ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tdi geht aus - rückwärts am Hang

2.0 tdi geht aus - rückwärts am Hang

Hallo.

Ich wollte heute morgen aus meiner Duplexgarage herausfahren und hab dabei 5 mal den Motor abgewürgt. Ich parke mein Auto in der unteren Ebene der Garage, d.h. das Auto muss rückwärts bergauf bewegt werden, damit ich die ebene Fläche der Tiefgarage erreiche.

Es war heute morgen kurz nach sechs Uhr und die Temperatur in der Garage lag bei etwa 1 Grad. Der Motor war dementsprechend kalt. Als ich stärker Gas geben wollte, hat der Motor immer weniger Leistung/Umdrehungen erreicht, sodass der Motor schließlich mehrmals ausging. Ist das so normal ?

Ich brauch leider eine entsprechende Drehzahl, um aus der Garage irgendwie herauszukommen. Das Gefälle liegt bei etwa 40 Grad und die 1,5 Tonnen inkl. Quattro Antrieb müssen ja irgendwie bewegt werden ?!

A3 Sportback 2.0 tdi (EZ 05/2006)

MKB: BKD

6- Gang / quattro

102.250 km

Was kann ich denn dagegen tun, da ich morgens immer etwas in Eile bin und nicht erst den Motor 5 Minuten warm laufen lassen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder lernen, mit Handbremse, Kupplung und dosiertem Gas langsam rückwärts raus zu fahren, ohne Gewalt durch viel Gas.

Für mich klingt das jetzt so als ob der Motor bereits beim Gas geben ausgegangen wäre und nicht erst in Verbindung mit Kupplung kommen lassen beim Bergauffahren. Wenn das so ist ist das definitiv nicht normal.

Wenn du den Motor aber mit der Kupplung abgewürgt hast dann ist das wahrscheinlich "normal".

Ich kann es mir gut vorstellen dass man dem kalten Motor nicht gleich so viel abverlangen will, aber in deinem Fall wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich würde aber sagen dass sicher keine 2000 Umdrehungen notwendig sind um da rauf zu fahren.

Leider ist es so dass gerade der kalte Motor schon mal weniger Leistung hat im unteren Drehzahlbereich als wenn er warm ist, noch dazu kommt dass die Kupplung bei Kälte schwieriger zu dosieren ist (zumindest bei meinem ist das so).

Bei meinem Wagen gab es nach einem knappen Jahr nach Kauf ein Update für das Motorsteuergerät. Dieses Update hat eine deutliche Verbesserung im Anfahrverhalten bewirkt. Die Drehzahl wird während dem Anfahren per Gaspedal konstant gehalten, auch unter Belastung (natürlich nur soviel der Motor bei der jeweiligen Drehzahl an Drehmoment hergibt). Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (bisschen weniger als die Geschwindigkeit, die man mit Leerlaufdrehzahl im 1.Gang fahren würde) wird das Gas wieder ganz normal angenommen. Ist leider schwierig zu beschreiben. Ich hab keine Ahnung ob es so ein Update auch für den BKD-Motor gibt, ich hab den BMM mit Partikelfilter.

Ansonsten hilft nur (gezwungenermaßen) tägliches üben.

 

Grüße

Erwin

Ja, ich hab mit Kupplung abgewürgt. Sie lässt sich aber auch sauschwer dosieren. Es ist zum kotzen.

Ich werd's morgen nochmal ohne Gas und lediglich mit der im Schleifpunkt zur Verfügung stehenden Minimaldrehzahl versuchen. Allerdings bezweifele ich, dass ich vom Fleck komme.

Ansonsten muss ich ganz einfach warten, bis der Motor annhähernd betriebstermperatur hat :(.

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Ja, ich hab mit Kupplung abgewürgt. Sie lässt sich aber auch sauschwer dosieren. Es ist zum kotzen.

Ich werd's morgen nochmal ohne Gas und lediglich mit der im Schleifpunkt zur Verfügung stehenden Minimaldrehzahl versuchen. Allerdings bezweifele ich, dass ich vom Fleck komme.

Warum nicht mit Handbremse?

Ich fahre Handschalter immer mit Handbremse und Kupplung mit wenig Gas langsam aus so einer Hydraulik-Kipp-Tiefgarage heraus. Die Variante mit viel Gas und nur Kupplung ist mir viel zu stressig und verschleißend.

Handbremse angezogen lassen, Rückwärtsgang rein, Kupplung treten, Motor anmachen, mit der Kupplung zum Schleifpunkt tasten, etwas Gas geben und dann langsam die Handbremse lösen.

Wie Berg-anfahren in der Fahrschule, nur rückwärts. Das geht auch mit eiskalten und daher leistungsarmen Motoren.

also mit handbremse anfahren is doch quark. sollte man doch packen wenn man sein auto kennt. und sehe da auch keinen zusätzlichen verschleiß. kupplung lass ich normal kommen und rolle auch nich zurück...

geht auch mit benzinern super

Motor ist eiskalt und läuft die ersten Sekunden nach dem Kaltstart, entsprechend schlecht verträgt der die Last und die Drehzahl, wenn du mit Gas rückwärts losschießen willst, weil mangels Betriebstemperatur keine Leistung da ist und es auch noch schnell gehen soll.

