2.0 TDI - Jahres KM stark verringert - weiter fahren oder Verkaufen?
Tach, Post ;-)
ja den gibts auch noch... richtig gelesen
Zum Thema...
Mein Arbeitsweg hat sich von ca. 700km die Woche auf ca. 350km im Monat geändert. Dementsprechent ist die KM Zahl fürs Jahr natürlich ziemlich gefallen.
Jetzt die Frage, was mach ich mit meinem A3?
a)
Behalten und hoffen das dem Motor/PDF die vielen kurzstrecken Fahrten keine Schäden zufügen
oder
b)
Verkaufen und mit dem Verlust des Geldes leben und sagen "Ich war Jung und brauchte den Wagen" ?
Der Gebrauchtwagenmarkt sieht ja zur Zeit nicht wirklich rosig aus! Das Ortsansässige Audi Zentrum hat die Zahl 18t +/- 1,5t genannt, und das als Verkaufspreis.
Wenn ich bei Mobile zb gucke, sehe ich aber Preise von 22-25t, wobei dir Auswahl auch eher gering ist. Zumindest wenn ich die wichtigsten Daten für meinen Eingebe.
Model, EZ, Getriebe, Motor, Laufleistung und schon sind es nur noch 4 Ergebnisse.
Was meint ihr? Macht dem "modernen" PD 2.0 TDI die Kurzstrecke nix aus oder entstehen daher eher Reperaturkosten die dem Wertverlust als Pinatz darstehen lassen?
Fahrtenprofil sieht nun etwa so aus:
täglich, 2x 6-7km Arbeitsweg
2x Wöchentlich 2x 4km
1-2x Wöchentlich 30km Landstrasse
Gruß
twister
Beste Antwort im Thema
ich würde den Wagen nicht abgeben nur der Kilometer wegen--dem Motor schadet es sicher nicht --- eventuell nimmt der Partikelfilter die Kurzstrecken übel aber ich fahr auch nur 20 km hin und zurück - seit 2,5 Jahren - und ohne Schäden oder dergleichen -- freipusten kann er sich am WE --
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17 Antworten
naja die Frage ist natürlich lohnt sich der Diesel da noch für dich? Über den Motor kann ich nichts sagen aber dem DPF wird es sicher nicht gefallen da er "Regenerationsfahrten" braucht und somit dir Probleme bereiten kann. Vllt ein bisschen warten bis es dem Automarkt ein bisschen besser geht und dann verkaufen?
Gruß
Wirtschaftlich ist der Diesel bei der Strecke sicherlich nicht. Klar ist es schön, alle 4-6 Wochen mal zu Tanken und dann nur so 50-60€ zu bezahlen Aber habe ich nix von, wenn später der Motorschaden und die xxxx€ Rechnung kommt.
100Views und nur eine Antwort? hmmm
...momentan sein Auto zu verkaufen macht kaum Sinn...die Preise sind einfach zu weit im Keller....warte noch ein halbes Jahr mindestens, bis dahin hast du auch sicherlich kein xxxx€ Motorschaden
Das macht der Audi Motor schon mit....
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
Tach, Post ;-)
ja den gibts auch noch... richtig gelesen
Zum Thema...
Mein Arbeitsweg hat sich von ca. 700km die Woche auf ca. 350km im Monat geändert. Dementsprechent ist die KM Zahl fürs Jahr natürlich ziemlich gefallen.
Jetzt die Frage, was mach ich mit meinem A3?
a)
Behalten und hoffen das dem Motor/PDF die vielen kurzstrecken Fahrten keine Schäden zufügen
oder
b)
Verkaufen und mit dem Verlust des Geldes leben und sagen "Ich war Jung und brauchte den Wagen" ?
Der Gebrauchtwagenmarkt sieht ja zur Zeit nicht wirklich rosig aus! Das Ortsansässige Audi Zentrum hat die Zahl 18t +/- 1,5t genannt, und das als Verkaufspreis.
Wenn ich bei Mobile zb gucke, sehe ich aber Preise von 22-25t, wobei dir Auswahl auch eher gering ist. Zumindest wenn ich die wichtigsten Daten für meinen Eingebe.
Model, EZ, Getriebe, Motor, Laufleistung und schon sind es nur noch 4 Ergebnisse.
Was meint ihr? Macht dem "modernen" PD 2.0 TDI die Kurzstrecke nix aus oder entstehen daher eher Reperaturkosten die dem Wertverlust als Pinatz darstehen lassen?
Fahrtenprofil sieht nun etwa so aus:
täglich, 2x 6-7km Arbeitsweg
2x Wöchentlich 2x 4km
1-2x Wöchentlich 30km Landstrasse
Gruß
twister
fahr ihn weiter und warte ab
Um dich zu beruhigen, mir ging es Anfang 2008 auch so wie dir, habe mich damals gegen einen Verkauf entschieden und fahre fast nur Kurzstrecken. Ausser das die Batterie so etwas nicht sehr mag hatte ich keine Probleme bis jetzt.
