1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Ist das der Ölfilter?

2.0 TDI: Ist das der Ölfilter?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. November 2024 um 9:41

Hallo Leute,

ich habe den A3 V Sportback, 2.0 TDI, 150 PS / 110kW, BJ. 2018.

Ich liege "gerade" unter dem Auto und möchte eine Ölwechsel machen. Die Motorabdeckung oben ist abgenommen, der Unterbodenschutz auch entfernt. Die Ablassschraube habe ich gefunden....aber der verdammte Ölfilter. Wo ist der? Ich habe hier im Forum schon gesucht und nur einen Thread dazu gefunden, der mich aber nicht weiter bringt. Und finden kann ich den nun auch nicht mehr. Ich habe von oben zwischen Motor und Lüfter gesucht, wie in dem Thread geschrieben...nichts...wieder unter den Wagen gelegt und da meine ich versteckt hinter einem schwarzen Schlauch etwas gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr bestätigen, dass das auf dem Foto der Ölfilter ist? Da steht auch "Mahle" drauf, was ja darauf hindeuten könnte, dass ich richtig bin.

IMG_2024-11-16_10-40-33.jpeg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja 100 Punkte

Themenstarteram 16. November 2024 um 9:56

Danke...da freue ich mich aber über die 100 Punkte. :-)

Vielen Dank für Deine Antwort.

PS...Mit normaler 6-Kant-Nuss auf Ratsche öffnen oder brauche ich einen Spezialschlüssel? Das Plastik außen rum irritiert mich etwas....

32 er Sechskantnuss.

Themenstarteram 16. November 2024 um 10:09

Danke Anni...aber schau dir mal mein Foto genau an...da passt eine 13er Nuss drauf.

Themenstarteram 16. November 2024 um 10:27

Okay...hab's gesehen...innen ist auf dem Foto die 13er zu sehen...aber der Deckel geht mit einer 32er ab, wie du richtig beschrieben hast. Dass außen auch noch 6 Kanten sind, für die 32er, hatte ich nicht sofort gesehen.

Die 13er ist dafür da, um das Öl aus dem Ölfilter abzulassen....sonst hast du gleich ne riesige Sauerei auf dem Boden wenn du den Ölfilter direkt rausschraubst...

Themenstarteram 16. November 2024 um 18:40

Habe ich gemach. danke. alles gut gegangen und fertig. fährt wieder astrein. :)

Morgen melde ich hier im Forum mit einem /zwei anderen Problemen...bzgl Kontrollleuchten im VC.

Deine Antwort