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2.0 TDI falsch eingefahren? Nur 142 PS auf der Rolle!
Heyho Forum, ich schreibe für meinen Schwiegervater, der sich nach acht Jahren vor Monaten ein neues Auto besorgt hat (2.0 tdi 110kw schalter) und sich nun darüber beklagt hat, dass das ding kaum leistung bringt. vmax wird nicht erreicht (gps 208 kmh). wir haben ihn nun mehrfach in meiner firma auf der rolle gehabt. durchschnittsps von 142 ps aus ingesamt vier messungen. die messungen schwanken so gut wie gar nicht.
zum prozedere: der golf hat mittlerweile 1o.000 km drauf. mein schwiegervater hat ihn wie folgt eingefahren:
erste 1.000 km: maximal 1500 u/min, maximal halbgas. Keine (!) strecke unter 15 Kilometer gefahren. Wenn kürzere strecken anstanden ist er halt noch ein wenig um den block gefahren, vmax begrenzt durch 1500 U/min. Wechselnde drehzahlen
Ölwechsel bei 1.000km
von 1.000km bis 2.000km , maximale drehzahl 2000 u/min, immer noch maximal halbgas, keine strecke unter 15km, maximal 120 km/h
von 2.000 bis 5.000km. maximale drehzahl langsam gesteigert auf bis zu 2500 u/min, ab 4.000 km langsam auf bis zu zweidrittelgas gesteigert, Vmax 130 km/h
Ölwechsel bei 5.000 km.
5.000 bis 7.500 km: maximale drehzahl langsam gesteigert auf 2750 u/min. immer noch maximal zweidrittel gas, Vmax langsam auf 140 kmh gesteigert
ab 7.500 km, pro jede weitere 500 km immer weitere 250 U/min mehr drauf, und vmax pro jede 500 km um weitere 5 kmh gesteigert, sofern durch maximale drehzahl möglich. Immer noch maximal zweidrittel gas.
Ab 7500 bis 10.000 drehzahl in den schritten gesteigert und Fahrzeug nach und nach an Vollgas gewöhnt. Erstes Mal Vollgas (ganz kurz) bei 9.800 km.
Ölwechsel bei 10.000 km.
Ab 10.000 km volles Programm. Erste Vollgasfahrten nach 30 km warmfahren.
Was ist passiert?
Beste Antwort im Thema
Schön sauer gefahren sagt man da . Erste 1000 Kilometer Piano und danach Attacke und nicht so ein komisches Prozedere was er da gemacht hat .
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31 Antworten
Klingt erstmal nicht verkehrt, obwohl max 1500 u/min etwas krass ist finde ich. Aber an und für sich scheint mir das ok.
Zum Thema...der Golf ist mit 150 PS angegeben. Es gibt immer Schwankungen. Weiterhin glaube ich nicht, dass die fehlenden 8 PS es spürbar rausreißen
In welchen Situationen fehlt denn die Leistung? Was sind für Reifen drauf (Breite)? Hat das Auto irgendwelche Extras die das Gewicht erhöhen?
Schön sauer gefahren sagt man da . Erste 1000 Kilometer Piano und danach Attacke und nicht so ein komisches Prozedere was er da gemacht hat .
Habe meinen 6er damals auch die ersten 1000 km geschont und dabei drauf geachtet das der Motor sauber läuft und nicht "gequält" klingt, also lieber mit etwas mehr Drehzahl. Und ab da hab ich ihn dann stetig mehr gefordert. Erster Ölwechsel nach 30.000km und alles war IO.
Ich glaube nicht, dass wegen des Einfahrens ein Leistungsmangel herrscht, obwohl ich sein Prozedere für maßlos übertrieben halte. Ein Einfahrvorgang, der sich über 10.000 km erstreckt und gleich zwei Ölwechsel in diesem Zeitraum enthält, das muss wirklich nicht sein.
Man kann bei der Serienleistung nicht immer erwarten, dass sie nach oben streut. Sie kann auch mal geringfügig nach unten abweichen. Dazu kommen noch gewisse Ungenauigkeiten des Leistungsprüfstandes, zumal dort ja auch nur die Radleistung und nicht die Motorleistung gemessen wird. Rechnet der Prüfstand denn das Schleppmoment korrekt heraus?
