- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 2,0 TDI + DSG Einfahren
2,0 TDI + DSG Einfahren
Kann mir bitte jemand mit Erfahrung sagen wie man einen Diesel mit Automatik einfährt??
Ich glaube dass das DSG auf D zu untertourig und auf S zu hochtourig fährt, muss man also den ganzen Einfahrprozess auf Manuell fahren??
Welche Drehzahl, wieviel Gas, wieviel km?
Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ähnliche Themen
31 Antworten
musst bloß die ersten 1000-2000 Kilometer keine hohen Drehzahlen fahren es reicht aus wenn du auf D fährst und auf der Autobahn nicht zu schnell fahren erstma langsam einfahren
thx für die antwort
sind bei dir hohe drehzahlen über 3000 oder schon darunter
Zitat Audi:
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.
Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:
Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.
Von einem rät der Motorenfachmann bei Audi dringend ab, gleichgültig wie viele Kilometer der Motor bereits abgespult hat: „Von Billigöl im Fünfliterkanister aus dem Baumarkt sollte man eher die Finger lassen.“
------------------------------------------------------
Meiner bekommt bis 90 Grad Temperatur nicht mehr als gut 2000 U/min. Beim Einfahren nicht mehr als 3000 U/Min. (Steht das nicht sogar in der Anleitung?)
Wichtig wie oben geschrieben ist das Ausnutzen des gesamten Drehzalbereichs von 1200 - 3000 U/Min und nicht stundenlang mit 110 km/h dahin zu zuckeln.
Das erreichst du am einfachsten durch die Tiptronic, nach einiger Zeit zumindest beim Beschleunigen auch in den Automatik-Modi.
Oder Du schliesst Dich der Meinung einiger Leute (auch Audi-MA) an, dass man heute nicht mehr Einfahren muss und heizt munter drauf los.
Gruß,
snug
also nochmal zusammengefasst
bis 90° ab 90°
einfahren | 2000 3000
normal | ???? egal
hab ich das richtig verstanden?
und wie hoch drehst du ihn normal wenn er nicht 90 grad hat
ich bin eh schon ca. 55tkm mit meinem 4er golf gefahren
aber der war ja schon gebraucht, bei meinem neuen will ich alles genau richtig machen
Man braucht nix mehr einfahren,nicht übertreiben,das wars.
etwas über 3000 würd ich schon hier und dort mal gehen bzw auch mal bis 4 hoch. verfechte da eher die meinung (im übrigen vieler mechaniker) dass die zeiten der einfahrzeit eigentlich eher ein altes relikt sind und vor allem einges weniger als 1500km reichen.
selber habe ich meinen ca. 400km geschont und bin nach rund 500-600km in den normalen fahrbetrieb bis hin zu vmax hier und dort uebergegangen.
es hat in der tat etwas länger gedauert bis sich der verbrauch nach unten bewegt hat obwohl es auch in rahmen das normalen liegt dass sich dieser erst nach einigen tausend kilometern einpendelt. von der performance her ist er einfach spitze (verweiss vmax threads) obwohl ich das nicht gerade dem nur kurzzeitigen einfahren zurechnen würde.
mein vater (seit 30 jahren audi-fan, leider nur benziner), sagt, man soll ihn so bald wie möglich einfahren und alles in ca. 300 km bundesstraße, sein kommentar "flott, auch schon gleich mal bis 5000 umdrehungen"
ist es bei neuen dieselmotoren auch so (drehzahl natürlich nur bis 3000) oder sollte man die schon langsam einfahren
dein vater spiegelt in etwa meine meinung wieder. ob diese technisch gesehen auch korrekt ist kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall schnurrt wie ein kätzchen
PS: Die S Schaltung solltest du jedoch lassen. dann lieber mit tiptronic schalten. S ist eh beim diesel maximal auf der autobahn wenn du kurze reaktionszeiten vom gaspedal brauchst zu empfehlen bzw selbst dann eigentlich eher die lenkrad tiptronicl
bei der probefahrt hab ich den s-modus ein paar mal zum überholen benutzt
wenn man im d-modus einen kickdown macht dauert es ungefähr eine sekunde bis er zum herunterschalten anfängt, also weiß man nicht exakt wann er losbeschleunigt
wenn man ein paar sekunden vorher auf s-modus schaltet, dann schlatet er gleich einen gang hinunter, dann kann man viel exakter und gezielter beschleunigen
natürlich gehts mit dem lenkrad genau so gut
ist halt meine meinung zum s-modus
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
also nochmal zusammengefasst
bis 90° ab 90°
einfahren | 2000 3000
normal | ???? egal
hab ich das richtig verstanden?
Bis 90° (bei mir) NIE mehr als 2000 +/- 200.
Dem "bei richtig warmen Motor mal mehr als 3000 geben" kann ich mich anschliessen, habe ich auch gemacht. Ist vielleicht letztendlich alles auch ein bischen eine Glaubensfrage/Geschmackssache mit dem Einfahren. Aber wacken bringt das ganz gut auf den Punkt: nix übertreiben. Hätte ich mir das Gelaber auch sparen können
Ich würde noch hinzufügen: Elastizität üben, also im manuellen Modus von unten rausbeschleunigen.
Gruß,
snug
hmm also ich fahr meinen golf... wenn er schon ca. 60-70 grad hat auch schon bis 3000, gib aber nicht viel gas...
hab mir immer gedacht solang ich ihm nicht hineinsteige macht es ihm nix und bis 3000, dann wird er schneller warm...
würdest du sagen dass das schädlich ist??
grüsse an den spritverbrauch bei kalt + 3000. den diesel wuerd ich kaum kalt bei 3000 fahren.
könntest du mir bitte ein bisschen "genauer" beschreiben wie du fährst... von kalt auf betriebstemperatur und wenn du normal fährst