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2.0 TDI EXTREM hoher ÖL und Kraftstoff Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2022 um 8:30

Hallo Comunity,

Ich habe ein Problem an meinem Audi A4 Avant quattro 2.0 TDI 177PS Bj. 2013. Mit 160000 km.

Das Auto braucht auf 1000Km ca. 1L Motoröl. Dazu hat er außerdem noch einen aus meiner Sicht zu hohen Kraftstoffverbrauch. Im Durchschnitt bei entspannter Fahrweise 8,4 L auf 100km. Ich muss dazu sagen, dass wir im Schwarzwald wohnen und hier auch ein paar Berge haben.

Eigentlich wurde Soweit alles von der Fachwerkstatt überprüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden.

- Kühlwasser wurde überprüft

- Motor wurde abgedrückt

- Turbo wurde auf spiel geprüft

- Rauchen tut er auch nicht

Mittlerweile hat man eine „Chemische“ Motor innenreingung gemacht und es wurde von Liqui Molli ein öl Additiv rein gekippt das den Ölverbrauch reduzieren soll.

Dies hat minimal etwas gebracht.

Kann der erhöhte Kraftstoffverbrauch mit dem Ölverbrauch zusammenhängen?

Hat Jemand noch eine Idee wo der Öl-Verbrauch her kommen kann ? Bzw. was man noch Prüfen kann ?

 

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Dominik

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19 Antworten

Update - bitte mein Post ignorieren. Ich hatte TFSI und nicht TDI gelesen. Mein Fehler.

Hallo, bei mir waren es ausgewaschene Laufbuchsen. Neue Kolbenringe verbesserten den Ölverbrauch leider nicht mehr. Den relativ hohen Verbrauch hatte ich auch, trotz neuem Zylinderkopf, neuen DPFs, neuen Injektoren und neuen Turbos kam ich nie unter 7,8l. Der hohe Verbrauch ist der Abgasnorm geschuldet, hinten kommt wenig Co raus dafür wird vorne kräftig reingeschüttet damit der Kat immer heiß bleibt. Der 177PS Motor ist leider mit seinem Vorgänger nicht mehr zu vergleichen. Grüße

Themenstarteram 24. März 2022 um 9:30

Zitat:

@Sechsbeiner schrieb am 24. März 2022 um 10:19:36 Uhr:

Hallo, bei mir waren es ausgewaschene Laufbuchsen. Neue Kolbenringe verbesserten den Ölverbrauch leider nicht mehr. Den relativ hohen Verbrauch hatte ich auch, trotz neuem Zylinderkopf, neuen DPFs, neuen Injektoren und neuen Turbos kam ich nie unter 7,8l. Der hohe Verbrauch ist der Abgasnorm geschuldet, hinten kommt wenig Co raus dafür wird vorne kräftig reingeschüttet damit der Kat immer heiß bleibt. Der 177PS Motor ist leider mit seinem Vorgänger nicht mehr zu vergleichen. Grüße

Danke für deine Antwort.

Wenn es bei mir an den Laufbuchsen Bzw. Kolbenringen liegen würde, hätte nicht dann die Werkstatt beim abdrücken ein Fehler feststellen müssen ?

Im Prinzip ist für mich der hohe Kraftstoffverbrauch zweitrangig. Mir geht es eher um den Ölverbrauch.

Wieviel KM hatte dein Audi damals ?

Bei mir war der AGR Kühler minimal undicht. Das komplette Ansaugsystem war nass obwohl im Ausgleichsbehälter kaum was fehlte. Die Laufbuchsen sahen ausgewaschen aus, die Kolbenringe verkokt. Den Rumpfmotor zu überholen hatte ich mir dann nach den ganzen Kosten erspart und den Wagen verklingelt. Jetzt fahre ich einen 2012er 2.0 TFSI, der ist genauso mistig, hoher Öl und Spritverbrauch. Der 8k ist halt ein schönes Auto. Fahr ihn einfach so weiter. Schütt regelmäßig Öl nach, alles andere wäre unsinnig Geld verbrennen. Der 2.0 TDI Quattro hatte 155000km weg.

Was hast du fürn öl drin? 5w30? Sieht man im Motorraum irgendwo öl Flecken? Ich hatte auch eine zeitlang etwas höheren öl verbrauch 1L bei ca 4000km. Bei mir lag es an den öldeckel. Der sah zwar gut aus aber am motordeckel was immer öl verschmiert

Auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommt beim 2.0 TDI häufig vor. Da könnte man ja auf Verdacht mal eine neue verbauen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 10:47

Öl ist 5W30 drin. Er hatte Minimal am Ventildeckel und am Kurbelwellen Simmering geölt. Dies ist nun durch das Additiv auch dicht geworden.

