Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI DPF 140 PS - Beschleunigung vergleichbar mit 1.9 TDI 115PS PD ???

2.0 TDI DPF 140 PS - Beschleunigung vergleichbar mit 1.9 TDI 115PS PD ???

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:46

Hallo Kollegen

Habe mir vorgie Woche eine Audi A4 Avant S line für 15.500Euro angesehen - mal vorweg ein wunderschönes Auto das ich gedeke zu kaufen.

Jedoch hat mich bei der Probefahrt die Leistung nicht unbedingt überzeugt... wie in der Überschrift etwa vergleich bar mit dem 1.9 TDI 115PS PD.

Weiter Datails zum Wagen:

- Kauf von PRIVAT - war jedoch ein Firmenauto dass von einer person gefahren wurde - der makellose optische Eindruck bestätigt das

-103kw/140PS

- BJ06/2007

- Handschaltung

- 95.000km

Meine Frage: ist dies für diese Motrorvariante normal?

Gibt es sonst einige Tipps auf was man das Auto vor dem Kauf noch kontrollieren könnte?

Vielen Dank im vorraus!

Karl

Ähnliche Themen
17 Antworten

Glaube kaum, dass man die beiden Motoren für identisch, also subjektiv gesehen halten kann...was genau findest du vergleichbar? 0-100 ? 60-120? Die zusätzlichen PS werden grad Obenrum merkbar... also alles was so z.B. ab 140 kommt... da hört der 116PSler ganz schnell auf sauber zu beschleunigen ;)

LG

ich würde einfach ein anderen Probe fahren , wenn der anders beschleunigt dann stimmt was mit dem Auto nicht. Mein Schwiegervater fährt ein 1,9 116 ps. Ich muss sagen der ist schon ziemlich stumpf im Vergleich zu einem 140 ps 2,0

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:25

Ist ne gute Idee mit dem baugleichen Probefahren - Danke!

Hab nochmals mit dem Verkäufer telefoniert - er meite er hat in einer Fachwerkstatt nachgefragt& den Fehlerspeicher ausesen lassen (der keinen hinweis brachte). Der Mechaniker meinte das nur 2 Digen dafür schlud ein könnten:

eine reinigung der verkokelten PD Elementen ist erforderlich (kann beim Serviche mitgemacht werden)

bzw. eine Regeneration des DPF ist erforderlich welche ja automatisch von statten geht

Sine diese Aussagen plausiebel?

Was kostet eine Reinigung der PD Elemente bzw. was kostet der Austausch dieser?

Kann es sein das der DPF Probleme macht ohen dass der Bordcomputer sich meldet?

Danke für eure unterstützung.

Mfg

Karl

am 20. Juli 2010 um 5:39

der 140 dpf ist nicht von der reinigung betroffen, da etwas anders hinsichtl. der pd elemente => m.e. nur hinhaltetechnik und vertröstung.

aufforderung zur dpf regenerationfahrt müßte aber doch per lämpchen angezeigt werden => im bordbuch erläutert.

u.u. sind die froh, dass sie das auto verkaufen konnten:D, die werden wissen warum (oder auch nicht:D)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:13

Was kann da sonst die Urasche sein?

Kraftstoff&Luftfilter wurden bei 90.000km getauscht....

lass einfach die Finger davon... ist mein persönlicher Tip. Du wirst dich später nur ärgern. Ich würde dir sowieso von dem 2.0 abraten. Es gibt viel zu viel Probleme bei dieser Baureihe. Wenn der 140 ps so stumpf ist wie ein 116 ps dann liegt es defenitiv nicht an den Verkorkten PD elementen . bzw dem DPF wie gesagt ein anderen Probefahren und evt 1000 euro mehr ausgeben als sich später in den A.... beisen wenn die Probleme so richtig kommen.

Hab auch den 140 PS mit DPF.

War am Anfang auch ziemlich träge der Motor auch mit Anfahrschwäche.....

Nach dem Chiptuning und andere kleine Dinge :-) ist er endlich angenehm und Spritzig zu fahren, ohne dies hätte ich ihn auch warscheinlich wieder verkauft.

Hab jetzt mit knapp 90 t km runter Chip wurde bei 13 t gemacht.

Probleme hat er keine bis jetzt.

Aber das Problem beim 2.0 TDI 140 PS ist die Ölpumpe... die kann irgendwann oder auch nicht kaputt gehen und dann wirst teuer.

Mfg

also ich wollte mir zuerst auch nen 07er 2.0tdi mit 140PS kaufen aber dieses Problem mit der Ölpumpe

hat mich abgeschreckt und ich habe mich für nen 04er 1.9er TDI mit 131PS mir 6-Gang entschieden.

Ich werde den 8H überspringen und mir in ein paar Jahren den 8K zulegen wenns da genug erfahrungsberichte drüber gibt.

wenn die Ölpumpe flöten geht wirds echt sau Teuer und die Pumpe zur vorsorge Tauschen und dafür nen knappen 1000er hinlegen für nen Konstruktionsfehler sehe ich nicht ein.

am 22. Juli 2010 um 19:15

Hallo,

für 19k kannste meinen haben:

170PS 101600km sline navi xenon avant b7

geht wie sau:cool:

mfg

op666

genau mein kannst du auch gleich mitnehmen selbe ausstatung plus sitzheizung, multilenkrad, pdc hinten:)

aber halt uns auf jeden fall auf dem laufendem was jetzt mit dem auto geworden ist und was mit anderen probefahrten war.. unterschied usw.. aber wie schon mehrmals erwähr die 2.0 motoren egal ob 140 oder 170 ps sind nun mal ein kummerkasten. Zumindest diese baureihe

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:50

Ja also gesagt getan: Habe einen baugleichen 2.0 TDI DPF BJ97 Probegfahren und anschließend zum Vergleich noch mal den den ich kaufen wollte -> der Unterschied war echt wie Tag&Nacht - das Auto ist schlicht und einfach nur müde(für140PS) - ob das jetzt an den verkokelten Einspritzdüsen liegt??? Für mich ist dieses Thema jedenfalls erledigt, an was das ganze liegt wird der neue Besitzer(denn das Auto wird sich schnell verkaufen um diesen Preis - Ausstattung Buissnes comfort/plus/großes Navi/Sline innen außen/PDC/8fach bereift/also echt TOP) hofentlich bald rausfinden.

Was natürlich interessant wäre ob sich das ganze mit einer Ultraschallreinigung der Düsen gebessert hätte - hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Nachdem du die Leasing-Möhre hast sausen lassen, empfehle ich, nur noch Autos mit Automatik anzuschauen - das Fahrgefühl ist um Welten besser, man hat die rechte Hand den linken Fuß frei, den Kopf frei, die volle Entspannung beim Fahren :D

Joki

am 24. Juli 2010 um 8:20

und wenn du dich dann noch für eine MT entscheidest, dann hast du den Kopf nicht mehr frei sondern nur noch den Gedanken bei jeden Schlagloch,Bodenunebenheit....................... war das jetzt das Getriebe ;)

Zitat:

Original geschrieben von baurka

Was natürlich interessant wäre ob sich das ganze mit einer Ultraschallreinigung der Düsen gebessert hätte - hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Die Müdigkeit kann genauso schlicht und einfach durch einen schlaffen LMM

gekommen sein.

Insofern sind da weitere Überlegungen sinnlos, weil spekulativ.

Kaufen kann man halt nur, wenn die Kiste rennt.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI DPF 140 PS - Beschleunigung vergleichbar mit 1.9 TDI 115PS PD ???