ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI, gelbe Spirale blinkt, Verstelleinheit Turbolader klemmt

2.0 TDI, gelbe Spirale blinkt, Verstelleinheit Turbolader klemmt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 10:34

Moin zusammen,

gestern blinkte bei meinem A4 nach kurzer Fahrt plötzlich die gelbe Spirale und der Notlauf wurde aktiviert.

Zu meinem Fahrzeug:

Audi A4 B8 Limo

Bj 2013

2.0 TDI 177 PS

185.000 km

Gestern Abend habe ich eine Diagnose VCDS durchgeführt. Beim ersten Scan (Motor aus) wurde der Fehler "9127 - Verstelleinheit fu?r Abgasturbolader 1 P00AF 00 [096] - Klemmt" gefunden. Danach habe ich alle Fehler gelöscht, den Motor gestartet und einen neuen Scan laufen lassen. Dabei wurde der Fehler "7934 - Positionsgeber fu?r Ladedrucksteller P2563 00 [167] - unplausibles Signal" gefunden.

Bilder der Diagnose habe ich angehängt.

Ich möchte so gut es geht den Fehler selbst beheben, VCDS, eine Hebebühne und Werkzeug habe ich. Wie kann ich mittels VCDS die Verstelleinheit und den Turbolader überprüfen, um den Fehler besser eingrenzen zu können?

Ist es ein großer Aufwand die Verstelleinheit zu wechseln? Kann man die Funktion der Verstelleinheit im ausgebauten Zustand überprüfen? Muss die neue Verstelleinheit angelernt / eingestellt / justiert werden?

Bildschirmfoto-2019-10-19-um-12-19
Bildschirmfoto-2019-10-19-um-12-20
Beste Antwort im Thema

Den Unterdruckschlauch zum Lader prüfen ob der defekt ist.

Eventuell vom einem Nager angeknabbert?

Wenn alles i.O. ist und Unterdruck an der Druckdose ankommt.

Prüfen ob die Membrane von der Druckdose defekt ist.

Wenn i.O. prüfen ob das Gestänge von der Druckdose zum Lader Freigängig ist und sich bewegt.

Wenn sich das Gestänge von der Druckdose bewegt überprüfen ob sich der Hebel am Lader bewegt.

Es ist schon vorgekommen das sich die Muttern von der Druckdose gelockert haben die den Hebel am Lader bewegen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Den Unterdruckschlauch zum Lader prüfen ob der defekt ist.

Eventuell vom einem Nager angeknabbert?

Wenn alles i.O. ist und Unterdruck an der Druckdose ankommt.

Prüfen ob die Membrane von der Druckdose defekt ist.

Wenn i.O. prüfen ob das Gestänge von der Druckdose zum Lader Freigängig ist und sich bewegt.

Wenn sich das Gestänge von der Druckdose bewegt überprüfen ob sich der Hebel am Lader bewegt.

Es ist schon vorgekommen das sich die Muttern von der Druckdose gelockert haben die den Hebel am Lader bewegen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:33

Vielen Dank, werde ich prüfen und mich dann wieder melden

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:24

Also die Schläuche sind dicht.

Jedoch kommt kein Unterdruck an der Druckdose an.

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich den Schlauch für den Unterdruck abgezogen. Danach den Motor gestartet, etwas Gas gegeben und es war kein spürbarer Unterdruck vorhanden.

Ist es möglich den Druckumwandler zu prüfen, indem ich ihn ausbaue und 12V darauf gebe?

Cf75c9ad-2134-4ecc-b765-7011c0a7c6d1

Du brauchst einen Tester und mußt eine Stellglieddiagnose durch führen.

Eine Handpumpe für Vakoum wird auch benötigt um den Lader prüfen zu können.

Du kannst aber prüfen ob am Ventil Unterdruck anliegt.

für mich als interessierten Mitleser: Wo genau kommt der Unterdruck her, den das dünne Rohr liefert?