Ich hab bei meinen Eltern im letzten Haus immer eine Frau so losdüsen gesehen und auch gesehen, was bei der Methode aus dem Auspuff kommt und wie sich das anhört.

Aber gut, sind nicht meine Reparaturkosten... Deine Sache.

Wie du es schonend machst habe ich dir ja beschrieben.

Würde es auch mit der Handbremse machen, den Schleifpunkt suchen und Kupplung immer mehr "kommen" lassen.

Oder:

Du kaufst dir ein Auto mit Automatik :D

Hallo,

Zitat:

[...]Das Gefälle liegt bei etwa 40 Grad und die 1,5 Tonnen inkl. Quattro Antrieb müssen ja irgendwie bewegt werden ?!

40° Steigung können doch eigentlich gar nicht sein, das entspräche ja einer Steigung von 87% :eek: Selbst 40% wären schon sehr steil aber das packt wenigstens das Auto noch (im Gegensatz zu den 40°), zumindest wenn es warm ist.

Es ist völlig normal, dass ein Fahrzeug bei sehr kalten Temperaturen eine Steigung von 40% nicht hochkommt. Das Öl ist dick und zähflüssig, die Kolben wollen aufgrund der starken Klemmung im kalten Zusatnd nicht so richtig den Dienst antreten, dazu läuft der Motor extrem fett, weil der Kraftstoff sonst komplett an den Zylinderwänden kondensiert und nichts mehr da ist was noch zündfähig wäre. Kurz: Das volle Drehmoment ist nicht abrufbar!

Eine Automatik hilft hier unter Umständen nicht weiter. Zumindest eine Automatik mit Wandler. Es ist schon vorgekommen, dass Leute mit ihrem Oberklasseschlitten morgens nicht aus der Tiefgarage kamen, weil der Motor noch zu kalt und damit das Drehmoment zu niedrig war. Böse, böse, böse...

Bei der s-tronic könnte das schon deutlich besser aussschauen und selbst da könnte ich mir vorstellen, dass ab einer gewissen Steigung im kalten Zustand kurzzeitig nichts mehr geht. :rolleyes:

Grüße

Samsara

ich parke in der arbeit auch auf einem duplexparker, fahre mit handbremse raus. mir ist es nämlich schon passiert das mein auto vorne über diese stopper gerollt ist. gute reaktion sei dank ist nichts passiert. mit handbremse komm ich ohne probleme hoch und ohne das mein motor extrem aufheult. ich weiss nciht wo das problem liegt. :)

Ich muß Samsara Recht geben: 45° = 100 %. In Garagen sind max. 15 % zulässig, ich glaube ein Unimog schafft so gerade 45 °. Soviel zu den Gegebenheiten.

Ich würde nicht warten, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, im Leerlauf schadet das mehr als alles andere. Wenn das in Deiner Tiefgarage zulässig ist und Du eine Standheizung hast, würde ich diese nutzen. Ansonsten vorsichtig mit Gas und Kupplung "spielen".

Also ich tu mich da grad recht schwer das alles nachzuvollziehen.

Weil entweder es ist wirklich was kaputt oder du solltest noch

ein bisschen mit deiner Kupplung üben. Mir selbst ist bei meinem

Wagen kein solches Verhalten bekannt.

Grüße

Andre

Hast du mal probiert, ob dein Auto vorwärts besser in Gang kommt?

Vielleicht liegt es ja auch nur am Rückwärtsgang...

Vorher solltest du natürlich rückwärts einparken, oder ist das bei so Garagen verboten?

Also zu den Gegebenheiten nochmal. Es sind eher 20-30%. Die 40% resultierten aus meinen bildlichen Vorstellungen. Schätzung ist halt Schätzung.

Der Tipp mit der Handbremse war gut. Damit konnte ich das Auto sehr sanft herausbewegen - rückwärts wohlbemerkt -. Man bekommt so ein besseres Gefühl für den Schleifpunkt.

Aber ich denke, man sollte dem Motor auch etwas Zeit geben bis das Öl die nötige Konsistenz hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Also zu den Gegebenheiten nochmal. Es sind eher 20-30%. Die 40% resultierten aus meinen bildlichen Vorstellungen. Schätzung ist halt Schätzung.

Der Tipp mit der Handbremse war gut. Damit konnte ich das Auto sehr sanft herausbewegen - rückwärts wohlbemerkt -. Man bekommt so ein besseres Gefühl für den Schleifpunkt.

Aber ich denke, man sollte dem Motor auch etwas Zeit geben bis das Öl die nötige Konsistenz hat.

em ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber wo hast du deinen führerschein gemacht? das lernt man in der fahrschule. anfahren an steigung mit handbremse. anders lassen die dich gar nicht anfahren, zumindest hat das meiner nur so gewollt.

laufenlassen des motors in tiefgaragen ist meist untersagt. von daher musst du dein auto gleich rausbewegen.

zu der frage ob man rückwärts in diese anlagen fahren darf, ja das stellt kein problem dar. is nur sehr komisch soweit rückwärts zu fahren bis man an die kleinen stopper kommt. mir wirds dabei mulmig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 tdi geht aus - rückwärts am Hang