ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?

2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2007 um 9:00

Steigert ein Diesel seine Leistung nach dem Einfahren?

Ich habe mehrere Monate einen A6 2.0 TDI DPF (140 PS) EZ 03/06 gefahren und fand die Leistung/Kraftentfaltung ausreichend. KM Stand bei meiner Übernahme war 25.000, bei Abgabe 35.000.

Nun habe ich einen neuen A6 (EZ 03/07) mit dem gleichen Motor und er kommt mir gerade beim Anfahren deutlich langsamer vor. Es scheint weniger die Leistung des Turbos, sondern das Turboloch beim Anfahren bis 2.000 Umdrehungen scheint mir viel ausgeprägter.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob dieser Motor nach dem Einfahren seine Leistung steigert? Mit wieviel km muss ich rechnen bis zur vollen Leistung?

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. März 2007 um 12:39

es wurde hier von vielen im Forum gesagt, dass die 2.0TDI erst ab über 10.000 Kilometern ihre volle Leistung entfalten. Dies ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich!

Tja, willkommen im Club :P Die 2.0 TDI haben eine Leistungsstreuuung, dass einem schlecht werden kann. Manche gehen wie Schmidts Katze, rennen mühelos bis Tacho 230 und erfreuen ihre Besitzer mit dem typischen Tritt in den Hintern beim Einsetzen des Ladedrucks, andere ziehen keine Wurst vom Teller. Hier in diesen mehrseitigen 'Freds' kannst Du Dir ein Bild davon machen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 29. März 2007 um 13:39

Das wird wohl an der neuen Software fürs MSTG (Upadate 26D9) liegen.

http://www.motor-talk.de/t1394354/f309/s/thread.html

Re: 2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bavariandriver

Steigert ein Diesel seine Leistung nach dem Einfahren?

Ich habe mehrere Monate einen A6 2.0 TDI DPF (140 PS) EZ 03/06 gefahren und fand die Leistung/Kraftentfaltung ausreichend. KM Stand bei meiner Übernahme war 25.000, bei Abgabe 35.000.

Nun habe ich einen neuen A6 (EZ 03/07) mit dem gleichen Motor und er kommt mir gerade beim Anfahren deutlich langsamer vor. Es scheint weniger die Leistung des Turbos, sondern das Turboloch beim Anfahren bis 2.000 Umdrehungen scheint mir viel ausgeprägter.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob dieser Motor nach dem Einfahren seine Leistung steigert? Mit wieviel km muss ich rechnen bis zur vollen Leistung?

Hallo,

Deiner wird nicht mehr schneller!!! Du hast den Motor schon ab Werk mit der „lahmen“ Software 26D9 im Motorsteuergerät (Mstg) ausgeliefert bekommen. Und das hat definitiv nichts mit „Streuung“ zu tun!

Ich habe den gleichen Motor wie Du (2.0 TDI / DPF 140 PS, aktueller Passat 3C, Limousine, Bj. 8/2005)! Der Wagen lief seinerzeit 230 Km/h lt. Tacho auf gerader Strecke (mit Anlauf > kein Scherz)! Wenn man in den ersten fünf Gängen aufs Gas getreten hat, ist man mächtig in die Sitze gepresst worden. Und das nach nur 2000 Kilometern Einfahrzeit!

Aber als ein Update (23C4) des Motorsteuergerätes – bei einer Rückrufaktion 03.01.2007 – durchgeführt wurde, war die Motorleistung danach ein Witz! Jetzt fährt er sich so wie Deiner!

Zieht euch die gegenwärtig 21. Seiten in unserem Forum ruhig mal rein. Die Problematik ist nämlich die gleiche – nur mit einer anderen Bezeichnung (26D9)!

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MfG

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:59

Danke für die Hinweise. Ich denke nun auch, es ist die neue Software: Der erste Gang wirkt ziemlich kastriert, als ob man den Turbolader nur auf maximal 50 % zulässt. Drehzahl geht hoch, aber es ist kein Drehmoment dahinter. Bei den anderen Gängen konnte ich es nicht spüren, fahre sie aber zur Zeit auch wg. Einfahrzeit nicht stark aus.

Weiß jemand genau, warum es das Update gab? Es gibt viele Gerüchte (Kupplungsverschleiß minimieren, Kraftstoffverbrauch/Schadstoffe minimieren, Lebensdauer des Motors verlängern...).

Das "Gute" an dem Update ist jedenfalls, dass man nun als Neuling besser mit der Kupplung beim Anfahren zurechtkommt. Meine Frau (Automatikfahrerin) fand das einkuppeln im 1. Gang Kupplung vorher jedenfalls sehr schwierig...Ich finde auch den Motorlauf beim Anlassen ruhiger, brummiger, weniger nagelnd.

