2.0 TDI -Injektor defekt oder doch was anderes?
Moin,
wie hätts auch anders sein sollen, grad vor 500km meine Radlager vorne neu gemacht und jetzt ist schon wieder was mit dem "tollen" Audi. Ist ein A4 B8 aus 2014 mit 2.0 TDI CNHA Motor und 215PS (wegen Leistungssteigerung) und jetzt 239.000km runter. Gestern (Samstag) bin ich noch 150km gefahren, lief super. Dann bin ich heute Abend wieder eingestiegen und losgefahren, hab dann aber nach wenigen Metern ein komisches Klackern aus dem Motorraum gehört, fast wie ein Lagerschaden. Also einmal Motorhaube aufgemacht und es wurde lauter. Beim leichten Gas geben in Neutral wurde es linear zur Motordrehzahl schneller, aber nicht unbedingt lauter. Also hab ich mal ein bisschen rumgefühlt und getastet und bin am Ende auf den Injektor Nummer 4 gekommen. Ich häng hier mal ein Video und eine Audio an, da hört man das ganz gut. Bei der Audio ist das erste laute Geräusch bei 6 Sekunden der 3. Injektor, das danach der 4.
Jetzt ist natürlich die Frage, ist der Injektor an sich defekt und muss Neu oder ist vielleicht was anderes dafür verantwortlich? Ich häng auch nochmal Injektorkalibrierpunkte und Einspritzmengenabweichung an. Das komische ist, er läuft ganz normal und bei einem Test grad eben auf der BAB bin ich locker auf 210km/h gekommen, mehr fahr ich wegen den Winterreifen nicht. Auch sonst kein Ruckeln, kein Qualmen, nichts. Bis auf das Geräusch...
MfG
playzocker22
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18 Antworten
Hier das Klackern direkt am Injektor (Schraubendreher an Injektorkopf gehalten, das andere Ende ans Mikro)
Schwer für mich zu sagen. ich habe bei meinem 3.0 TDI aber auch so ein klackern und ich habe dazu vor knapp 3,5 Jahren ein Video gemacht und hier im Forum gefragt. Da wurde es als normales Injektor-Tickern abgetan und seitdem ist auch nichts weiter auffälliges passiert. Finde den Thread nicht mehr aber das YT-Video ist noch online:
Das nervige ist dass man es im Innenraum hört. Vor allem beim Zwischengas geben ist es relativ laut oder wenn ich auf Haltegasstellung im 2. Gang untertourig rumtucker. Das geht doch gut aufn Senkel und normal ist das definitiv nicht. Man merkt auch wenn man den Finger auf den Injektor legt, wie dieser zum Takt schlägt. Aber in der Tat, das klingt bei dir sehr ähnlich
Naja - zumindest höre ich es bei mir nicht im Innenraum. Auch von außen fast gar nicht - eher nur wenn man die Haube auf hat und bei laufenden Motor davor steht.
Aber ich sehe gerade - bei mir sind es Piezo-Injektoren und bei dir Magnet-gesteuerte. Da weiß ich nicht ob die sich noch akkustisch unterscheiden.
Hier das Datenblatt von Audi für meinen 3.0: https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf
Und einer dieser beiden müsste deiner sein - oder?:
https://www.audi.de/.../..._tdi_140_kw_eu6w_quattro_s_tronic_avant.pdf
oder
https://www.audi.de/.../...-_2.0_tdi_140_kw_eu6w_multitronic_avant.pdf
Stimmt hab ich gar nicht bemerkt bisher... Ich fand schon immer dass die 3.0TDI und 2.0TDI EA189 anders klingen als die 2.0TDI EA288 Gen.1 (wäre ja meiner), vielleicht liegt das echt an den Magnet/Piezo Injektoren. Meiner klang schon immer etwas anders im Vergleich. Ich hab mir grad mal die Funktionsweise von einem Magnetinjektor angeguckt und viel kann da ja nicht klackern eigentlich. Das Geräusch kommt ja immer zur Einspritzung, heißt, wenn der lange Stift von der Spule nach oben gezogen wird. Dann geht der Strom von der Spule weg und der Stift geht wieder in Ausgangslage durch die Rückstellfeder. Vielleicht mache ich mal eine Rücklaufmengenmessung, mal schauen ob da vielleicht was bei rauskommt. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Nachtrag zu den beiden Links zu den TechDaten: Meiner ist ein Quattro mit 6-Gang Schalter. Aber ist ja bei dem Problem egal, Injektoren sind die Gleichen
So nochmal als Update:
Ich habe jetzt einmal einen Injektor bestellt für Zylinder 4, dazu Dichtsätze für 1,2,3 und eine neue Ventildeckeldichtung mit den 4 Schaftabdichtungen um die Injektorschächte. 1,2,3 reinige ich auch im gleichen Zuge einmal. Dann den neuen Injektor ins Motorsteuergerät eintragen und hoffen dass alles funktioniert. Anbei noch ein Bild der Einspritzmengenkorrektur bei der Fahrt, das meiste ist Anfahren und leichte Gasstöße (blau Injektor 4, Rot Injektor 1). Ich berichte wenns fertig ist (oder ich mit den Nerven fertig bin )
Update nummer 2:
Injektor 1,2,4 gingen gut raus, aber der Dritte wollt nicht. Dann is mir der Hochdruckanschluss vom Dritten noch abgerissen, hab dann eben den vom alten 4. genommen und an den 3. angeschraubt. Eigentlich wollt ich ja die Ventildeckeldichtung machen wozu der Dritte raus muss aber nach insgesamt 5 Stunden war ich nervlich durch und hab alles einfach wieder zusammengebaut (Injektor 1,2 neu abgedichtet, Schaft sauber gemacht, Injektor 4 kam schon mit neuen Dichtungen. Dazu noch neue Dehnschrauben für die Spannpratzen und neue Abdichtringe für den Ventildeckel/Injektorschaft) Danach hab ich mit VCDS den neuen Injektor eingelernt, die Vorförderpumpe laufen lassen und hab gestartet, nach 15 Sekunden ca. war er an. Lief wie ein Sack Nüsse aber das hab ich noch hingenommen. Dann bin ich ne Runde gefahren und der Leerlauf ist zwar okay, aber sobald man anfährt fängt der extrem an zu nageln und unter 2500 Umdrehungen ruckelt er extrem so dass man denkt der Motor fällt raus. Dadrüber volle Leistung, alles in Ordnung.
