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2.0 TDI DPF - nicht empfehlenswert?
Bin etwas verzweifelt.
Habe mir heute morgen beim VW Händler einen Golf 5 mit 2,0 TDI BJ: 2007 angesehen. Laufleistung ca. 85.000 km.
Der Verkäufer riet mir aber von dem Modell ab da dieser einen DPF besitzen würde. Viele Kunden seien unzufrieden über die Anfälligkeit und die häufigen ruckeligen Reinigungsfahrten alle paar Hundert Kilometer. Ausserdem muss der Filter laut seiner Aussage bei ca. 120.000 km ausgetauscht werden.
Er wollte mir dafür einen TSI Benziner anbieten. Jetzt bin ich am grübeln, fahre im Jahr ca. 18000 tkm und war eigentlich schon sehr eingeschossen auf den 2,0TDI.
Hat der Verkäufer recht? Merkt man die Regenerieungsfahrten auch wenn man selber fas ausschließlich Autobahn mit 120 - 160 km/h fährt?
danke andy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meine Meinung nach ist ab Kennbuchstaben BMM alles IO. Der BMM ist ein aufgeborter 1.9er TDI. Bitte berichtigen wenn falsch.
Beim A4 und Passat 2.0 TDI würde ich vor CR keinen "anfassen". Da gibt es Probleme mit der Ölpumpe.
Es gibt immer Ausnahmen aber das sind nicht die Regel. Alles ist bezogen auf den 2.0 TDI 140PS.
Gruß
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50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Bin etwas verzweifelt.
Habe mir heute morgen beim VW Händler einen Golf 5 mit 2,0 TDI BJ: 2007 angesehen. Laufleistung ca. 85.000 km.
Der Verkäufer riet mir aber von dem Modell ab da dieser einen DPF besitzen würde. Viele Kunden seien unzufrieden über die Anfälligkeit und die häufigen ruckeligen Reinigungsfahrten alle paar Hundert Kilometer. Ausserdem muss der Filter laut seiner Aussage bei ca. 120.000 km ausgetauscht werden.
Er wollte mir dafür einen TSI Benziner anbieten. Jetzt bin ich am grübeln, fahre im Jahr ca. 18000 tkm und war eigentlich schon sehr eingeschossen auf den 2,0TDI.
Hat der Verkäufer recht? Merkt man die Regenerieungsfahrten auch wenn man selber fas ausschließlich Autobahn mit 120 - 160 km/h fährt?
danke andy
Hi...
Das der Filter bei 120.000km getauscht werden muss ist absoluter Quatsch. Es seih denn er ist defekt.
Die Regenerationsphase merkt man absolut nicht. Also ich auf jedenfall nicht. Die optimale Geschwindigkeit zum regenerieren ist ca. 100-110 bei ca. 2000 bis 2200 U/min.
Hallo,
ich fahre einen Golf V Variant 2.0 TDI mit DPF. Die Laufleistung beträgt zurzeit 185tkm.
Die Regeneration des DPF merkt man mal mehr und mal weniger. Es kommt darauf an wo man gerade unterwegs ist. Auf der Landstrasse und auf der Autobahn habe ich es noch nie mitbekommen. Nur wenn man innerorts oder untertourig fährt, neigt der Motor beim regenerieren zum leichten Ruckeln. Zudem reagiert der Motor dann sehr sensibel auf das Gaspedal.
Die Aschebeladung meines Filters beträgt zurzeit bei 50g / 60g ist der Maximalwert bei dem der Filter getauscht werden sollte.
Das heißt, meiner ist bei ca. 222tkm voll.
Da dieser Wert aber nur berechnet ist und nicht gemessen wird, kann der Filter auch länger halten.
Solange ich keinen Mehrverbrauch feststelle oder eine Warnleuchte sehe, bleibt der Filter drin.
Mittlerweile gibt es auch mehrere Firmen die DPF professionell reinigen für einen Bruchteil eines neuen.
Kurzum, ich würde mir immer wieder einen 2.0 TDI mit DPF holen.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 5-6L.
Gruß,
André
Ich weiß nicht, der Verkäufer wollte mir erklären dass man immer ein ungutes Gefühl mit dem Auto haben werde. Man ollte keine kurzfahrten machen, aber im Gegenzug dürfte man keine Vollgasfahrten machen.
Würde man mit dem Ultimate Diesel evtl die Lebenszeit des Filters verlängern können?
Stehe zwischen zwei Stühlen, ich fand dass der Diesel sehr gut gefahren ist, der Durchzug ist wirklich toll, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind mir nicht so wichtig. Sparsamkeit und guten Durchzug sollte er haben.
Ich habe es so verstanden dass ich ca. jede Woche 1-2 mal eine ruckelige Regenerierungsfahrt mitmachen müsste.
lies mal die threads zum tsi - deshalb will der verkäufer den loswerden...
kauf den tdi - der macht spass ohne ende und wenn der dpf voll ist, kannst du da immer noch drüber nachdenken (auch da gibt es schon einige threads drüber)...
die dinger gibt es auf dem schrottplatz und sie können regeneriert werden, du darfst im fall des falles nur nicht stumpf zu vw fahren und sagen: macht mal...
