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2.0 TDI - DPF Probleme
Hi habe ein großes Problem mit Passat erst ist der Motor kaputt gegangen dank defekter Ölpumpe , drauf habe ich ein ATM ein gebaut mit 86000 km gelaufen war, kurz danach kam das Problem mit Partikelfilter . Ich habe den Filter bei Bosch reinigen lassen und trotzdem kommt die
Kontrollleuchte Partikelfilter nach ca 100 km immer wieder nach dem ich sie gelöscht habe
Beste Antwort im Thema
Wenn der Partikelfilter gereinigt wurde, muss der Aschemassenwert runter parametriert werden. Sonst denkt er er ist voll. Zudem kann es auch der Differenzdrucksensor sein. Dieser hat zwei kleine Druckschläuche. Er misst den Abgasdruck vor und hinter dem Filter. Zum Testen ob dieser falsche Werte liefert, beide Schläuche kurz abklemmen und Werte mit VCDS vergleichen. Müssen nahezu identisch sein, sonst ist er wie so häufig defekt
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24 Antworten
Wenn der Partikelfilter gereinigt wurde, muss der Aschemassenwert runter parametriert werden. Sonst denkt er er ist voll. Zudem kann es auch der Differenzdrucksensor sein. Dieser hat zwei kleine Druckschläuche. Er misst den Abgasdruck vor und hinter dem Filter. Zum Testen ob dieser falsche Werte liefert, beide Schläuche kurz abklemmen und Werte mit VCDS vergleichen. Müssen nahezu identisch sein, sonst ist er wie so häufig defekt
Danke für die Antwort ich werde das mit Differenzsenor ausprobieren
hi gpoint84 hat völlig recht.
als dir der motor kaputt gegangen ist ist auch öl bis zum dpf gelangt oder nur Ruß im filter?
Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden
Zitat:
@x-berg schrieb am 21. Januar 2016 um 01:49:16 Uhr:
Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden
Warum lässt du das Forum nicht an deinem Wissen teilhaben?
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Januar 2016 um 07:31:05 Uhr:
Zitat:
@x-berg schrieb am 21. Januar 2016 um 01:49:16 Uhr:
Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden
Warum lässt du das Forum nicht an deinem Wissen teilhaben?
vermute mal stark, dass vermieden werden soll, dass irgendwelche Umweltfanatiker was dran rumzumäkeln haben, dass irgendwas nicht umweltgerecht entsorgt wird
Nö das läuft schon alles reibungslos. Wir reinigen ohne Chemie somit wird die Umwelt nicht unnötig belastet und der dpf nimmt kein schaden. Egal mit welcher Chemie die Lebenserwartung eines dpf schrumpft bei gebrauch auf ca. 1 jahr.
Was wollt ihr denn hören fragt einfach bin ja da
dann nehme ich mal an, mit Wasserschlauch rückwärts Asche und Russ rausspülen und mit Druckluft trocknen.
Kann man machen und gleich ein neuen dpf bestellen ??????
Nee gereinigt wird nur thermisch. Dazu habe ich ein selbst entwickeltes ferfahren.
Zitat:
@x-berg schrieb am 24. Januar 2016 um 15:17:42 Uhr:
Nee gereinigt wird nur thermisch. Dazu habe ich ein selbst entwickeltes ferfahren.
klar Russ kein Problem, aber wie geht beim thermischen Reinigen die Asche raus?
DPF aufflexen, Asche rausschütteln und präzise mit WIG wieder zuschweissen?
Hi ich bin es wieder war im Urlaub deswegen konnte ich mich melden
Habe den Differenzsenor gewechselt aber ohne Erfolg alles beim alten nach 80km ging die scheiß Lampe wieder an
Kann man testen ob ein Dpf zu ist ,wenn ja wie
Ich glaube ich weiß die Ursache mein Auto verbraucht Öl , könnte von Lader kommen
Hast du den Turbolader von dem Motor genommen wo deine Ölpumpe kaputt gegangen ist???
Ja ich glaube das war ein Fehler aber er sah ganz gut aus