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2.0 TDI erhöhte Drehzahl ohne Geschwindigkeitszuwachs

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2015 um 13:35

A6 2.0TDI S-Line Multitronic BJ2008; KM: 56000

Hallo!

Ich habe (in der Suche nicht das identische gefunden) folgende Auffälligkeit:

Manchmal geht beim Fahren im Schleppgas (Gaspedal ist nur minimal gedrückt um die Geschwindigkeit zu halten) die Drehzahl hoch. Und das um ca 1000U/Min. Das passiert alle paar Tage und ist daher unregelmäßig reproduzierbar.

Ich habe folgende Tests dabei gemacht:

Test1:

Schleppgas --> Drehzahl hoch ohne Geschwindigkeitszuwachs --> Gaspedal ca 1cm weiter gedrückt: Dann kommt sofort Kraftschluß und der A6 beschleunigt ganz normal (IMMER reproduzierbar)

Test2:

Schleppgas --> Drehzahl hoch ohne Geschwindigkeitszuwachs --> Fuß vom Gas: Drehzahl geht sofort runter in den Normalbereich (IMMER reproduzierbar)

Test3:

Schleppgas --> Drehzahl hoch ohne Geschwindigkeitszuwachs --> Tempomat eingeschaltet: Das Auto hält die Geschwindigkeit und die Drehzahzl geht sofort in den normalen Bereich zurück. (IMMER reproduzierbar)

 

Ich gehe mal davon aus, dass es nichts mit der Lamellenkupplung zu tun hat...das hoffe ich zumindest...denn Test3 schließt das ja eigentlich aus.

Kann mir jemand sagen warum das so passiert?

Viele Grüße!

 

 

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19 Antworten
am 17. März 2015 um 13:57

Da wollte ich direkt Lamellenkupplung schreien, aber der Tempomat schliesst das tatsächlich aus. Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt.

Geht nur die Anzeige hoch oder tatsächlich die Drehzahl des Motors?

Themenstarteram 17. März 2015 um 15:00

Nee, ist nicht nur die Anzeige, es ist tatsächlich die Drehzahl die hoch geht.

Und um noch anzumerken: Das passiert wirklich nur wenn ich die Geschwindigkeit halten will.

Wenn ich tatsächlich beschleunigen will, dann geht er ab wie eine Rakete...und er reagiert auch auf die kleinste Gaspedalbewegung....

Vielleicht ist es der Gaspedalgeber...

Ist nur eine Vermutung/Idee.

am 18. März 2015 um 6:58

Der schlatet anscheinen einfach runter und da Du kein Gas gibst, bleibt auch die Geschwindigkeit gleich. Ist beim HS ja das gleiche, Gang runter und kein Gas = gleiche Geschwindigkeit und höhere Drehzahl. Wäre also interessant, bei welcher Geschwindigkeit das passiert.

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:01

Das passiert meistens zwischen 50 und 70 km/h.

Aber auch das runterschalten ist doch durch den Test mit dem Tempomat ausgeschlossen, oder?

Nein. Tempomat gibt auch nur Gas. Wenn das getriebe runterschaltet dann müsste im FIS ein Gangwechsel zu sehen sein. Das wäre ziemlich nocrmal, vor allem, wenn die geschwindigkeit etwas kleiner wird. Wenn Sie allerdings konstant bleibt sollte das getriebe auch nicht runterschalten. Ich hab das bei meinem Dicken im Schubbetrieb, also wenn ich an eine Ampel heranrolle, dann flattert die drehzahl ein wenig, das liegt aber an der Lamellenkupplung, die Drehzahl an sich bleibt gleich.

Fehler ausgelesen?

am 23. März 2015 um 10:49

ohne Fehler mit VCDS auslesen, ist das hier nur" Glaskugel gucken"

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:25

Hallo!

Er bekommt demnächst eh neues Getriebeöl, dann lasse ich mal auslesen...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:02

Hallo!

Ich habe ja inzwischen Carport Diagnose und habe vorhin Fehler ausgelesen.

Vom Getriebe war nichts dabei...von daher scheint das wirklich ein normales "runterschalten" zu sein....

Ich mach mir mal keine Sorgen....

am 15. Juli 2015 um 13:30

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2.0 TDI 4F Multitronic.

Z.B. wenn ich ca. 60-70 km/h bergab fahre, den Fuß vom Gas nehme, bleibt das Gas bei ca. 2000 U/min stehen oder tourt sogar manchmal weiter um 200-300 U/min hoch. Das bleibt so einige Sekunden, dann tourt er wieder ab

Z.B. wenn ich an eine Kreuzung fahre oder bremse.

Es passiert aber auch auf ebener Strecke oder bergauf - immer so im 2000-2500er Drehzahlbereich.

 

Ich habe nächste Woche 120.000 Service und habe es mal beim Freundlichen angekündigt.

Mal schauen, ob sie eine Lösung haben.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 7:29

Bei mir hat sich herausgestellt, dass dieses Verhalten völlig normal ist.

Bergab ist es eine Motorbremse, Bergauf oder auf der Geraden ist es eine Art "Runterschlaten".

Dadurch, dass die MT stufenlos ist, kommt einem das irgendwie falsch vor, ist aber völlig normal....

Danke für die Rückmeldung zum Ausgang!

Wie hast du denn herausgefunden, dass es normal ist?

Bei meiner MT kann ich das Herunterschlaten am Berg auch beobachten, allerdings nicht sehr deutlich. Effektiv finde ich es nur bei sehr sanften Steigungen. Bei stärkeren schalte ich dann eher manuell um die Motorbremse zu nutzen.

Die MT stellt sich aber immer wieder als "intelligenter" heraus, als ich gedacht hätte...

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:22

Na ja, ich habe keine Fehlermeldungen zum Getriebe auslesen können....mir ist auch aufgefallen, dass diese Symptomatik nach Anhängerfahrten stärker auftritt.

Heißt für mich: Die MT passt sich einfach immer der Fahrweerise/Situationen an...passt für mich :)

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