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2.0 TDI CFFB 140 PS stinkt nach Autobahnfahrt extrem
Hallo Leute,
Unser Audi Q3 stinkt nach dem Parken in der Tiefgarage extrem, wenn wir vorher auf der Autobahn waren.
Die Geschwindigkeit ist aber nicht so hoch, wir fahren - je nach Möglichkeit - zwischen 90km/h und 130km/h.
Wahrscheinlich wird der Effekt noch verstärkt, weil wir in der Tiefgarage parken, aber auch wenn wir draußen parken merkt man es.
Wenn wir nur im Stadtverkehr unterwegs sind, dann stinkt es auch, aber der Geruch ist viel schwächer. Es scheint damit zu tun zu haben, dass der Motor mehr Last hat.
Wisst ihr was defekt sein könnte? Das Auto ist von 2012 und hat jetzt 210tkm hinter sich. Der Verbrauch ist normal (kombiniert ca. 6L/100km) und die Leistung ist auch voll da. Und einen Ölverbrauch oder Kühlmittelverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Viele Grüße,
Toni
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7 Antworten
vielleicht ein defekter DPF oder Injektoren. ist Rauch zu sehen?
Ist es ein Euro 6 mit Adblue oder Euro 5?
vielleicht kann man beim TÜV eine Partikelmessung machen. Wenn da ein paar Millionen Partikel raus kommen, dann ist die Richtung schon mal ganz gut.
Danke für deine Antwort!
Es ist ein EU5 Diesel ohne Adblue. Rauch ist mir noch nicht aufgefallen. Kann ich noch irgendwie prüfen ob der DPF oder die Injektoren defekt sind?
Injektoren auf dem Bosch Prüfstand und DPF kenne ich nur die Partikelmessung.
ich habe diese Woche beim TÜV Nord gefragt ob er kurz eine Messung machen kann wegen Garantieablauf demnächst. War kein Thema. Hat nichts extra gekostet. Ich hatte jedoch ein Fahrwerk und Felgen eintragen lassen.
Was kann denn am DPF kaputt gehen, dass der so stinkt?
Kann er undicht werden, sodass er alle Partikel raushaut?
Dagegen spricht, dass er regeneriert. Wenn er undicht wäre, müsste er doch immer "sauber" sein und keinen Differenzdruck haben. Es werden auch keine Fehler vom Auto angezeigt.
Die Injektoren versuche ich mal softwareseitig auszulesen. Gibt es denn keine Fehlermeldung, wenn die undicht sind?
Die Keramik kann brechen. Das gibt es hier überall schon öfter in den Foren inkl schlechte Partikelwerte bei der AU mit Euro 6 und dadurch durchgefallen.
Es ist ja immer noch ein Widerstand da. Deshalb fällt es beim Differenzdruck nicht auf. Die Partikelmenge wird vom Auto nicht nach dem DPF gemessen. Bei Euro 5 sowieso gar nicht. Was nicht gemessen wird, kann nicht gemeldet werden.
Injektoren kann man nur auf dem Prüfstand testen ob die gut sind. Messwerte vom MStG geben das nicht her.
Das Spritzbild wird nicht gemessen und wenn alle Injektoren pinkeln sieht das MStG 0,0. gleicht sich ja aus.
Injektoren ziehen dauert keine 10 min bei dem Motor. Mit Übung 5 min. 17er Schlüssel, M8 Vielzahn und Abzieher.
Nicht übel nehmen aber des Ausschlusses wegen:
> Braucht ihr auch mehr Sprit ?
> nach der Fahrt mal an alle 4-Felgen gefasst ? (eine evtl Heiss oder deutlich wärmer als die anderen)
.... ne festsitzende Bremse kann auch üble Gerüche erzeugen, wie gesagt nur zur Sicherheit des Ausschlusses wegen ....
> Ansonsten DPF Füllgrad mal ausgelesen ?
Danke, ich prüfe mal ob die Bremse festsitzt.
Der Verbrauch ist sehr gut, bin mit 6,2L/100km (66% Autobahn) unterwegs.