Gruß
Hallo twister,
als ich meinen TDI gekauft habe, waren meine Jahreskilometer auch nicht so hoch. Aber Gedanken darüber, ob was am Motor kaputt gehen könnte, habe ich mir gar nicht gemacht. Und Kosten hin oder her, mir machte und macht das Auto mit seinen 140 Diesel-PS einfach Spaß, fühle mich damit optimal motorisiert. Im Winter sind Kurzstrecken für einen Motor sicherlich kein Vergnügen, aber deswegen wird nicht gleich was kaputtgehen.
Demnächst wird sich mein Arbeitsweg auch wieder stark verringen (auf Fahrradweite ), da bleibt das Auto stehen und darf sich von den vielen Autobahnkilometern erholen, die den Wert stark nach unten gezogen haben.
Gruß
MrSpocht
Zufrieden bin ich auch.
Absolut Traumhaft die Kombi aus 125KW Diesel + S-Tronic + Sportfahrwerk Mit Quattro wäre es sicherlich noch besser, aber das gab es damals ja net.
Nur eben drum mach ich mir ja auch gedanken, da ich das nicht "Schrotten" will.
Ich hab zwar noch bis 01/11 die Garantieverlängerung, aber darum muss ich ja nicht mit dem Auto umgehen wie mit Dreck.
@hansele
Hast du nen DPF drinnen?
also ich fahre ca 10 Km am Tag zur Arbeit (Hin und zurück).. und komm trotzdem auf meine 20-30t KM im Jahr...
bin immer noch sehr zufreiden.!!!! und trotz viel Kurzstrecken.. hab ich keinerlei Probleme....
ich würde den Wagen nicht abgeben nur der Kilometer wegen--dem Motor schadet es sicher nicht --- eventuell nimmt der Partikelfilter die Kurzstrecken übel aber ich fahr auch nur 20 km hin und zurück - seit 2,5 Jahren - und ohne Schäden oder dergleichen -- freipusten kann er sich am WE --
behalte den Wagen/Motor... die STrecken sind IMMER noch lang genug- auf meiner Standartstrecke von 8.5km schafft es der DPF sich von 40% Beladung auf 5-7% zu regenerieren, du wirst also damit KEINE Probleme bekommen. Selbst mit den km und Kurzstrecke sowie permanenten Standheizungsbetrieb im Winter, hatte ich nie Probleme mit der Batterie!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
behalte den Wagen/Motor... die STrecken sind IMMER noch lang genug- auf meiner Standartstrecke von 8.5km schafft es der DPF sich von 40% Beladung auf 5-7% zu regenerieren, du wirst also damit KEINE Probleme bekommen. Selbst mit den km und Kurzstrecke sowie permanenten Standheizungsbetrieb im Winter, hatte ich nie Probleme mit der Batterie!
Ich druck das aus und kleb es auf mein Motor... wenns dann Probleme gibt, weiss ich ja wer schuld is
Wie mein DPF Beladen ist, keine Ahnung. Hab bisher aber noch nie die Lampe leuchten sehen und nur ab und an die Regenaration gemerkt.
Denke mal die Landstrassenfahrten sind da ausreichend zum Freibrennen.
Ansonsten muss es halt alle paar Wochen mal zum Einkaufen über die Autobahn gehen .. Oder zum Pizzaessen nach Rom
Danke euch schon mal...wenn noch wer ne Meinung hat, raus damit! Gibt ja noch nen paar Diesel Fahrer
Würde den Wagen auch behalten. Hatte vorher einen Renault Diesel für 7 Jahre und auch mit dem viel Kurzstrecke gefahren, auch unter 5 km und läuft noch heute wunderbar! In meiner Familie wurde generell immer Diesel gefahren und auch nie größere Probleme gehabt!
Ich mein, sowas sollte ein AUDI Motor doch bitte aushalten.....
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
behalte den Wagen/Motor... die STrecken sind IMMER noch lang genug- auf meiner Standartstrecke von 8.5km schafft es der DPF sich von 40% Beladung auf 5-7% zu regenerieren, du wirst also damit KEINE Probleme bekommen. Selbst mit den km und Kurzstrecke sowie permanenten Standheizungsbetrieb im Winter, hatte ich nie Probleme mit der Batterie!
Ich druck das aus und kleb es auf mein Motor... wenns dann Probleme gibt, weiss ich ja wer schuld is
Wie mein DPF Beladen ist, keine Ahnung. Hab bisher aber noch nie die Lampe leuchten sehen und nur ab und an die Regenaration gemerkt.
Denke mal die Landstrassenfahrten sind da ausreichend zum Freibrennen.
Ansonsten muss es halt alle paar Wochen mal zum Einkaufen über die Autobahn gehen .. Oder zum Pizzaessen nach Rom
Danke euch schon mal...wenn noch wer ne Meinung hat, raus damit! Gibt ja noch nen paar Diesel Fahrer
mach das und mach dir keinen kopf .. ich fahre auch seltener Autobahnen- meist gemütlich Landstraße und zeitweise dann auch mal sportlich! Bisher nie Probleme gehabt
Bei dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt behalten, ganz klar ... Option wäre, den Wagen mal für einen "guten" Preis (für dich) bei autoscout24 etc. einzustellen, wenn ihn jemand so nimmt kannste ja verkaufen und dir nen Berziner mit ordentlich Leistung zulegen, ansonsten den halt behalten (so würde ichs machen ).