ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI lautes Turbo-Zischen

2.0 TDI lautes Turbo-Zischen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. April 2009 um 12:49

hallo leute!!!

Ich wollt mal nach eure Erfahrung fragen!

Also mir ist schon seit längeren aufgefallen, dass mein turbo ab einer drehzahl von ca.1300umdrehungen ziemlich laut wird! und das wenn ich langsam gas gebe immer lauter wird! Mit zunehmenden einsetzen des turbos hört es dann auf!

Bin dann schließlich zum :) gefahren und der hat mir dann erzählt, dass er keine undichte stelle oder irgendwas feststellen konnte! Er hat allerdings fotos von meiner Auspuffanlage gemacht und diese zu VW geschickt. Er hat mir auch erzählt, das im laufe der produktion ein mittelschalldämpfer aus der produktion genommen wurde und das sie mir nach absprache von vw diesen einsetzen wollen um die geräusche zu verringern.

Mein bedenken war als erstes, dass es ein zusätzlichen widerstand für die Abgas ist. Dadurch kann sich aber der spinverbrauch erhöhen und es einen geringen leistungsverlust bedeutet! Dies wurde mir dann auch vom :) bestättigt.

Hat vielleicht jemand von euch die selbe erfahrung mit dem 2.0TDI gemacht?

Und gibts dafür vielleicht auch schon eine Lösung des problems?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 14. April 2009 um 13:28

Bin ich echt der einzige mit dem Problem???

am 14. April 2009 um 13:34

ich hab zwar kein TDI, aber evtl ist das ja kein problem sondern normal?

zischen tuen alle turbos, wenn die drehzahl hochgeht geht auch das geräusch hoch...

bin mal nen t5 als pritsche gefahren der hatte das auch.... aber ob das nun normal so ist... mh...:confused:

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:09

Aber wenn es selbst in der Werkstatt festgestellt wird, dass es sehr laut ist!?!?!

Der :) sagte ja auch,dass die meisten die dieses Problem haben einfach damit leben und es ihnen anscheind nicht weiter stört!

Außerdem ist es komisch, dass der a3 vom bekannten mit der selben maschine so leise ist das man es kaum hört! Egal ob von inner oder außen.

am 14. April 2009 um 16:06

mmm na dann würde ich mal zum :) ...... ;):D (witz aus)

ich denke mal die die das haben wissen nicht das das unnormal ist :)

Hallo,

 

ich hör bei meinen den Turbo jedenfalls nich.

 

mfg

am 14. April 2009 um 17:08

Hallo,

Ich nehme bei meinem Golf 2.0 TDI auch ein komisches Geräusch beim Beschleunigen wahr. Ich würde das Geräusch nicht als ein lautets "Turbo-Zischen" bezeichnen (Ich weiß wie sich ein gesunder Turbo anhören muss), sondern eher als ein Zwitschern bzw. Quietschen zusätzlich beim Gas geben. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

am 14. April 2009 um 17:23

Hallo ich hatte zwei Fälle wo jedes mal die Krümmerdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder weggebrannt ist (Passat und Golf beide 2.0 TDI PD 170 PS): Da war auch ein ''tschischen'' ab 1500U/min zu hören. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg CHGOLF

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von chgolf

Hallo ich hatte zwei Fälle wo jedes mal die Krümmerdichtung zwischen 1. und 2. Zylinder weggebrannt ist (Passat und Golf beide 2.0 TDI PD 170 PS): Da war auch ein ''tschischen'' ab 1500U/min zu hören. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg CHGOLF

Ja danke! Hab am we ein neuen termin und dann werd ich denn:) mal drauf ansprechen! Mal gucken was er sagt!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Mischko86

Hallo,

Ich nehme bei meinem Golf 2.0 TDI auch ein komisches Geräusch beim Beschleunigen wahr. Ich würde das Geräusch nicht als ein lautets "Turbo-Zischen" bezeichnen (Ich weiß wie sich ein gesunder Turbo anhören muss), sondern eher als ein Zwitschern bzw. Quietschen zusätzlich beim Gas geben. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo!

