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2.0 TDI Kupplung rutscht
2.0 TDI 140 PS, 6-Gang HS, Mj. 2008, 160tkm
Hallo Freunde.
Mir ist das vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen. Also:
Ich muss auf dem Nachhauseweg von der Arbeit einen steilen Berg erklimmen, kurz vor Ankunft in meinem Wohnort. Fallbeispiel:
Berg hoch, 3. Gang, ca. 2300 U/min,
Schalten in den 4. Gang @ ca. 1700 U/min.
Wenn der Ladedruck nach dem bekannten Turboloch erreicht ist (etwa 1800 U/min, genau im "Turbo-Bumms"), steigt die Drehzahl auf ca. 2200 U/min an, um danach wieder langsam abzufallen, dann geht es ganz normal weiter mit der Beschleunigung. In dem Moment, wenn die Drehzahl hochschnellt, fehlt etwas der Vortrieb.
Das Problem besteht nur dann, wenn er gerade den Partikelfilter regeneriert (zickige Gasannahme, gefühlt mehr Motorleistung) und ich in dem Moment den Berg hinauf fahre. Das Ganze läuft fast unmerklich ab. Ein unaufmerksamer Fahrer, der mit lauter Musik fährt, würde das wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
Seltsam ist folgendes: Wenn ich den Kupplungstest durchführe (5. Gang, Handbremse angezogen, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben) geht der Wagen aus, so wie es sein soll (schon 2x probiert). Das Kupplungspedal fühlt sich normal an, bleibt nicht hängen. Schalten lässt er sich schon seit einiger Zeit etwas hakelig, was aber auch auf ein defektes Getriebelager (es ist definitiv defekt, "KLONK" beim Schalten) zurückzuführen sein kann.
Und nein, ich habe eigentlich keinen kupplungsmordenden Fahrstil, mein Vento hat damals 310tkm mit derselben Kupplung durchgehalten (obwohl ich einigen Scheiß mit der ollen Kiste gemacht hab).
Spinne ich, oder gibt meine Kupplung den Geist auf!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Danke für den Tipp, das war mir nicht klar. Gibts zu den Klemmschellen evtl. ne Teilenummer? Ich kann mir gerade nix darunter vorstellen.
Hatte da irgendwelche Klemmstücke von Bosal genommen, 10er Pack für 10-12 Euro, weiß aber nicht mehr welcher Durchmesser das war. Übergangsweise hatte ich ne große Gartenschlauchklemmschelle dran...
Zitat:
Oha! was hat es mit dem Nadellager auf sich? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört, außer im Bezug auf Radlager . Kosten/Teilenummer?
Kosten sind 8-9 Euro beim Freundlichen, das kleine Scheissding kann ohne das passende Werkzeug aber problematisch sein herauszubekommen. Manche werden dir irgendwas von Affenkit oder dergleichen erzählen und es "rausschlagen/pressen", nur wissen die meisten nicht dass Audi 2 verschiedene Nadellager verbaut hat, ein offenes (->Affenkit) und ein geschlossenes. Wenn du da zum rausschlagen ne Masse reinmachst, stopfst du das Lager nur voll
Ich hab mir dann aus Frust für 80-90 Euro 'nen Kukko-Abzieher (nimmt auch Audi) gekauft, geht aber sicher auch preiswerter...
Zitat:
OK, danke, werd ich machen. Werde dann wahrscheinlich so nen Dichtflansch gleich bereithalten. Wird kostenmäßig wahrscheinlich nicht die Welt sein, oder?
Im Vergleich zu 'nem gewöhnlichen Simmering an der Stelle schon, glaube so knapp 30 Euro (Elring).
Ist aber auch wieder 'ne eklige Sache, da der Flansch auch unten einen Teil der Ölwanne abdichtet = altes Dichtmittel abtragen ohne dass der Scheiss in selbige reinfällt und den Flansch mit Dirko HT oder vergleichbarem einschmieren. (Übrigens mit der Montagehilfe die mitgeliefert wird recht einfach, ohne die wirds nur ne Riesensauerei).
Zitat:
Die Druckplatte wird im Uhrzeigersinn 90° gelöst, also jede Schraube einzeln und auch genauso wieder angezogen. Bis fest, dann noch 25-28 (?) Nm obendrauf.
