wenn nicht, bitte unbedingt nachsehen. Da ist irgendwo ein Bug in der Elektrik, ne andere Moeglichkeit gibts fast nicht. Ich aendere mal den Titel.
Ich denke die sicherungen würden überprüft. Ob die relais überprüft wurden kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist das, dass MST ausgebaut wurde und da wurde der Fehler nicht entdeckt. Ob die Relais dazu überprüft wurden weiß ich nicht. Kann ich als Laie die Relais selber überprüfen? Mfg
Ist doch bestimmt wieder diese Sicherung da, in der e-Box Wasserkasten....
Hatten doch schon zwei Kunden, bei denen die durch war, mit sehr ähnlichen Symptomen. Bremslichtschalter, Motorlager, Saugrohrklappe....
Wat war denn das noch mal für ne Sicherung? S232? Nee das is glaub ich Sitzheizung...
Verbindung A172 oder sowas war da auch, hmm... Auf der A172 müsstest die Spannung messen wenn ich das recht im Kopf hab. Sollten bei Zündung an 12V drauf sein.
EDIT:
Ahja... Hier: https://www.motor-talk.de/.../...-msg-fehlerspeicher-t6107718.html?...
War die D172.
Und da gibt's auch das Relais, was Felix meinte: https://www.motor-talk.de/.../...-msg-fehlerspeicher-t6107718.html?...
Sicherung war die S282.
Herzlichen Dank erstmal. Werde mich heute daran machen und sobald ich mehr weiß erstatte ich Bericht
@"Wat war denn das noch mal für ne Sicherung? S232?"
Sicherung 282/15A(position A) in der Relaisbox und den Masseanschluss Messtechnisch prüfen!
Ansonsten direkt am Motorsteuergerät die Masseverbindung Stecker schwarz 94 pin an pin 1/2 und 4 mit einem Ohmmeter prüfen.
So Leute. Die Sicherung war durch. Habe die ersetzt doch der Fehler ist immer noch da. Jetzt eine kurze Frage. Muss ich erstmal die Fehler im MSG löschen oder müsste das von alleine wieder funktionieren? Und ich muss ehrlich sagen das ich etwas verwirrt bin. Habe gelesen das der bremsschalter irgendwas damit zu tun hat, sollte ich den auch wechseln? P.s. nach dem wechseln der Sicherung und starten des Wagens habe ich ausgemacht und die Sicherung war noch in Takt.
MfG