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2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem A4 Avant 2,0 TDI (BPW) mit 244 TKM.

Erstes Problem ist wenn man anfährt.

Er beschleunigt bis 2000 Umdrehungen und dann hat er schlagartig keine Leistung mehr, wie wenn einer den Notaus drückt.

Nächstes Problem ist der läuft wie ein Traktor.

Lautes Nageln und es kommt mir vor wie wenn das ganze Auto wackelt.

Muss auch sagen das er für einen Diesel mit 140 Ps nicht wirklich bums hat.

Für mich hat er eher die Leistung wie ein 70 Ps Benziner.

Ebenfalls raucht er weis aus dem Auspuff ist mir vorher aufgefallen.

Wenn man beschleunigt und vom Gas geht, bzw. in den nächsten Gang schaltet bläst er auch Ladedruck ab (dieses Zischen).

Was ich auch noch gemerkt habe das der Kühlmittelstand öfters unter minimum geht aber es ist kein Öl im Kühlwasser.

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

-Turbolader

-Kupplung mit ZMS

-Leitungssatz zu den Injetoren

-Zahnriemen mit Wapu

-Keilrippenriemen mit Spannellement

-Freilauf Lichtmaschine

-Ventildeckel mit integr. KGE

Habe mal so in verschiedenen Forem mich schlau gemacht und viele schreiben das es eine eingelaufene Nockenwelle sein könnte oder die Hydrostößel bzw. defekte Lagerschalen der Nokenwelle.

Andere wiederrum schreiben verkokte oder defekt Injektoren.

Hat von euch das selbe schon mal bei seinem BPW gehabt oder Erfahrungen?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

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71 Antworten

DPF wurde gewechselt?

Ja hab ich. Bei deiner Kilometerleistung hatte ich als erstes die Zylinderkopfdichtung ersetzen müssen. Ich hatte auch kein Öl im Kühlwasser, aber Abgas wurde reingedrückt.

Da hatte ich auch damals die eingelaufene Nocke bereits gesehen. Mit 300t km war dann der Traktorsound zu kräftig, so dass ich Hydrostößel und Nockenwelle ersetzt hab.

Leider hat das Ganze durch die eingelaufene Nocke und dem Stößel (hatte ein Loch) am Einlassventil zu starker Rußentwicklung geführt.

Meine VTG am Turbo spinnt deshalb und das führt dazu, dass manchmal ab 120 km/h schlagartig die Leistung weg ist, da bei 2000 Umdrehungen der Ladedruck zu hoch ist und damit der Notlauf ausgelöst wird.

Ich vermute mal deiner hat da ähnliche Probleme.

Weisser Rauch ist entweder Dieselnebel oder Kuehlwasser. Wenn er weiss raucht und oefter Kuehlwasser fehlt, tippe ich zu 99 % auf verbranntes Kuehlwasser. Heisst, Kuehlwasser gelangt durch einen Defekt der Kopfdichtung in den Brennraum und wird dort verbrannt.

Zu dem Traktorsound fehlt mir ein Video bzw. ein Soundfile, um mir ein genaues Bild davon machen zu koennen. Kann an Hydros liegen, kann an Nockenwelle liegen... Schwer zu sagen. Auf jeden Fall wird es ein mechanisches motorinternes Problem sein.

Leistungsverlust ab 2000 Touren (wahrscheinlich Notlauf) deutet auf Fehlfunktion der VTG-Verstellung hin. Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen! Siehe Link zur VCDS-User-Map in meiner Signatur.

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:58

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@bolvan er hat keinen DPF mehr drinnen (wurde ausprogrammiert)

@ObMi hat man bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht Öl im Kühlwasser?

Das VTG am Turbo hat auch ein Mechaniker gesagt, das es bei der Überholung es Turbos nicht wieder richtig eingestellt wurde. Könnte man aber nun auch noch Einstellen.

Mache am Samstag eh einen Ölwechsel und schraube da mal den Ventildeckel ab und prüfe die Hydros und schaue mir die Nockenwelle an. Evtl. ist das die Ursache.

@Andy B7 Habe am WE den Fehlerspeicher auslesen lassen (als wir den Zahnriemen erneuert haben) und es stand nichts im Fehlerspeicher.

Wegen der VTG will ich auch mal schauen ob evtl. ein Schlauch rissig ist oder so.