Zitat:
Zunächst mal herzlichen Dank und einen dicken grünen Daumen für deine Ratschläge.
Ich bin froh, wenn ich jemanden gefunden hab, der bereit ist, mir bei der Arbeit fachkundige Hilfe zu leisten. Ich habe weder Bühne noch Grube und über die nötige Kenntnis verfüge ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht. Leider habe ich bisher nur Absagen erhalten (ist den meisten zu aufwendig). Ich warte noch auf Antwort von jemandem - wenn der mir auch noch absagt, muss ich wohl in ne Werkstatt fahren . Ich wollte eigentlich gerne dabei sein und helfen, um was über mein Auto zu lernen, daher eher ungerne in eine Werkstatt fahren. Außerdem spielt das liebe Geld auch ne Rolle.
Das Problem ist bei mir, dass ich das Auto unter der Woche brauche, und nur am Wochenende (freitagnachmittags + samstags) Zeit ist, das zu machen. Meine alte Yamaha DT, auf die ich hätte umsteigen können, steht leider seit 2 Jahren ohne TÜV im Keller rum. Alternativ muss ich versuchen, noch bis zum 25.07. mit der kaputten Kupplung weiterzufahren, dann hab ich Urlaub.
Nun denn, irgendwie muss es gehen.
Naja ohne Bühne wirds schon knifflig.
Ich habs zwar auch in der Garage gemacht, aber da braucht man schon auch eine nicht unerhebliche Summe für guten Wagenheber/Böcke (ich musste sie sogar noch mit Holz unterfüttern weil nicht hoch genug). Dann 'nen Niederflur-Getriebeheber, wobei man da sicher auch den Wagenheber bissl modifizieren kann, aber mir war das alleine zu heiß, allein schon das wieder einfädeln am Ende...
Zentrierdorn ist noch wichtig..., 'nen Gegenhalter fürs ZMS und allgemein Ruhe und gutes Werkzeug.
Viel Erfolg.
Unten sieht man den "low-floor-Jack" (riesen Hilfe) und die Sauerei beim alten Flansch, ganz in der Mitte vom Flansch und beim letzten Bild dann durch Die Kupplung/ZMS durch sieht man hinten das Nadellager (in dem Fall geschlossene Ausführung).
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54 Antworten
Es kann auch gut sein, dass dir der Reifen etwas durchdreht und gerade so an der ESP Regelgrenze vorbeischrubbt. Der 2.0 TDI hat ordentlich Drehmoment. Da geht gerne mal ein Reifen in Rauch auf, gerade, wenn es so feucht ist wie jetzt - eigene Erfahrung
Gestern war es trocken . Wheelspin im 4. bzw. 5. Gang bei einem Auto mit 140 PS hatte ich bisher nur bei Eis und Schnee.
Ich bin etwas verwirrt, weil die Sache nur bei warmem Auto/Motor passiert und wenn der Partikelfilter regeneriert. Und weil der Kupplungstest im Stand immer positiv ausfällt. Gut, im Stand wird auch nicht das max. Drehmoment aufgebaut.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:25:31 Uhr:
Gestern war es trocken . Wheelspin im 4. bzw. 5. Gang bei einem Auto mit 140 PS hatte ich bisher nur bei Eis und Schnee.
Ich bin etwas verwirrt, weil die Sache nur bei warmem Auto/Motor passiert und wenn der Partikelfilter regeneriert. Und weil der Kupplungstest im Stand immer positiv ausfällt. Gut, im Stand wird auch nicht das max. Drehmoment aufgebaut.
Hast du den Kupplungstest auch richtig gemacht? Vorletzten Gang rein, kein Gas geben, Kupplung kommen und dann sollte der Motor bei spätestens 2/3 des Weges Abwürgen.
Ja hab ich. Hab sogar Gas dabei gegeben, um die Kupplung stärker zu belasten. Der Motor ging aber nicht nach 2/3 des Weges aus, sondern gefühlt eher nach 3/4.
Ich werde das jetzt mal im Auge behalten. Wenn es gehäuft auftritt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als meine Prioritäten DPF und Fahrwerk nach hinten zu schieben und den Kupplungssatz zu tauschen. Ein altes Auto ist ein teurer Spaß.
Danke für deine Hilfe!
Schon mal im Voraus gefragt: Weiß jemand, wo ich einen geeigneten Satz mit Druckplatten, ZMS und Ausrücklager zu einem akzeptablen Preis herbekomme?