Diese Ölmenge ist aber definitiv kein 1L auf 1000km. Die Reparatur wurde bisher nicht durchgeführt da für uns klar war das es nicht das Hauptproblem ist. Daher dachten wir sparen wir uns erstmal unnötige Geld zu investieren.

Bevor wir im großen Stihl sinnlos teile Tauschen lassen und Geld verbrenne, werden wir halt doch alle 1000km ein Liter öl nachlehren.....

Nachfüllen ist besser wenn man bedenkt was die Werkstätten für jedes einzelne Teil berechnen. Als Öl würde ich ein dickeres Öl empfehlen, ich bin im TDI das Meguin 10w-40 lowsaps gefahren.

So ein hoher Ölverbrauch ist aber nicht normal und auch nicht hinzunehmen. Mein 2.0TDI nimmt sich 0,25 bis 0,5L auf 15.000km. Mach mal den Ladeluftschlauch ab und guck wie viel Öl da drin steht. Am besten lohnt sich dafür der Schlauch unten am Ladeluftkühler, wenn da schon haufenweise Öl rausläuft wirds wahrscheinlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder der Turbo sein. War bei nem Kumpel auch so, da stand alles voll mit Öl. KGE neu gemacht, jetzt ist der Verbrauch so gut wie weg.

Ölabstreifringe könnten der Grund sein. Audi hat in den Baujahren 2009 - 2013 schmalere Ölabstreifringe verbaut. Dadurch sagte mir ein ADAC Mitarbeiter steigt der Ölverbrauch an.

" Vorsprung durch Technik" Tolle Entwicklungsabteilung bei Audi. Umbau in der Werkstatt beim 2,o TFSI Baujahr 2009 ca. 6000 €. Soll den TFSI jedoch einfach weiter fahren. Öl wird durch den Auspuff ensorgt. "Gut für die Umwelt"

Ich frage mich bis heute wofür wir Ministerien haben, die solche Fahrzeuge zulassen. Oder geht es nur um Profit machen, Arbeitsplätze erhalten und Vorstandsgehälter.

Zitat:

@ManfredLienke schrieb am 24. März 2022 um 14:34:22 Uhr:

Ölabstreifringe könnten der Grund sein. Audi hat in den Baujahren 2009 - 2013 schmalere Ölabstreifringe verbaut. Dadurch sagte mir ein ADAC Mitarbeiter steigt der Ölverbrauch an.

" Vorsprung durch Technik" Tolle Entwicklungsabteilung bei Audi. Umbau in der Werkstatt beim 2,o TFSI Baujahr 2009 ca. 6000 €. Soll den TFSI jedoch einfach weiter fahren. Öl wird durch den Auspuff ensorgt. "Gut für die Umwelt"

Ich frage mich bis heute wofür wir Ministerien haben, die solche Fahrzeuge zulassen. Oder geht es nur um Profit machen, Arbeitsplätze erhalten und Vorstandsgehälter.

Der TE hat aber einen TDI. Da gibt es das Problem mit den Ringen nicht.

Was mal interessant wäre wären die Ölwechselintervalle. Meiner bekommt alle 15.000 neues, innen sieht der nach 243.000km immer noch aus wie neu. Beim Kollegen wird Ölwechseln überbewertet, der bekommt so alle 30 bis 40.000 mal Neues und der nimmt sich komischerweise auch gut Öl durch, meiner nicht

Kompressionsprüfung durchführen

Moin,

ich habe einen A4 8k mit 2.0TDI 150 PS Motorkennung CJCD, mit 150tkm

wir fahren den Wagen seit 8 Jahren.

Der Ölverbrauch ist bei ca. 90tkm angestiegen.

Er beträgt derzeit ca. 1 L auf 5000km, also mehr Verbrauch zwischen den Ölwechseln als beim Ölwechsel selbst aufgefüllt wird.

Ich habe viel gesucht, jedoch nicht genau herausgefunden, ob auch bei diesem Motor noch die Kurbelgehäuseentlüftung für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein kann.

Turbolader hat kein merkliches Spiel.

Der Ansaugschlauch zum Turbolader ist recht ölig, das Öl kommt durch den Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch.

Das Öl wird mit durch den Ladeluftkühler gezogen. Die Saugrohrklappe ist sauber und ebenfalls ölig.

Dahinter scheint es "schmutziger" zu werden. Also dort, wo die Abgase vom AGR Ventil bzw. Kühler wieder in die Ansaugbrücke geleitet werden.

Sollte ich den Schlauch unten am Ladeluftkühler noch abschrauben, um die Menge Öl festzustellen oder kann man aufgrund der recht öligen Schläuche schon darauf schließen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist?

Weiterhin habe ich versucht herauszufinden, wie man die KGE testen kann, aber da habe ich nichts eindeutiges gefunden.

Meine Suche führt mich immer wieder zu älteren Motoren. ich weiß nicht, ob das übertragbar ist.

 

Vielen Dank

Grüße

Jens

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