Der hat da für eine Vakuumpumpe.

Zitat:

Positionsgeber fu?r Ladedrucksteller P2563 00 [167] - unplausibles Signal" gefunden.

Den Fehlerspeicher auslesen und löschen wenn der Motor nicht läuft.

Wenn der gleiche Fehler dann noch angezeigt wird dann liegt der Fehler am Lader selber.

Gestänge schwergängig oder Druckdose defekt.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:50

Zitat:

Der hat da für eine Vakuumpumpe.

Zitat:

Positionsgeber fu?r Ladedrucksteller P2563 00 [167] - unplausibles Signal" gefunden.

Den Fehlerspeicher auslesen und löschen wenn der Motor nicht läuft.

Wenn der gleiche Fehler dann noch angezeigt wird dann liegt der Fehler am Lader selber.

Gestänge schwergängig oder Druckdose defekt.

Es wird kein Vakuum erzeugt, also kein Schlauch an dem Druckumwandler zieht Luft..

Wo sitzt die Vakuumpumpe?

Was auch merkwürdig ist, dass mit laufendem und ohne laufenden Motor nur 8,5V an dem Bauteil auf dem Bild anliegen. Ist das ein Relais oder was ist das?

Habe gerade bei einem Golf 5 an dem Bauteil gemessen dort liegen mit Zündung 9,3 und mit laufendem Motor 14V an.

An dem Druckumwandler liegen bei mir 9V an.

2a511b94-9fc1-4c1d-a8d4-f42486e63b9f

sitzt vermutlich am Zylinderkopf Abtriebsseite, die runde platte Flunder.

Ich kann nur von CFGB reden, in meinem Passat B7.

Den Druckregler (?, Vermutung, 2 Schläuche, 1x Spannung) den Du im Bild meinst hab ich auch und den mit den gelblichen Schlauchanschlüssen, nur anders positioniert. Hatte mich damit mal beschäftigt auf ner Suche nach einem anderen Fehler.

edit: achso: gehen an dem Bauteil im Bild unten überhaupt zwei Schläuche ab?

 

Würde an Deiner Stelle die Teilenummern ablesen und suchen, was das ist, dann schlußfolgern. Und eben suchen, ob davor Unterdruck ankommt.

Spannungen k.A., es kann auch sein, daß die erst richtig sind, wenn der eigentliche Fehler behoben ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:20

Also Vakuum wird jetzt erzeugt.

Beide Bauteile haben 2 Schläuche mit T-Stücken, die noch woanders hingehen.

 

Jedenfalls habe ich jetzt ein bisschen rumprobiert. Wenn ich den Schlauch der vom Druckunwandler / Druckregler in den Luftfilterkasten geht zu halte und wieder öffne, bewegt sich das Gestänge unter der Verstelleinheit!

 

Zu halten und öffnen des Schlauches bewirkt, dass das Gestänge sich bewegt. Jedoch geht es nur für die ersten paar Minuten. Danach funktioniert das nicht mehr.

Was war der Grund für kein Vakuum vorhin?

Der Schlauch zum Lufi ist wohl nur einfach zum Luft holen. Das hatte ich auch bei meinem anderen Fehler (Ladedrucksensor) probiert, war genauso mit der Dose, bewegte sich.

Würde mir also klarmachen, was die beiden Druckregler und die VP genau tun. S.o. erstmal Teilenummern und Bezeichnung suchen. Hinter der VP den Unterdruck checken und im Schlauchweg weiter. Ggf. am Druckregler (falls er einer ist) die Schläuche brücken.

Bin erstmal unterwegs, lese später.

Ach ja, und den Pos.geber Ladedrucksteller suchen, was da ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 21:01

Also ich hatte nur kein Vakuum, weil ich zu viele Schläuche nicht angeschlossen hatte und man das Vakuum so nicht spüren konnte.