Habe gestern ein paar Videos auf youtube angeschaut wo ich dann auf die Nockenwelle und die Hydros gekommen bin.

So wie hier nur nicht ganz so extrem:

Video

@alpina001: Nicht zwangsläufig. Bei meiner Dichtung war ein Riss zwischen Brennraum des Zylinders dem Kühlwasser da. Sprich da war nur Abgas im Kühlwasser. Vielleicht geringe Mengen Öl, aber nicht nachweisbar. Die Ölkanäle waren alle dicht.

Vielleicht hätte man durch ne Kompressionsprüfung den Schaden feststellen können, aber das war bei mir so eindeutig, dass ich die mal gewechselt hab ohne die Kompression zu testen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 14:12

@ ObMi

Ok dann mache ich auch mal eine Kompressionsprüfung.

Wenn da dann ein Zylinder abweicht dann wird es allerdings ein teurer Spaß.

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:19

So gerade nochmal gefahren und das mit der Leistung, das sie bei 2000 Umdrehungen weg ist, ist eher nur im ersten Gang der Fall. Sogar schon bei 1800 Umdrehungen. Da kann man Gas geben wie man will, es kommt einfach nichts mehr.

Klingt für mich dann aber nicht nach Notlauf. Entweder passt da etwas an einem PD-Element nicht oder die Nocke vom Schlepphebel, die das PD-Element steuert ist eingelaufen.

Meiner hatte da auch ein Leistungsloch in dem Bereich aber nicht so stark und bei mir war die PD-Nocke vom 1. Zylinder eingelaufen. Das siehst du aber sehr schnell an den PD-Werten mit VCDS.

Das Video lässt sich leider nicht öffnen, der Link ist scheinbar fehlerhaft.

Sicher, dass ihr beim Zahnriemenwechsel alles richtig gemacht habt?

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:02

Hier ein neuer Versuch mit dem Video.

Video Motor

Ja den Zahnriemenwechsel hat ein Mechaniker gemacht. Der macht das mehrals in der Woche.

Seine Idee war auch das die VTG (meint wohl an der Druckdose die Gewindestange) nicht korrekt eingestellt ist wegen der fehlenden Leistung.

Turbo wurde ja vor 2 Jahren überholt und hat nun 45 TKM hinter sich.

Da hör ich definitiv einen defekten Hydrostößel in dem Video. Wahrscheinlich ist die Nockenwelle auch eingelaufen, aber das ist genau das gleiche Klopfen aus dem Luftfilterkasten was meiner auch hatte. Eingelaufene Nockenwelle erkennt man, wenn man auf 2000 Umdrehungen im 3. Gang beschleunigt. Bei mir hats da immer ordentlich geruckelt. Das ist mit der neuen Nockenwelle jetzt weg.

Allerdings erklärt sich der Leistungsverlust nicht dadurch. Oder sehr ihr das anders?

Ich würde die Injektoren auslesen und wärend der Fahrt den Ladedruck , Soll und Ist Werte.Auf dem Video sieht es so aus das der Motor sich schüttelt.Könnte an einem defekten Injektor liegen.Eine nicht eingestellte VTG für zu starken Abweichungen im Ladedruckverlauf Soll und Ist Werte vergleichen.

Ich höre bei dem Video keine für einen Diesel ungewöhnlichen Geräusche, kein auffälliges Nageln, kein Klopfen. Das typische Dieselnageln ist normal. Ich höre und sehe nur, dass er sich periodisch schüttelt. Tippe hier ebenfalls auf defektes PD-Element.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:07

Vielen Dank euch für die Antworten.

Es kann also sehr vieles sein.

-Defekte Injektoren

-Hydostößel

-Nockenwelle eingalufen und Lagerschalen

-Zylinderkopfdichtung

-falsch eingestellte Druckdose wegen der fehlenden Leistung

Da ich am Samstag einen Ölwechsen machen will, schraube ich mal den Ventildeckel ab und prüfe die Hydros und schaue mir die Nockenwelle an.

Danach fahre ich mal zu einem Bekannten und mache einen Kopressionstest und er meint er kann auch die Rücklaufmenge messen wo man erkennen kann ob ein Injektor defekt ist.

Interessant wäre noch wieviel Druck auf der Druckdose sein müssen (meine 0,4 Bar wo gelesen zu haben) und wieviel mm an der Gewindestange eingstellt sein müssen das alles korrekt ist.

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