Der 2.0 TDI ist grundsätzlich empfehlenswert, wenn es sich um die 140 PS Version handelt. Anfällig sind hier ab und zu die Pumpe-Düse Elemente und Differenzdrucksensoren. Reiner Kurzstreckenbetrieb ist auch eher nichts, aber bei 18000 km im Jahr ist das ja nicht der Fall. Über die DPF-Regneration kannst Du Dich ja hier im Forum/Internet eingehend informieren .... man muß da ab und zu gewisse Sachen beachten, damit man nicht unbewußt einen Fehler macht. Aber wirklich kompliziert ist das nicht, sonst wären 100000de Vertreter ständig liegen geblieben.
Falls das angebotene Fzg. ein 170 PS-PD-TDI sein sollte, so würde ich eher vom Kauf abraten. Diese Motorisierung hat hat deutlich mehr Probleme.
Zitat:
Falls das angebotene Fzg. ein 170 PS-PD-TDI sein sollte, so würde ich eher vom Kauf abraten. Diese Motorisierung hat hat deutlich mehr Probleme.
Hab aktuell 130Tkm auf meinen - vom DPF merk ich nichts, weder ruckeln oder andere probleme.
Und das der 170er probleme macht kann ich auch nicht sagen - der motor überhaupt nicht und die injektoren lasse ich in ein paar tagen das erste mal reinigen - nach 5Jahren und bei dieser laufleistung geht das i.o. - also macht da nicht immer so ein pauschales geschrei, vor allem wenn ihr nicht selber einen fahrt.
Also ich hatte bisher mit dem Differenzdrucksensor Probleme. Da wurde mir dann eine neue Software aufgespielt + nen anderer Sensor eingebaut. Viele Sagen das durch das Update Leistung weg genommen wird... konnte ich nicht fest stellen!
Und das andere etwas größere Problem war, dass ein PD-Element sich verabschiedet hat und ich somit liegen geblieben bin. Hätte mich über 1000Euro gekostet, aber VW zeigt sich da sehr Kulant und hat es bei meinem 5 Jährigen Wagen auf 100% Kulanz übernommen!
Von den Regenerationen merk ich seit dem Softwareupdate und dem neuen Sensor auch überhaupt nichts mehr, da hat sich echt was getan! War vorher aber auch nciht so tragisch, man hats eben nur im Stadtverkehr gemerkt aba wie gesagt seit dem Update nicht mal mehr da. :-)
Hi,
ich hab auch den 2.0 TDI mit DPF und BJ ist auch 2007. Ich bin wirklich vollkommen zufrieden mit dem Motor. Die Reinigung merkt man, wie schon gesagt, mal mehr mal weniger. Aber das ist kein Problem. Ich find´s immer ganz lustig, wenn sich der DPF reinigt, da reagiert das Auto auf´s Gasgeben viel feinfühliger.. Ich würde den kaufen und bei deiner Fahrleistung ist ein Diesel eher zu bevorzugen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Man ollte keine kurzfahrten machen, aber im Gegenzug dürfte man keine Vollgasfahrten machen.
Wir haben seit Mitte 2007 auch einen 2.0 TDI (103 kW) mit DPF, der hauptsächlich Kurzstrecke bewegt wird. Bisher hat der noch keine Probleme mit dem DPF.
Auch ich fahre einen Golf V Variant 2.0 TDI DPF.
Nach nunmehr etwas mehr als 82.000km in ca. 3,5 Jahren hatte ich bisher keinerlei Probleme, lediglich ein paar kleine "Schönheitsfehler", die allesamt auf Garantie/Anschlussgarantie abgewickelt wurden
Das Reinigen des DPF merkt man nur in der Stadt, so wie oben beschrieben.
Ansonsten: ca. alle 800 - 900km Diesel reinschütten und weiterfahren.
Für mich ist es ein tolles und zuverlässiges Auto, dabei sparsam.
Einen Minuspunkt gibt es für das im Stadtverkehr übermächtige Motorgeräusch, das teilweise ganz schön nervt.
Ich hoffe, das an dieser Stelle beim Golf VI Variant nachgebessert worden ist mit der Einführung der CommonRail Motoren.
Ich würde mir den Wagen mit der Motorisierung jedenfalls immer wieder kaufen.
Grüsse
edition_golf4
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Ich weiß nicht, der Verkäufer wollte mir erklären dass man immer ein ungutes Gefühl mit dem Auto haben werde. Man ollte keine kurzfahrten machen, aber im Gegenzug dürfte man keine Vollgasfahrten machen.
Würde man mit dem Ultimate Diesel evtl die Lebenszeit des Filters verlängern können?
Stehe zwischen zwei Stühlen, ich fand dass der Diesel sehr gut gefahren ist, der Durchzug ist wirklich toll, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung sind mir nicht so wichtig. Sparsamkeit und guten Durchzug sollte er haben.
Ich habe es so verstanden dass ich ca. jede Woche 1-2 mal eine ruckelige Regenerierungsfahrt mitmachen müsste.
...und darum empfiehlt er den unzuverlässigen 1.4 TSI. Lächerlich...
Wenn man ordentlich fährt, also nicht zu viele Kurzstrecken, wird man die Nachteile des Filters kaum spüren. Soweit ich weiß, ist das noch der additivregenerierende Filter (wie bei Peugeot am Anfang), der zwar wegen der Asche kürzer hält, aber dafür den Ruß zuverlässiger abbrennt.
Finger weg vom 2.0 TDi...!!!
Zitat:
Original geschrieben von snooze83
Finger weg vom 2.0 TDi...!!!
mit welcher begründung?
fahre auch ein und bin zufrieden...
Zitat:
Original geschrieben von tomold
lies mal die threads zum tsi - deshalb will der verkäufer den loswerden...
Volltreffer !