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2.0 TDI - DPF regeneriert nicht mehr, Notlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. August 2023 um 6:30

Hallo,

Ich habe einen Audi A4 2,0 TDI Modelljahre 2007 mit 140 PS.

Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung im Bordcomputer wegen dem Partikelfilter. Es leuchtet die Vorglühkontrolle, motorchecklampe und DPF Warnlampe.

Die letze erfolgreiche Regeneration war vor 6.214 mile.

Es wurde schon mehrfach zwangs Regeneriert.

Der Fehler trat zum ersten mal vor 1 Monat auf.

Folgende Teile wurden von der Werkstatt erneuert.

AGR Ventil ( war wohl komplett zu)

Katalysator

Lambdasonde

Software wurde erneuert.

Jetzt wurde die Temperatur gemessen.

067-1, Temperatur vor Turbolader. 204.00 Grad

067-2, Temperatur in Partikelfilter 228.00 Grad

075-2, Temperatur vor Partikelfilter 210.00 Grad

075-4, Temperatur nach Partikelfilter 240.00 Grad

Laut Werkstatt sollte die Temperatur vor Turbolader am höchsten sein. Es kann mir aber keiner sagen warum das so ist.

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen?

Diagnosebericht
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19 Antworten

Erstmal zur Klärung:

1. MKL, Glühwendel und DPF leuchten, aber es ist kein Fehler im Motorsteuergerät?

2. Du sagst, Katalysator wurde erneuert? Der Kat sitzt im DPF, den kann man nicht erneuern. Wurde also der DPF erneuert. Wenn ja, dann ein original Audi oder irgendein China Nachbau?

3. Wie lange hast Du den Wagen schon? Kann es sein, dass der Wagen früher ohne DPF gelaufen ist und somit die Regeneration im MSG auscodiert war?

4. Wieviele KM hat der Wagen drauf?

Mein BPW auch aus 2007 regeneriert penetrant alle 300km.

Wenn Du 6000 miles ohne Regeneration gefahren bist, muss der DPF eigentlich vollkommen dicht sein.

Kannst Du bitte noch den Messwertblock 68.1 auslesen?

Und bitte 67.3 und 67.4 einmal im Stillstand (nur Zündung an) und dann im Standgas auslesen. Das ist die Druckmessung vor und hinter dem DPF.

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.

Kann ja so nicht stimmen, wenn die genannten Warnlampen an sind. Was die Leute alles erzählen.

075-4, Temperatur nach Partikelfilter 240.00 Grad

Steht da nicht sondern 183. Mann, Mann, Mann.

Was möchtest du?

Hallo Larry100, das kann schon sein dass kein Fehler abgelegt wird falls der DPF auscodiert wurde. Es gibt halt echte Profi Chip-Tuner. Einfach mal alle Fehlermeldungen ausknipsen, dann haste nie wieder Probleme beim TÜV mit der Abgasmessung.

Steigt Temperatur des Motors auf 90 ° ?

Es gab mal Probleme mit dem DPF nach Tanken an einer polnischen Billigtankstelle.

Wenn die Kontrollleuchte Freibrennen des Dieselpartikelfilter (DPF) erscheint sollte man die Reinigung des DPF unterstützen:

- entweder weiter fahren;

- oder den Motor im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ca. 2.000 U/min, z. B. mit einem Schuh zwischen dem Gas-

und Bremspedal klemmen, weiter laufen lassen bis die Kontrollleuchte aus geht (ca, 10 min).

Hallo,

die Temperatur wird bei deinem Diagnosegerät in Fahrenheit angegeben, die Distanz in Miles = Meilen.

US & EU Audi haben unterschiedliche Steuergeräte. US Diagnosegerät!?

Vielleicht deswegen keine Fehlercodes.

 

Wenn mein A4 B7 BRD 170PS normal regeneriert, habe ich bis zu 650°C im DPF, bis zu 800°C nach dem Turbolader.

 

Bitte mit VCDS oder einem Diagnosegerät für die VW Gruppe auslesen. Diese gehen auch mehr in die „Tiefe“

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:12

Zitat:

@Torx99 schrieb am 9. August 2023 um 09:18:54 Uhr:

Erstmal zur Klärung:

1. MKL, Glühwendel und DPF leuchten, aber es ist kein Fehler im Motorsteuergerät?

2. Du sagst, Katalysator wurde erneuert? Der Kat sitzt im DPF, den kann man nicht erneuern. Wurde also der DPF erneuert. Wenn ja, dann ein original Audi oder irgendein China Nachbau?

