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2.0 TDI Fehler Saugrohr P201500

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2020 um 17:26

Hallo. Ich habe ein großes Problem mit meinem Audi A4 b8 quattro 2.0 TDI 170 PS.

Mkl an Fehlercode p2015 und ab und an p2006.

Der Vorbesitzer vom dem Fahrzeug hat Saugrohr + stellmotor gewechselt. mkl geht immer wieder an. Ich hab das Fahrzeug gekauft,und dachte es ist ne Kleinigkeit. So hab mir ein aluendanschlag gekauft eingebaut, siehe da mkl aus. Genau 10 Tage ,Zack wieder an??. Alles kontrolliert und festgestellt, Ritzel im Stellmotor gebrochen. Neuer Stellmotor gekauft von VDO und eingebaut ohne aluendanschlag . P2015 wieder da. Dann Mal wieder zerlegt. Neues Saugrohr montiert und das alubracket. P2015 wieder da. Bin mit meinem Latein am Ende. Es wurde alles getauscht und es funktioniert immer noch nicht. Habt ihr vielleicht noch ein Tip? Mfg Swen

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19 Antworten

würde die Kabel durchklingeln, wenn der Motor ok ist. Oder mal die Spannung vom Poti messen über den Weg und in beiden Anschlägen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 21:30

Was für Werte müssen ankommen an dem Stecker? Hat jemand einen Stromlaufplan?

Nein, müßte man suchen. Muß man den Motor vielleicht anlernen? Würde auch danach suchen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:45

Haben es mit vcds Std lang probiert. Wir können ihn adaptieren, danach ist direkt p 2015 drin, also immer wen sich der Stellmotor bewegt ,erscheint p 2015. Bei den tabellen werten soll er ja bis 0% oder 100% laufen. Bei mir läuft er bis 97 und 12,3. Ist das jetzt in Ordnung?Wie gesagt klappen und Stellmotor bewegen sich. Hab langsam kein Bock mehr den Bock zu zerlegen. Schon 4mal zerlegt. Wen es so weiter geht Verkauf ich ihn nach Bulgarien.

Zitat:

@swen86 schrieb am 26. September 2020 um 16:45:33 Uhr:

Bei den tabellen werten soll er ja bis 0% oder 100% laufen. Bei mir läuft er bis 97 und 12,3. Ist das jetzt in Ordnung?

Und das ohne peaks oder Aussetzer?

Naja, 97 klingt IMHO nicht schlimm, dafür ist anlernen ja da. Der sollte dann die 97% als seine gelernten 100 nehmen.

12,3 ist eher ne größere Abweichung, hatte damit aber noch nicht zu tun.

Bewegt der Motor sich evtl zu langsam bzw. wird gehemmt und das MSG erwartet schnellere Spannungsänderungen?

edit: Ritzel waren ja gebrochen, kann Alterung oder Überlastung sein.

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:46

Ich versteh es einfach nicht was da los ist. Werde versuchen alles beim Audi Vertragshändler neu zu codieren. Was anderes bleibt mir nicht übrig

Würde vorher mal den Motor demontiert von der Klappe im Fahrzeugstand betreiben und die Klappe versuchen von Hand zu stellen, daß es einigermaßen paßt.

Und wie gesagt, die Kabel prüfen, Kabelbäume brechen mal, meist an der Übergangsstelle Motor-Karosserie, aber die Werte waren ja einigermaßen da, trotzdem...

Zuletzt: original gleiches Teil bestellt?

Beide Potis vergleichsmessen.

Keine weitere Idee.

Themenstarteram 27. September 2020 um 21:55

Wie soll ich die den von Hand einstellen? Es sind ja 2anschläge im Saugrohr dem passt es sich ja an. Mit dem Aluanschlag stehen die klappen so ziemlich auf 90grad. Hab kein Bock mehr das Ding zu zerlegen. Ist ein bissel Action bei dem ,mit allen Diesel Leitungen lösen und rail raus und und. Gut hab ihn jetzt glaub ich schon 6mal zerlegt. Solangsam kann ich es blind:-). Bin am überlegen ob ich die karre verkaufen soll, so genervt bin ich.

Themenstarteram 29. September 2020 um 13:54

Fehler gefunden erkläre es in diesem post. Danke

https://www.motor-talk.de/.../...toffsystemdruck-zu-hoch-t5907153.html

Hallo zusammen!

 

Kennt sich jemand mit diesem Fehler aus?

 

Fehler Code: P201500

Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal

 

Mein Auto: Audi A4 B8 2,0 TDI 170 Ps.

 

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ben

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Fehler Code: P201500' überführt.]

Zu diesem Thema gibt's doch nun aber schon genug vorhandenen Lesestoff.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Fehler Code: P201500' überführt.]

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Suchfunktion hier im Forum ist nichts anderes als eine Suchmaschine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Fehler Code: P201500' überführt.]

Hallo fahre einen Audi A4 2,0tdi

 

Der Fehler ist P201500

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P201500' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...nsor-signal-unplausibel-t6777093.html

Erster Beitrag von Puntobaer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P201500' überführt.]

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