2.0 TDI: Einspritzmengenabweichungen - Beurteilung
Hallo Leute,
ich hab einen 2.0 CR-TDI Bj. 2010 mit 170PS (CFGB). Da der schon eine beachtliche Laufleistung hat (ca. 330tkm), wollte ich mal den Injektoren auf den Zahn fühlen.
Der Motor läuft einwandfrei, Spritverbrauch ist super - kurzum, keinerlei Anzeichen, daß was faul sein könnte. Allerdings wird behauptet, daß verschlissene/defekte Injektoren lange unbemerkt bleiben bis der große Knall kommt.
Ich habe mal warm eine Log-Fahrt mit VCDS gemacht. Dabei habe ich verschiedene Lastzustände durchgespielt. Die Injektoren habe folgende Minimal/Maximalwerte gehabt:
Zylinder 1: -1.16/0.00
Zylinder 2: -0.68/0.48
Zylinder 3: -0.18/0.93
Zylinder 4: -0.89/1.68
Alles im grünen Bereich oder Grund zur Sorge?
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4 Antworten
1 und 4 würd ich mir gedanken machen
ob + oder minus ----- alles unter 1 ist "noch" gut
aber wenn er läuft und nicht ruckelt oder sonstiges ---- freuen und weiterfahren
Ok, danke. Ich werde als nächstes mal eine Leckölmessung machen.
Ich habe jetzt im Internet recherchiert und laut den Dieselschraubern soll man die Einspritzmengenabweichung im Leerlauf messen und zwar kalt und warm. Hab ich jetzt gemacht.
Kalt (kurz nach dem Motorstart, ca. 1°C Lufttemperatur, Fahrzeug stand 2 Tage):
-0.99
-1.02
0.23
1.79
Betriebswarm:
-0.50
-0.19
0.21
0.48
Warm sehen die Werte ja gut aus (deutlich unter 1), kalt hat es größere Abweichungen. Was kann ich daraus schließen?
Vcds und andere programme sind zur orientierung......
mach lecköl (rücklaufmengen abweichungs Test) und du weist bescheid!
1 und 4 werden werden bestimmt abweichen ( gesehen von deinem ersten Post)
so ein set kostet ja auch bei A....n nicht sooo viel! und kann man bestimmt öfter mal brauchen
wie gesagt .... wen er ohne ruckeln oder spürbaren leistungsverlust fährt und keine probleme macht... einfach solange lassen bis es merkbare probleme gibt
never change a running system ;-)