1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 2.0 TDI DSG schaltet langsam / schleift lange bei Kälte

2.0 TDI DSG schaltet langsam / schleift lange bei Kälte

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:31

Fahrzeug: 2.0 TDI 150 PS DSG

04/2022

35.000 km

Hallo!

Ich habe schon die letzten Wochen die ich mein Fahrzeug habe festgestellt, dass sich bei kalten Temperaturen das DSG anders verhält? Sobald der Motor warm ist verschwindet dieses Verhalten aber wieder und die Schaltvorgänge sind wieder schnell. Im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen habe ich dies noch nie festgestellt.

Ist es normal, dass bei Kälte die Gänge sehr lange geschleift werden bzw. Der Schaltvorgang sich extrem zieht Dies ist merklich und auch am Drehzahlmesser sichtbar. Normalerweise werden beim DSG die Gänge ja ruckzuck eingelegt.

Anbei ein Video. Am schlimmsten ist es beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang.

Anbei ein Link zum Video wo man den Drehzahlmesser sieht.

https://youtube.com/shorts/henT_b5diRY?si=050Z-kSjqNqykA0O

Habt ihr das bei eurem TDI auch?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 15:12

Keiner eine Idee? Tritt dies bei euch nicht auf?

Bei meinem GTD genauso,war damit schon bei 3 verschiedenen VW Werkstätten,inklusive Daten an VW geschickt,aber alles für normal befunden worden!

Soll angeblich dem Comfort dienen!

Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer mich damit zu arrangieren!

Bin allerdings bisher nur Schalter gefahren

Kann ich nicht so bestätigen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 16:54

Kenne das vom Golf 7, oder Audi mit DQ381 halt auch gar nicht.

Nur beim Golf 8 festgestellt. Man sieht ja im Video den Drehzahlmesser wie lahm der sich bewegt.

Sobald aber Betriebstemperaturen höher sind schaltet das DSG wieder schneller.

Kurios…

Also mein 2.0TDI 150PS mit DQ381 macht das genau so. Auch Verhalten bei kaltem Getriebe/warmem Getriebe identisch. VW sagt Stand der Technik :)

Was ist da jetzt unnormal? :confused:

Bei kalten Temperaturen laufen die Diesel mit etwas erhöhtem Standgas, da ist normal dass im unteren Drehzahlbereich die Drehzahl etwas langsamer fällt. Dient dem schnelleren Warmwerden des Motors.

Naja, das Schaltverhalten ist dann schon anders als unter Normalbedingungen und fühlt sich sehr so an, als rutscht er im zweiten gang komplett (was er nicht tut, hab mir die Messwerte angeschaut) und zieht den 2. so extrem hoch. Meine vorigen 2.0TDI mit DSG haben das nicht gemacht. Ich akzeptiere das aber einfach, ändern kann ich es ja eh nicht :D

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 17:39

Also ich habe rausgefunden, sollte man mehr Gasgeben schaltet das DSG komplett in normaler Geschwindigkeit. Das mache ich bei kaltem Motor aber eher ungerne.

Das war ja die Frage ob es normal ist und das andere auch haben. Kenne es nicht von Golf 7 Facelift 2.0 TDI und auch von sonst keinen Autos.

Jap, ich bin da ganz bei dir. Also wie gesagt, meiner macht das auch und mehr gas geben tut bei mir genau das selbe. Scheint alles in Ordnung zu sein, ich war trotzdem überrascht, kannte ich so vorher noch nicht.

Ich hatte aber vor kurzem einen 2024er T-Roc 2.0TDI DQ381 als Mietwagen für ne Geschäftsreise und der hat das ebenfalls gemacht.

Wilde Theorie: Emissionen, ich könnte mir vorstellen, da die Fahrzeuge ja Euro 6 d und so haben, dass sie nach dem Kaltstart schneller die Emissionswerte einhalten müssen und das deshalb mit dem Verhalten des Getriebes erzielt wird.

@AwesomeInfernus hast du eventuell Bock etwas für mich zu testen, da wir offensichtlich das gleiche DSG und den gleichen Motor haben. Habe da noch so ne Kleinigkeit mit meinem DSG und es würde mich interessieren ob die Aussage von VW stimmt, dass das bei jedem so Auftritt :D

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:36

@iTommy258 Klar was brauchst du?

@AwesomeInfernus danke dir. Ich habe beim ersten anfahren nach einer Pause von 1-2 ein komisches Rucken, vermutlich vom Getriebe, wenn ich das erste Mal Gas gebe. Fühlt sich an wie 1-2 Stöße vom Antrieb.

So könntest du es reproduzieren:

- Auto mindestens 70 km am Stück bewegen, Getriebe muss warm sein.

- Fahrzeug so parken, dass die Parkposition vorwärts und ohne rangieren verlassen werden kann

- 1-2h warten

- Fahrzeug starten

- Direkt D einlegen und Parkbremse manuell lösen

- Fahrzeug anrollen lassen

- Dann normal beschleunigen

Bei mir tritt ca. 1 Sekunde nachdem ich das Gas zuerst getreten habe der ruck auf.

Einige Formentor-Besitzer mit dem DQ381 haben das auch :D

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:02

Das kommt mir vom Golf 7 Facelift bekannt vor. Auch bei kürzeren Strecken hatte ich das schon.

Sobald ich eine längere Strecke fahre werd ich das mal testen.

Das ist eine gute Info, vielen Dank. Und lieb, dass du das für mich testest :)

Deine Antwort