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2.0 TDI CFFB Ölstand steigt aus unerklärlichen Gründen?
Hallo zusammen,
manche kennen mich vielleicht schon aus diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...-anderem-mkb-aufspielen-t7885134.html
Es geht mal wieder um dieses Auto mit dem 2.0er TDI 140PS CFFB.
An sich läuft alles top. Aber der Besitzer klagt nachwievor über steigenden Ölstand.
Der macht macht mich schon wahnsinnig mit diesem Auto....
Ich mach es kurz:
Warum steigt bei dem Motor ständig der Ölstand obwohl scheinbar alles i.O ist?
Injektoren sind neue von Bosch drin, Partikefilterproblem im oberen Thread ist auch behoben, Regeneration funnktioniert ganz normal, Software ist auch ja original drauf...
Ich habe beim letzten Ölwechsel exakt genau 4L eingefüllt, 1L verblieb im Kanister.
Habe den Motor über Nacht auf Bühne ausbluten lassen (Hatte das Auto wegen der DPF Reparatur auf Bühne), dann die 4L rein, anschließend kurz laufen lassen. Der Stand war genau zwischen Min und Max, vielleicht in Tick über Mitte.
Eine Woche später schreibt er mit wieder" Der Ölstand ist wieder gestiegen und ist mal bei max, mal sogar über max, schwankt ständig".
Habe ihm natürlich gesagt, dass er immer unter den gleichen Bedinungen prüfen soll, Auto muss auf ebener Fläche stehen usw.
Er prüft jeden Tag den Ölstand mittlerweile, macht sich deswegen verrückt und mich auch.
Langsam komm ich mir verarscht vor.
So verhielt es sich bis jetzt nach jedem Ölwechsel. Jetzt dachte ich, dass endlich ruhe ist nach der DPF Reparatur und das es einfach davon kommt. Aber leider nicht.
Bei 4L kann doch nicht der Stand bei max sein?!
Er fährt auch keine extreme Kurzstrecke, sind regelmäßig Strecken von 20km bis teils 80Km dabei. Manchmal auch längere.
Wieso zum Teufel steigt trotzdem der Ölstand, wenn doch alles okay ist?
Er raucht nicht, hat volle Leistung, läuft rund und ganz normal wie jeder TDI.
Dann meint er noch, es ist immer schwarz und riecht leicht verbrannt bzw hat so einen Geruch.
Er wäre bei einem KFZ Typ gewesen(keine Werkstatt, ein Hinterhofschrauber, von dem ich übrigends nicht viel Halte, kenne den). Der hat laut ihm den Öldeckel abgeschraubt, die Nase reingehalten und meinte anschließend zu ihm das Öl darf so nicht aussehen, der Motor würde Öl verbrennen, hätte massive probleme mit Kolbenringen und wäre kurz vor dem Tod....Jetzt macht der mich verrückt mit seiner Kolbenring Theorie.
Ich sag mal so viel...das gleiche hat ihm dieser "Schrauber" auch vor 5tsd km erzählt...
Das ist doch normal bei den TDI Motoren, ich kenn keinen wo es nicht so ist.
Vorallem Öl verbrennen und dann steigender Ölstand, macht ja Sinn..
Bei meinen eigenen Autos, sowie allen die ich mal da hatte riecht und sieht es auch so aus.
Hab ihm gesagt er soll einfach fahren und sich nicht verrückt machen lassen.
Er ist immerhin mit dem neuen Motor über 10tsd km gefahren in 3 Monaten und ist nicht liegengeblieben.
So schlecht kann der Motor dann wohl nicht sein.
Er soll sich weniger Gedanken machen.
Schlimm so Kunden...
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Erklärung für das Phänomen?
Kann es mir nicht mehr erklären, entweder macht er beim Ölstand messen irgendein Fehler oder er verschweigt mir irgendeine wichtige Information die vielleicht für ihn irrelevant ist.
(zB lässt das Auto nach Kaltstart lange im Stand laufen, fährt doch auch sehr kurze Strecken zwischendurch)
Das einzige was mir halt noch so viel einfällt.
Bin sonst echt mittlerweile ratlos.
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7 Antworten
Habe ich es richtig verstanden, dass der Ölanstieg nach dem Ölwechsel auf max. steigt, aber dann bleibt so bis zu nächsten Ölwechsel?