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 18. Juni 2016 um 14:19:49 Uhr:
Ja hab ich. Hab sogar Gas dabei gegeben, um die Kupplung stärker zu belasten. Der Motor ging aber nicht nach 2/3 des Weges aus, sondern gefühlt eher nach 3/4.
Ich werde das jetzt mal im Auge behalten. Wenn es gehäuft auftritt, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als meine Prioritäten DPF und Fahrwerk nach hinten zu schieben und den Kupplungssatz zu tauschen. Ein altes Auto ist ein teurer Spaß.
Danke für deine Hilfe!
Schon mal im Voraus gefragt: Weiß jemand, wo ich einen geeigneten Satz mit Druckplatten, ZMS und Ausrücklager zu einem akzeptablen Preis herbekomme?
Ich habe mein ZMS bei EBay bestellt, war von Sachs und gab es für nen guten Kurs. Knapp 50% billiger als bei Audi.
Oh ja! So ein 10 Jahre altes Auto ist ein verdammt teures Unterfangen. Man spart, um die Reparaturen zu zahlen. Davon hab ich ehrlich gesagt die Nase voll. Bei mir quietschen die querlenker, aber ich denke nicht dran, die auszutauschen! Hab schon so viel Kohle in den Karren gesteckt. Bis zum nächsten TÜV muss der fahren (grad frisch, also in 2 Jahren erst). Dann kommt was frischen, junges ins Haus.
Ich lass es beim Fahrwerk auch drauf ankommen. Muss im November zum TÜV. Hab schon mit einem guten Bekannten geredet, der TÜV-Prüfer ist (hat mir neulich auch die Reifen eingetragen). Als ich ihm sagte, dass ich mir langsam um mein Fahrwerk Sorgen mache, da schon 160tkm drauf sind, meinte der nur: Quatsch, die halten länger. Wenn dann was kommt, mache ich es wie Cep: nur das was muss. Vielleicht kommt dann auch mal was anderes ins Haus. Ich hab Lust auf was mit "Dampf". Wenn ich den Audi dann mit 7,5tausend weg krieg, guck ich nach was günstigem mit mehr Leistung. Egal was.
Ich muss nämlich sagen, dass ich von der deutschen Ingenieurskunst langsam etwas enttäuscht bin. Ne Kupplung mit 160tkm... traurig, traurig...
Unter www.performance-kupplung.de haben sie verstärkte und auch echt günstige kupplungen , die halten dann den Rest des Autolebens .
Deine Kupplung rutscht ab einem bestimmten Drehmoment, das ist ein Zeichen, dass sie nicht verschlissen ist oder dass die Kraft zum Zusammendrücken der Kupplungs-Reibpartner nicht ausreicht.
Und rutscht nur, wenn er regeneriert? Habe mal in einem SSP gelesen, dass beim Regenerieren die AGR schließt, die Drosselklappe aufgeht und dass die VTG ihre Position ändert, um den Ladedruck für die Drehmomentenkompensation zu erhöhen.
Edit: Wort gestrichen
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 19. Juni 2016 um 00:35:29 Uhr:
Deine Kupplung rutscht ab einem bestimmten Drehmoment, das ist ein Zeichen, dass sie nicht verschlissen ist oder dass die Kraft zum Zusammendrücken der Kupplungs-Reibpartner nicht ausreicht.
Und rutscht nur, wenn er regeneriert? Habe mal in einem SSP gelesen, dass beim Regenerieren die AGR schließt, die Drosselklappe aufgeht und dass die VTG ihre Position ändert, um den Ladedruck für die Drehmomentenkompensation zu erhöhen.
Ja, so ist es. Jedenfalls hatte ich heute auch ein komisches Gefühl beim Kupplung treten und kommen lassen, kam mir etwas labberig vor. Kann aber auch gut sein, dass ich mir das nur eingebildet hab.
Das, was du über die Regeneration gelesen hast, würde dann ja auch die zickige bzw. viel direktere Gasannahme während der Regeneration erklären.
Was genau bedeutet jetzt der erste Teil deines Posts? Du meinst also, dass die Kupplung (also die Druckplatten) an sich in Ordnung ist? Was genau heißt das? Ausrücklager futsch, oder sonstwas? Sorry, ich kenne mich mit Kupplungen nicht besonders gut aus. Ich kenne nur die "alten", die noch mit Bowdenzug betätigt wurden.