Geprüft habe ich Lambda (1,08 unter Volllast, Motor ist aber auch gechippt), Raildruck (i.O.), Ladedruck (i.O.) und Einspritzmengenabweichung
1: Zwischen -0,3 und 0
2: Wie 1
3: Zwischen -0,4 bis +0,8
4: Meistens so bei 0 rum.
Raildruckkalibrierpunkte sind auch i.O.
Ich bin seitdem 160km gefahren ohne Besserung. Was könnt daran schuld sein? Durch das rumgewackel vielleicht den 3. Injektor geschrottet oder noch Luft in einer Leitung die nicht raus geht??
Anbei noch Bilder und ja, das eine schwarze runde Ding war mal ein Abdichtring vom Injektor 4, der hat auch schon in den Ventildeckel geblasen. Ach ja und Fehlerspeicher ist leer
Nachtrag: 3. Injektor schwankt jetzt zwischen -1,5 und 2,2. Kalt qualmt er wie sau hinten raus, stinkt nach unverbranntem diesel und läuft nur auf 3,5 zylindern
Nicht dass der auf dem einen injektor den Diesel nur so raus haut?
In die Zylinder ist bei den Arbeiten nichts gekommen?
Jaaa der Verbrauch war auch relativ hoch auf der Strecke jetzt. In die Zylinder ist nichts gekommen. Bei allen gezogenen Injektoren sind die Kupferdichtringe mit rausgekommen und danach hab ich die Öffnungen direkt verschlossen
Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich meine Glühkerzen gewechselt habe und ein Fremdkörper (kleines Plastikteil) in den Brennraum gefallen ist. 1zu1 das gleiche Geräusch und es wurde auch schneller beim Gas geben.
Ich habe habe den Ventildeckel abnehmen und dort alles reinigen lassen von einem Kollegen - seitdem Ruhe.
Aber ein Plastikteil im Brennraum... müsste das nicht schmelzen? Ein Metallteil würde Zerstörung anrichten, ein Plastikteil ja eigentlich nicht, das dürfte irgendwann raus sein. Ich fahr den Wagen jetzt erstmal nicht mehr, die 160km gestern hat er mich aber noch gut nach Hause gebracht. Klar das Ruckeln war nervig, aber Verbrauch war gut, keine Abgase die an den Injektoren vorbeiblasen und keine Ölvermehrung o.ä.. Ich hab mir jetzt einen Gleithammer mit Aufsätzen besorgt und werd dann am Wochenende mal den dritten Injektor da rausprügeln. Wenn der raus ist (und die anderen auch) hol ich den Ventildeckel runter und mach die Dichtung neu und guck mit dem Endoskop in die Brennräume. Aber viel erhoffe ich mir nicht außer dass mein Ventildeckel danach nicht mehr sifft. Neuer Injektor ist bestellt für den 3. Zylinder (zusätzlich natürlich Dehnschrauben und Dichtungen neu), hoffe die Sache ist damit erledigt.
Weiß eigentlich jemand ob/wo man gebrauchte defekte Injektoren abgeben kann? Vielleicht gibt es ja Firmen die die ankaufen und wieder instandsetzen, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden. 2 Hab ich ja rumliegen
Also es war definitiv ein Plastikteil was da rausgefischt wurde
Kannst ja bescheid geben wenn sich was neues ergeben hat.
Bescheid
Entwarnung: Die Karre läuft wieder, den Fehler habe ich auch gefunden. Der Kuperdichtring hat so doll vorbeigeblasen dass in diesem schon eine Durchbrandkerbe entstanden ist. Der ist praktisch einfach weggeschmolzen an einer kleinen Stelle. Der Kopf hat das aber überlebt (zum Glück). Dann neue Ventildeckeldichtung rein, alles sauber gemacht und mit dem Neuen 3. Injektor zusammengebaut, angelernt und er läuft besser denn je.
*happyface*
Danke für alle Beiträge