Endlich ist das zwitschern weg!!!!! Bei mir wares auch mehr ein quietschen! Hatte schon was von so einer Melodie bei gasgeben! Es war echt lässtig!

Also mein :) wollte erst( nach dem ich zum 3.mal mein wagen in die werkstatt gebracht hab )meinen Turbo wechseln! Allerdings haben sie bei der vorbereitung zum wechsel festgestellt das die AGR-Dichung defekt war. Diese wurde gewechselt und man hört nix mehr! Das zischen ist komplett weg!

Mir wurde auch gesagt,dass das beim G5 öfters vorkommt!

Vielleicht hilft dir das!?

am 1. Juli 2009 um 5:40

Bei mir ist es auch schon seit einigen Wochen weg, war auch das AGR Rohr, nachdem ich dem Freundlichen die Bilder von "Motor-Talk" hingelegt habe :-)

am 1. Juli 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

Zitat:

Original geschrieben von Mischko86

Hallo,

Ich nehme bei meinem Golf 2.0 TDI auch ein komisches Geräusch beim Beschleunigen wahr. Ich würde das Geräusch nicht als ein lautets "Turbo-Zischen" bezeichnen (Ich weiß wie sich ein gesunder Turbo anhören muss), sondern eher als ein Zwitschern bzw. Quietschen zusätzlich beim Gas geben. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo!

Endlich ist das zwitschern weg!!!!! Bei mir wares auch mehr ein quietschen! Hatte schon was von so einer Melodie bei gasgeben! Es war echt lässtig!

Also mein :) wollte erst( nach dem ich zum 3.mal mein wagen in die werkstatt gebracht hab )meinen Turbo wechseln! Allerdings haben sie bei der vorbereitung zum wechsel festgestellt das die AGR-Dichung defekt war. Diese wurde gewechselt und man hört nix mehr! Das zischen ist komplett weg!

Mir wurde auch gesagt,dass das beim G5 öfters vorkommt!

Vielleicht hilft dir das!?

Traurig dasß man dann erst so spät drauf kommt, wenn es so oft vorkommt.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

 

Hallo!

Endlich ist das zwitschern weg!!!!! Bei mir wares auch mehr ein quietschen! Hatte schon was von so einer Melodie bei gasgeben! Es war echt lässtig!

Also mein :) wollte erst( nach dem ich zum 3.mal mein wagen in die werkstatt gebracht hab )meinen Turbo wechseln! Allerdings haben sie bei der vorbereitung zum wechsel festgestellt das die AGR-Dichung defekt war. Diese wurde gewechselt und man hört nix mehr! Das zischen ist komplett weg!

Mir wurde auch gesagt,dass das beim G5 öfters vorkommt!

Vielleicht hilft dir das!?

Traurig dasß man dann erst so spät drauf kommt, wenn es so oft vorkommt.

Da hast du Recht!

bin auch schon dabei ein Beschwerdebrief an VW zu schreiben! Mein G5 ist jetzt 1jahr alt hat 32tkm runter und hatte schon ein dutzend Garatiefälle! Hoffe das VIELLEICHT eine Kostenlose Inspektion raus springt,aber mal sehen ob ich überhaupt eine Antwort bekomm!

Dieses Problem habe ich auch. Wenn ich vom Gas gehe im zweiten Gang zischt es wie blöd. Um so höher der Gang wird bzw. die Geschwindigkeit steigt umso weniger hört man es. Am schlimmsten ist es beim Anfahren. Beim wechsel vom ersten in den zweiten ist es leise zu hören und beim wechsel vom zweiten in den dritten zischt es extrem laut. Ebendso wenn man im zweiten oder dritten Gang bei höheren Drehzahlen vom Gas geht :(. Find ich extrem nervig. Desweiteren pfeifen die Stossdämpfer wie blöd. Wenn ich langsam über eine unebene Strasse fahre hört man die ganze zeit nur eine Synphonie aus Stossdämpfer und Turbo Pfeifen :( In der Werkstatt sagte man mir mehrmals schon das es beim Golf normal wäre. Da müsste man als Golf Fahrer mit leben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI lautes Turbo-Zischen