Also, woran kann es liegen, wenn die Druckplatten ok sind? Ich hab nämlich auch so ein komisches Gefühl, weil schalten lässt er sich normal, sie trennt also ordentlich.
Ähm sorry, meinen ersten Teil habe ich inzwischen korrigiert, ich hatte mich vertan (siehe Edit im Original-Posting). Jetzt sollte es klarer sein.
Also ich denke, dass wenn man schon den Motor vom Getriebe trennt, um Teile an der Kupplung zu tauschen, dann sollten zumindest das Kupplungspaket neu werden. Relativ teuer ist leider auch dieses ZMS, was eigentlich drinnen bleiben könnte, weils noch geht. Ich glaube aber, dass ein solcher Hinweis (ZMS drin lassen) allgemein ungeliebt ist. Musst Du dann selber wissen.
Habe übrigens ein ähnliches Problem mit meinem 2.7er. Bergauf ins Gas treten und ab ca. 2000 rpm konnte ich schon mal den Drehzahlmesser hoch rutschen sehen. Motor war warm, Fahrzeug war mit zwei Mann besetzt. Da hilft nur eins, Kupplung neu oder runter schalten, um Drehzahl zu erhöhen, was das Moment an der Kupplung etwas reduziert.
Vielleicht hat dein TDI einfach zu viel von diesem "Punch" beim regenerieren, also das, wofür anfangs die TDIs so populär wurden, also diesen plötzlichen Schub ab einem bestimmten Drehzahl- und Lastpunkt. Wenn das Rutschen nur beim regenerieren auftritt, kannst Du es ja so halten wie ich mit meinem: beobachten. Ich steuere meinen sowieso hauptsächlich mit dem zarten Gasfuß und mangels nennenswerter Berge komme ich damit bisher gut klar. Bin heute auf die BAB aufgefahren und musste wegen herannahenden LKW mal richtig durchziehen - von Kupplungsproblemen war da übrigens nichts zu merken.
Ja, es tritt nur beim "Turbo-Bumms" auf.
Ich werde es auf alle Fälle erst mal beobachten. Mal sehen, wie lange ich das aushalte. Ich liebe diesen Turbo-Bumms und Berge gibts bei mir im Hochwald leider zu Hauf... Danke für deine Hilfe!
Aber Kupplung rutscht nur beim plötzlich auftretenden Turbo-Boost in Verbindung mit Regeneration? Ohne Reg. also kein Rutschen, trotz Einsatz des Turbo-Schubs? --> Würde ich tatsächlich beobachten, so oft regeneriert der doch nicht, oder?
Turbo-Bumms hat meiner übrigens nicht, mein alter VE 1.9 ASV 81 kW (2000er FL 8L) hatte das eigentlich auch nicht. Dafür konnte ich bei dem den Turbo hören, wenn ich (Beifahrerfenster unten) an einer reflektierenden Wand vorbeifuhr. Die Zeiten sind irgendwie auch vorbei, mein jetziger Turbolader arbeitet geräuschlos.
Ob es nur beim Regenerieren ist, werde ich die Woche mal drauf achten. Jedenfalls ist es mir bisher nur dann aufgefallen. Doch er regeneriert mittlerweile leider relativ oft, alle 260 km ca. Er ist also fast voll.
Mein Turbo ist auch leise. Ab und zu bei Volllast hört man ihn mal ganz leise. Früher hat man ihn nie gehört. Also ist er jetzt eingefahren.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:23:42 Uhr:
Ob es nur beim Regenerieren ist, werde ich die Woche mal drauf achten. Jedenfalls ist es mir bisher nur dann aufgefallen. Doch er regeneriert mittlerweile leider relativ oft, alle 260 km ca. Er ist also fast voll.
Mein Turbo ist auch leise. Ab und zu bei Volllast hört man ihn mal ganz leise. Früher hat man ihn nie gehört. Also ist er jetzt eingefahren.
Wieso hört man den Turbo bei dir nicht? Bei unserem PD TDI hört man ihn sehr lautstark. Klassisches Turbopfeifen. Erst recht im 2. 3. und 4. Gang bei Teillast. Ist kein jaulen oder ähnliches.