Ja, genau. Er steigt dann erstmal und bleibt so. Vor den Problemem mit dem DPF ist er sogar noch weiter gestiegen weit über max.
Jetzt schwankt er zwischen max. und kurz über max.
Zitat:
@milan.sikora schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:44:08 Uhr:
Habe ich es richtig verstanden, dass der Ölanstieg nach dem Ölwechsel auf max. steigt, aber dann bleibt so bis zu nächsten Ölwechsel?
Ich habe keine klare Antwort, ich denke nur laut: Wenn das Öl sich auf eine Höhe einpendelt und bleibt, dann könnte es eher mit dem Messsystem etwas zu tun haben. Vielleicht hilft etwas über den Motor zu lesen, wie er funktioniert.
Wenn es aber weiter ansteigen sollte, würde ich schauen, was kommt in das Öl zusätzlich: Wasser? Sprit? ... Ich benutze zuerst MOTORcheckUP und wenn es sich bestätigt und ich will genau wissen, dann Ölcheck.
Ich denke das hat grundsätzlich mit der Art zu Messen zu tun.
Ich messe entgegen verschiedenster Angaben sehr oft bei kaltem Motor. Weil kalt einfach immer nahezu gleich ist und weil dann alles nach unten geflossen ist, sofern es das kann. Natürlich am immer gleichen ebenen Platz.
Gab es nicht auch mal den Benz, bei dem es einen eklatanten Unterschied macht, ob man den Ölstab schnell, langsam, gerade oder schief herein- oder herauszieht. Da entsteht ggf. ein Sog/Druck, der einiges verändert.
Ja, der Motor war auch kalt als ich den letzten Ölwechsel gemacht habe. 4L eingefüllt bei kalten Motor.
Normal mache ich Ölwechsel bei warmen Motor, war halt den Umständen geschuldet.
Bei genau max. Soll es angeblich bei kalten Motor stehen.
Ich habe unseren ehemaligen CFFB 3x aus der Inspektion mit Ölstand über MAX zurückbekommen. Keine Ahnung warum, aber ich hatte es dann immer direkt reklamiert und auspumpen lassen.
Selbst gewechselt wird der immer gut warm ~60/70°C, weil ich nur noch abpumpe und nicht ablasse. Da bekomme ich stets ~4,2l raus (Ölfilter wird zuerst geöffnet, ebenso Einfülldeckel) und fülle die gleiche Menge zimmerwarmes Öl wieder ein. Ich liege damit dann immer schön auf MAX und das konstant über das ganze Intervall. Trotz Softwareupdate rieche ich keinen Diesel. Mag sein, dass sich Dieseleintrag und Ölverbrauch die Wage halten, aber das ist maximal unrealistisch, denn Verbrauch hatte der Wagen vor dem Update nie, die Kilometerleistung damals auch schon nicht gering und grundsätzlich ist der Motor dafür nicht bekannt.
Zitat:
@kevin272 schrieb am 30. Oktober 2024 um 05:58:01 Uhr:
.....dann die 4L rein, anschließend kurz laufen lassen. Der Stand war genau zwischen Min und Max, vielleicht in Tick über Mitte.
Eine Woche später schreibt er mit wieder" Der Ölstand ist wieder gestiegen und ist mal bei max, mal sogar über max, schwankt ständig".
...
Erstmal nach Öl einfüllen den Motor komplett warmfahren und dann, wenns so kritisch ist wie hier, ne Stunde stehenlassen. Sonst liegt IMHO noch Öl oben im Kopf oder irgendwo. Auch nach kurzem laufenlassen.
Und erst dann den Wagen übergeben.
Ist denn bekannt, in welchem Zeitraum der Anstieg nach Abholung des Wagens erfolgte?
unter normalen Umständen achtet man auch nicht auf paar Millimeter mehr oder weniger. Hier jetzt schon.
Also so befüllen wie beschrieben, und dann zwingend gleiche Kontrollbedingungen: Wagen gerade, Motor mußkomplett warm gewesen sein, dann nach minimum ner halben Stunde messen. Alles zur Sicherheit, um erstmal solide Messungen zu haben.
Im normalen Leben kann man natürlich nach 5 oder 10 min messen. Hier dann auch, wenn der Verdacht ausgeräumt ist. Vorher nicht.