3. Wie lange hast Du den Wagen schon? Kann es sein, dass der Wagen früher ohne DPF gelaufen ist und somit die Regeneration im MSG auscodiert war?

4. Wieviele KM hat der Wagen drauf?

Mein BPW auch aus 2007 regeneriert penetrant alle 300km.

Wenn Du 6000 miles ohne Regeneration gefahren bist, muss der DPF eigentlich vollkommen dicht sein.

Kannst Du bitte noch den Messwertblock 68.1 auslesen?

Und bitte 67.3 und 67.4 einmal im Stillstand (nur Zündung an) und dann im Standgas auslesen. Das ist die Druckmessung vor und hinter dem DPF.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:04

Hallo Torx99,

vielen Dank für die Tipps!

1 Ja laut Werkstatt wird kein Fehler Angezeigt.

2 Ja der DPF wurde erneuert( kein Original Teil)

(NEU Audi Dieselpartikelfilter DPF A4 B7 2.0 TDI BPW BRB BRE inkl. Dichtungssatz)

Aber der Fehler war schon davor da und wenn seit 6214 miles nicht mehr regeneriert hat kann es ja daran nicht liegen oder?

3 Ich habe das Auto seit ca 2 Monaten, aber kenne die

Person, wissentlich wurde nichts auscodiert.

4 das Auto hat 190.000 km.

Ich habe morgen einen Werkstatt Termin um die Messwertblöcke auslesen zu lassen.

Ich frage dann auch ob der MSG auscodiert ist.

Vielen Dank

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:41

Zitat:

@o.zeidler schrieb am 9. August 2023 um 12:56:52 Uhr:

Steigt Temperatur des Motors auf 90 ° ?

Hallo Zeidler,

Ja die Temperatur steigt auf 90 Grad

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:46

Zitat:

@Cabri schrieb am 10. August 2023 um 18:12:53 Uhr:

Zitat:

@Torx99 schrieb am 9. August 2023 um 09:18:54 Uhr:

Erstmal zur Klärung:

1. MKL, Glühwendel und DPF leuchten, aber es ist kein Fehler im Motorsteuergerät?

2. Du sagst, Katalysator wurde erneuert? Der Kat sitzt im DPF, den kann man nicht erneuern. Wurde also der DPF erneuert. Wenn ja, dann ein original Audi oder irgendein China Nachbau?

3. Wie lange hast Du den Wagen schon? Kann es sein, dass der Wagen früher ohne DPF gelaufen ist und somit die Regeneration im MSG auscodiert war?

4. Wieviele KM hat der Wagen drauf?

Mein BPW auch aus 2007 regeneriert penetrant alle 300km.

Wenn Du 6000 miles ohne Regeneration gefahren bist, muss der DPF eigentlich vollkommen dicht sein.

Kannst Du bitte noch den Messwertblock 68.1 auslesen?

Und bitte 67.3 und 67.4 einmal im Stillstand (nur Zündung an) und dann im Standgas auslesen. Das ist die Druckmessung vor und hinter dem DPF.

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:49

Hallo Torx99,

Ich habe die Messwertblöcke auslesen lassen.

67.3 im Leerlauf 30,60 und Zündung an 0,0

67.4 im Leerlauf - 7,65 und Zündung an -7,65

68.1 im Leerlauf 54,1 und Zündung an 54,1

Sieht man das etwas?

Gruß

Warum suchen Sie hier und nicht bei Werkstatt?

Sie benötigen einen guten Mechaniker und viel Geld.

67.3 Differenzdruck 30mbar im Leerlauf

67.4 Offset Differenzdrucksensor

68.1 Beladungskoeffizient

 

Der Wert 68.1 ist zu hoch. Deswegen auch Notlauf.

 

Nachbau DPF funktionieren meist schlecht...

Hilft die wohl nur den Originalen regenerieren zu lassen.

Kostet um 400€. Barten GmbH bspw.

 

Einen Originalen willst du dir aktuell beim Händler für mind. 1500€ nicht kaufen.

Zitat:

@Torx99 schrieb am 9. August 2023 um 11:15:19 Uhr:

Hallo Larry100, das kann schon sein dass kein Fehler abgelegt wird falls der DPF auscodiert wurde. Es gibt halt echte Profi Chip-Tuner. Einfach mal alle Fehlermeldungen ausknipsen, dann haste nie wieder Probleme beim TÜV mit der Abgasmessung.

Aber nicht, wenn Lampen an sind, dann ist ein Eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt wo klar ist, dass nichts auscodiert wurde, kann die Aussage nicht stimmen. Lampe an, Fehlereintrag, jedenfalls bei MOtorkontrolllampe.

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