Es kann meiner Meinung nach nur noch die Unterdruckdose auf dem Turbolader sein. Wie schon angesprochen ist vielleicht die Membran kaputt.

Die Welle des Turboladers läuft rund und hat nur sehr wenig Spiel. Der Turbolader macht auch keine unnormalen Geräusche. Auch das Rad auf der Frischluftseite sieht bis auf ein paar kleine Kratzer noch gut aus.

Habe als letzte Maßnahme heute mal den Turbolader per VCDS auf Grundeinstellung zurückgesetzt und danach geprüft, es wurde kein Fehler mehr angezeigt.

Morgen werde ich alles wieder zusammenbauen und eine Testfahrt machen. Nebenbei lasse ich VCDS laufen und gucke mir an, ob sich bei der Unterdruckdose die verstellwerte ändern.

Falls das alles nicht bringt bleiben mir 3 Optionen. Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.

1. Neue Unterdruckdose bestellen und von einem Bekannten versuchen die Einbau- und Einstellanleitung von Audi zu bekommen. Und nur die Unterdruckdose, die die Verstelleinheit darstellt, wechseln. (Kosten noch unbekannt, aber ich rechne dort mit ca. 200€)

2. Turbolader ausbauen und zum reversieren einschicken (Kosten ca. 300€)

3. Komplett neuen Turbolader bestellen, den Preis dafür bekomme ich morgen, ich rechne dort aber mit ca. 700€

Zitat:

1. Neue Unterdruckdose bestellen und von einem Bekannten versuchen die Einbau- und Einstellanleitung von Audi zu bekommen. Und nur die Unterdruckdose, die die Verstelleinheit darstellt, wechseln. (Kosten noch unbekannt, aber ich rechne dort mit ca. 200€)

Eine Druckdose einzeln gibt es nicht als Ersatzteil man muß den kompletten Lader tauschen.

Eine Anleitung zum tauschen Unterdruckdode gibt es im ElsaWin nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 23:01

 

Eine Druckdose einzeln gibt es nicht als Ersatzteil man muß den kompletten Lader tauschen.

Eine Anleitung zum tauschen Unterdruckdode gibt es im ElsaWin nicht.

Also für den A4 B7 gibt es die beispielsweise hier:

https://www.turboservice24.de/.../?...

Und ein bekannter hat mir heute erzählt, dass er bei seinem Passat letztes Jahr auch die Unterdruckdose gewechselt hat, weil die Membran defekt war. Er hat mir die Bestellung bei ebay gezeigt und 160€ dafür bezahlt. Die Anleitung dafür von VW hat er mir auch gezeigt.

meine irgendwo auf MT gelesen zu haben, daß es die Druckdose nur bei VAG ncht einzeln gibt,

hier auf die Schnelle was dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/druckdose-gewechselt-t5427158.html

darin die Anweisung, hab sie nur überflogen

https://de.slideshare.net/.../...3-tt-20-tdi-turbo-charger-vacuum-unit

Wo es die Dose ggf doch noch einzeln gibt müßte man suchen

da die zu alt ist

https://www.ebay.de/.../191783383016?...

und es für neuere 177PS ggf keine gibt: Ist denn meist in der Druckdose die Membrane defekt (sie zog ja mit Schlauch zuhalten noch an) oder wie so oft irgendein internes Poti verkeimt oder kalte Lötstelle? Da könnte man ja ggf was machen, wenn man sie öffnen kann.

Und hier die Autodocs mit Druckdose beim Passat einstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=3jsDaebVYmM

Ob das für den 177PS auch so ist weiß ich nicht.

 

Und nicht zuletzt Kabelbaum checken, nict daß es nur irgendwo ein Kabelbruch ist. Wars bei mir, als Fehler Saugrohrdrucksensor angezeigt wurde, der selbst war i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI, gelbe Spirale blinkt, Verstelleinheit Turbolader klemmt