Worin besteht jetzt genau das Problem, wenn der Schwiegerpapa auf nominal sechs KW verzichten muß?
Eben, Einfahren ist nicht der Grund und 6KW weniger kein Reklamationsgrund.
Aber so ein Eiertanz beim einfahren,was denkt man sich dabei? Von Vorteil war das sicher nicht.
Also 8 PS mehr oder weniger merkt man mit Sicherheit nicht, es sei denn man ist Testfahrer und hat ständig verschiedene Fahrzeuge im Vergleich.
Die Einfahrprozedur (ist ein Scherz, oder?) halte ich auch für total übertrieben. Vor allem sind 1.500 u/min MAX eher kontraproduktiv. Da hat er den Motor ja praktisch untertourig gefahren. Moderne Motoren können sofort (also nach dem warm fahren) voll gefordert werden. Die Fertigungsqualität ist heutzutage so hoch, da werden keine 'Späne' beim Einfahren mehr produziert.
Er soll den Wagen mal längere Zeit unter Volllast fahren, dann kommen vielleicht noch 2-3 PS aus der Ecke gekrochen.
Wenn am Ende nur 8PS fehlen, kann das nicht der Grund für die Klagen über mangelnde Leistung sein. Da herrscht dann eher eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Motorleistung.
Bei meinem letzten Traktor hat es über 1 Jahr gedauert, bis der die volle Motorleistung anliegen hatte. Die erste Messung erfolgte nach 50 Betriebsstunden und erbrachte 135 PS Motorleistung. Angegeben war der Motor mit 105kW respektive 143 PS . Nach einem Jahr und weiteren 700 Betriebsstunden waren es dann knapp 150 PS. Beide Male der gleiche Prüfstand, gemessen an der Zapfwelle am Heck und rückgerechnet auf die Motorleistung. Keine Einfahrphase, lediglich ein Ölwechsel nach besagten ersten 50 Betriebsstunden. Diese Motoren werden quasi ab der ersten Stunde fast immer im Bereich der Nennleistung gefahren.
Bei meinen Autos gab es immer nur die ersten 1000km Zurückhaltung was das Antasten hoher Drehzahlen angeht. Danach wird darauf keine Rücksicht mehr genommen. Das einzige was stets Beachtung findet, ist das warm fahren des Motoröls nach jedem Start auf mindestens 70-80 Grad. ...und hatte bisher noch nie einen Grund zur Klage über die Motorleistung.
Zitat:
@zameck schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:58:53 Uhr:
Schön sauer gefahren sagt man da . Erste 1000 Kilometer Piano und danach Attacke und nicht so ein komisches Prozedere was er da gemacht hat .
Welche Ereignisse sind in einem Motor denn dafür verantwortlich, dass dieser nach dem "schön sauer" Fahren, an Leistung verliert?
Es kann sein, dass der Rußfilter bei der Messung gerade beladen war, das raubt ein paar PS.
Auch wenn man billig an das Öl kommt, sind 3 Ölwechsel bis 10 000 km absolut sinnlose Verschwendung!
3 X Ölwechsel bis 10 Tkm sind genauso blödsinnig wie eine solche Prozedur zum Einfahren
Vermutlich hat er darüber auch noch Protokoll geführt....
Ich habe meinen bis 1000km nicht so getreten und gestern bei 28500km den ersten Ölwechsel machen lassen weil die 2 Jahre um waren.Leistungsproblem habe ich nicht....
Eigentlich könnte man meinen das uns hier ein Märchen aufgetischt wird.So liest es sich jedenfalls für mich.
Wer macht denn einen solchen Quatsch und was soll das bringen
Wenn der wirklich so behandelt wurde, wundert es mich, dass er nicht noch schlechter geht.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:45:42 Uhr:
Wenn der wirklich so behandelt wurde, wundert es mich, dass er nicht noch schlechter geht.
Was durch Einfahren nicht besser geht, kann durch Einfahren wohl kaum schlechter gehen!