Dem VW Forum ist zu entnehmen, dass an einer neuen Software gearbeitet wird. Schaun wir mal...

Zitat:

Original geschrieben von Zoteltaff

Re: 2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Bavariandriver

Steigert ein Diesel seine Leistung nach dem Einfahren?

Ich habe mehrere Monate einen A6 2.0 TDI DPF (140 PS) EZ 03/06 gefahren und fand die Leistung/Kraftentfaltung ausreichend. KM Stand bei meiner Übernahme war 25.000, bei Abgabe 35.000.

Nun habe ich einen neuen A6 (EZ 03/07) mit dem gleichen Motor und er kommt mir gerade beim Anfahren deutlich langsamer vor. Es scheint weniger die Leistung des Turbos, sondern das Turboloch beim Anfahren bis 2.000 Umdrehungen scheint mir viel ausgeprägter.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob dieser Motor nach dem Einfahren seine Leistung steigert? Mit wieviel km muss ich rechnen bis zur vollen Leistung?

Hallo,

Deiner wird nicht mehr schneller!!! Du hast den Motor schon ab Werk mit der „lahmen“ Software 26D9 im Motorsteuergerät (Mstg) ausgeliefert bekommen. Und das hat definitiv nichts mit „Streuung“ zu tun!

Ich habe den gleichen Motor wie Du (2.0 TDI / DPF 140 PS, aktueller Passat 3C, Limousine, Bj. 8/2005)! Der Wagen lief seinerzeit 230 Km/h lt. Tacho auf gerader Strecke (mit Anlauf > kein Scherz)! Wenn man in den ersten fünf Gängen aufs Gas getreten hat, ist man mächtig in die Sitze gepresst worden. Und das nach nur 2000 Kilometern Einfahrzeit!

Aber als ein Update (23C4) des Motorsteuergerätes – bei einer Rückrufaktion 03.01.2007 – durchgeführt wurde, war die Motorleistung danach ein Witz! Jetzt fährt er sich so wie Deiner!

Zieht euch die gegenwärtig 21. Seiten in unserem Forum ruhig mal rein. Die Problematik ist nämlich die gleiche – nur mit einer anderen Bezeichnung (26D9)!

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MfG

Und welches Update ist nun besser?

Zitat:

Original geschrieben von Zoteltaff

Re: 2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?

[

Hallo,

Deiner wird nicht mehr schneller!!! Du hast den Motor schon ab Werk mit der „lahmen“ Software 26D9 im Motorsteuergerät (Mstg) ausgeliefert bekommen. Und das hat definitiv nichts mit „Streuung“ zu tun!

Ich habe den gleichen Motor wie Du (2.0 TDI / DPF 140 PS, aktueller Passat 3C, Limousine, Bj. 8/2005)! Der Wagen lief seinerzeit 230 Km/h lt. Tacho auf gerader Strecke (mit Anlauf > kein Scherz)! Wenn man in den ersten fünf Gängen aufs Gas getreten hat, ist man mächtig in die Sitze gepresst worden. Und das nach nur 2000 Kilometern Einfahrzeit!

Aber als ein Update (23C4) des Motorsteuergerätes – bei einer Rückrufaktion 03.01.2007 – durchgeführt wurde, war die Motorleistung danach ein Witz! Jetzt fährt er sich so wie Deiner!

Zieht euch die gegenwärtig 21. Seiten in unserem Forum ruhig mal rein. Die Problematik ist nämlich die gleiche – nur mit einer anderen Bezeichnung (26D9)!

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MfG

Hallo,

kann das nur bestätigen...hatte damals auch den Passat 3C,ebenfalls Motorsoftwareupdate 23C4 im Jan.07 und danach lief die Kiste gar nicht mehr...vorher,mit 2 Personen und Gepäck auf grader Strecke 220,danach nur noch 195 alleine und ohne Gepäck....von VW nur dummes bla bla,Kundenverarsche...habe das Fahrzeug auf den Grund hin gewandelt...da man den Urzustand nicht wieder herstellen wollte.Bei widerhandel erlischt mit sofortiger Wirkung die Garantie....

Fahre jetzt ebenfalls nen 2.0 TDI A6 Avant EZ 11/06...der geht laut Tacho 225 (Digitalanzeige) mit 19Zoll....nur missfällt mir die Übersetzung vom 1.Gang...die fand ich bei VW besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI (DPF) Mehr Leistung nach dem Einfahren?