ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI CBDC neues Ausrücklager defekt?

2.0 TDI CBDC neues Ausrücklager defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:51

Hallo!

Ich habe heute bei VW ein neues ZMS, Kupplung und Ausrücklager verbauen lassen. Das ganze stammt aus einem Repset DMF von LuK. Nun ist wieder alles zusammen, doch sobald man die Kupplung tritt, hört man ein Schleifgeräusch. Lässt man die Kupplung los, ist alles ruhig.

Der :) meint, dass das Ausrücklager wohl defekt ist :(. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 6:51

Ich wollte hier mal ein Update geben.

Nachdem ich mit dem Händler meiner Teile noch immer im Streit bin bzgl. Erstattung wegen Falschlieferung, habe ich nach langerer Recherche mit LuK zusammen herausgefunden, dass der Fehler wohl beim Hersteller (LuK) liegt. In dem Repset DMF Kit liegt für mein Baujahr ein "falsches" ZMS bei, welches nicht für mein Fahrzeug freigegeben ist. Der Katalog stimmt daher nicht, den alle Händler übernehmen.

Nun hoffe ich, dass ich wenigstens die 400 Euro für die LuK Teile wiederbekomme, ohne zu Klagen :(

Betroffen scheinen die 81kW Maschinen bis BJ11/09.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo RV112xy!

Das hört sich weniger als defektes Ausrücklager an, als wenn du die Kupplung trittst das dann ein Blech schleift. Im Ausrückhebel sitzt eine Halteklammer, die würde ich bei deinen Geräuschen als Übeltäter in Betracht ziehen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:03

Gute Idee, werde ich morgen checken lassen. Zwischen Getriebe und Motor sitzt noch ein kleines Zwischenblech, welches bei mir leicht verbogen ist. Man sieht es nicht genau, jedoch sieht es so aus als würde es evtl. am Schwungrad schleifen. Dies wird ebenfalls auf Verdacht mit ersetzt.

Hallo RV112xy!

Das denke ich wird die Geräusche entfernen. Denn nach Ausrücklager hört sich das definitiv nicht an. Melde mal, was sich ergeben hat.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:18

Seltsam ist halt, dass man nirgends auf den Teilen Schleifspuren sieht.

Habe die wieder ausgebauten Teile unten mal angehangen.

ZMS
ZMS
Kupplungsscheibe
+3

Schau dir mal die Position 8 an. Wenn diese Klammer nicht richtig sitzt und man die Kupplung tritt,könnte die Klammer an dem Ausrücklager schleifen. Aber trotz allem müssten irgendwo schleifspuren sichtbar sein. Das ist wirklich Komisch

Kupplung-golf-vi-2-0tdi
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:42

Am Lager? Ich hätte jetzt eher an der Druckplatte vermutet, dass sie schleift? Unten noch ein Bild vom alten Ausrücklager samt Klammer. Mir scheint es, als würde die Klammer nicht in die nähe des Lagers kommen. Evtl. ist die LuK Kupplungsdruckplatte etwas höher als die Sachs, die drin war und nun kommt die Klammer ran? Kann das ZMS solche Geräusche verursachen? Doch eher nicht, zumal es im Leerlauf ohne Kupplung ja nicht ist. Irgendwas muss es also mit der Ausrückung zu tun haben. Sobald man richtung Schleifpunkt kommt, fängt das Geräusch erst an.

Ausrücklager alt
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:03

Also: man sieht nichts an der Klammer. Ausrücklager nun neu samt Führungshülse -> immernoch das gleiche Schleifgeräusch :(.

VW weiß keinen Rat und schlägt vor, nun doch Originalteile einzubauen.

Solange für dich keine Zusatzkosten entstehen ist das wohl die beste Idee :)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:29

Naja, was heißt Zusatzkosten? Die Originalteile kosten mich jetzt jochmal einen Tausender mehr. Inzwischen bin ich bei weit über 2000 Euro und die Kiste läuft nicht :(

Aua .......

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:15

Kurzes Update:

War gerade nochmal vor Ort und habe mir ein weiteres Mal die ausgebauten Teile angesehen. An diesen ist nach wie vor nichts zu sehen, alles scheint funktionsfähig. Die Werkstatt ist ratlos und baut morgen Original VW Teile ein.

Interessant: Diese sind nun von SACHS, da es für meine Fahrgestellnummer keine Teile von LuK gibt, zumindest von VW nicht. Laut den Onlinekatalogen und meinem Händler, sind meine LuK Teile jedoch mit meinem Fahrzeug/Baujahr kompatibel.

Die Rechnung beläuft sich abzgl. Rabatten derzeit auf knappe 3200 Euro :(

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Kurzes Update:

 

War gerade nochmal vor Ort und habe mir ein weiteres Mal die ausgebauten Teile angesehen. An diesen ist nach wie vor nichts zu sehen, alles scheint funktionsfähig. Die Werkstatt ist ratlos und baut morgen Original VW Teile ein.

Interessant: Diese sind nun von SACHS, da es für meine Fahrgestellnummer keine Teile von LuK gibt, zumindest von VW nicht. Laut den Onlinekatalogen und meinem Händler, sind meine LuK Teile jedoch mit meinem Fahrzeug/Baujahr kompatibel.

 

Die Rechnung beläuft sich abzgl. Rabatten derzeit auf knappe 3200 Euro :(

3200,- ! Schweinerei, zumal das ZMS ja wohl ein bekanntes Problem ist.

Na das ist ja mal eine Hausnummer. Da kann man ja gleich Ferrari fahren.

am 14. Mai 2014 um 15:10

Als sie bei mir das zms erneuern wollten, hatte ich auch speziell nach Teile von Luk gefragt.

Leider kam bei mit auch die Antwort das es für meinen TDI (CBDC) nur teile von Sachs gibt.

Ich kann heute Abend ja mal auf meine Rechnung schauen und die Teile Nr. von meinem neuen Zms posten.

Leider hört man es jetzt nach knapp 30.000km wieder leicht klackern.

Naja....

ich hab die schnauze voll und belass es jetzt dabei, solange es nicht wieder lauter wird kann ich damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI CBDC neues Ausrücklager defekt?