ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI leiser machen

2.0 TDI leiser machen

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:46

Hi Leute,

hat jemand von euch ein paar Tips wie man den lauten 2.0 TDI akkustisch etwas Manieren beibringen kann (z.B.: zusätzliche Schalldämmung)? Hat das schon mal wer probiert?

Meiner Meinung nach ist er verglichen mit der Konkurrenz (z.B.: 1er BMW) viel zu laut.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen A3, aber der Sound ist nicht gerade premiumlike.

Danke vorab für eure Postings!

LG

Radair

PS: Bitte keine Oberlehrerpostings ala dann kauf dir doch nen BMW oder ählich.

Ähnliche Themen
110 Antworten

Dü könntest Bitumenplatten an der Motorhaube befestigen. Paramedic_LU hat das bei seinem 3.2er gemacht. Para kann dir da aber auch bestimmt weitere Tipps geben.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:01

Aha, danke für den Tip.

Gibts davon auch Fotos?

LG

Radair

am 7. August 2006 um 15:36

das wird aber bestimmt nicht viel bringen.

Soviele Bitumenplatten kannst du da gar nicht in den Motorraum reinstecken, bis das Tackern mal wenigstens etwas leiser wird :(

Gruß

LC

Zitat:

Original geschrieben von radair

Aha, danke für den Tip.

Gibts davon auch Fotos?

LG

Radair

Hi Radair!

Hier ein Link zu dem Workshop von Para auf a3-quattro.de!

KLICK :)

Gruß

Stefan

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Innenraum was leiser macht, was Radair wohl gern hätte.

am 7. August 2006 um 16:35

servus,

para`s auto ist so leise wie ein grab. er ist ja akustikfachmann und hört flöhe husten. aus diesem grund schon allein verpflichtung, das auto leiser zu machen - obwohl der 3.2 nicht gerade laut ist.

gruß willi

Gerade im Innenraum wirds leiser.

Natürlich nicht das ganze Spektrum, will sagen Niveau.

Aber die störenden hochfrequenten Anteile werden gedämpft.

Was die Abstrahlung in den Innenraum angeht ist das etwas komplex.

Die Schallwellen dringen vom Motorblock nach oben, werden da teils reflektiert, teils verstärkt. Sie verlaufen nun kreuz und quer im Motorraum und treffen auch auf Teile der Schottwand und Träger. Sobald sie dort auftreffen wandelt sich Luftschall in Körperschall um, der wiederum gewisse Bauteile und Aggregate zum Schwingen anregt. Je nachdem was es ist kann es wieder Resonanzstellen geben, über deren Membranfläche Körperschall in Luftschall übertritt. So pflanzt sich das weiter. Ist recht komplex das Thema Akustik.

Treffen die Schallwellen vom Motor nun auf Bitumen werden sie zum Teil geschluckt zum Teil prallen sie nicht mehr wahllos im Motorraum umher.

Bitumen bringt ca. eine Gesamtabsenkung der hochfrequenten Anteile von bis zu 3 db/A-bewertet.

Gerade das Nageln hat viele hochfrequenten Anteile.

Hier der Link zum Motorraumverkleiden

http://www.a3-quattro.de/.../motorbitumdaemm.htm

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:51

Danke Leute!

am 7. August 2006 um 18:03

@ PARA

Geniale Idee! :D

Aber zwei Fragen habe ich doch noch:

ich kenne Bitumenplatten aus dem PC-Moddingbereich.

Da gibt es welche, die bei Wärme einen teerartigen, chemischen Geruch verbreiten. Durchaus für ein paar Wochen... :eek:

Werden die sich auch so verhalten? Und werden sie bei der größeren Hitze im Motorraum dieses vielleicht nur kurzfristig tun und danach "is' gut", oder was? :confused:

Woher bekommt man DIE ultimative Anti-Dröhn-Hochfrequenzschallschluck-Plopp-statt-Pläng-Platten?

Dangööö im voraus :)

am 7. August 2006 um 19:17

Das würde mich auch interessieren. V.a. der 170PS-TDI klingt doch deutlich "kerniger" als mein alter brummelnder ASZ im Golf.

Wer's macht: Bitte Erfolgsbericht!

Gruß

Pete

Infos welche Platten man nehmen soll und wo welcher Händler dafür ist bekommt man unter

Adresse

HENKEL

Henkel-Teroson-Str. 57

69123 Heidelberg

Telefon

06221 7 04 - 0

Fax

06221 7 04 - 698

gesagt.

Der Produktname der Reihe ist TERODEM

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:55

Hi Leute,

habe eben wie von Para beschrieben diese Bitumenplatten eingeklebt und bin positiv überrascht.

Besonders im Leerlauf merkt man deutlich einen Unterschied. Das hochfrequente Nageln ist merkbar reduziert und allgemein kann man sagen, dass das Motorgeräusch mehr nach premium klingt (dumpfer, leiser).

Ledeglich das TDI typische röhren unter Last ist noch immer deutlich zu hören.

Alles in allem hat sich die Arbeit (ca. 1 Stunde) auf jeden Fall gelohnt!

Ich habe die gleichen Platten verwendet wie im Link beschrieben. Die gibts in Wien beim Forstinger um 37€ (4er Packung, 2 davon verwendet)

Die restlichen 2 werde ich für andere "laute" Bereiche verwenden.

Falls jemand weitere Ideen zur Geräuschdämmung hat bitte posten.

LG

Radair

Das freut mich zu hören :)

Haste die Dämm-Matte auch drin?

Will sagen, dann quasi über dem beklebten Bereich?

am 8. August 2006 um 11:07

Hmm ... wundert mich.

Para schreibt doch selber ...

Zitat:

Aber die störenden hochfrequenten Anteile werden gedämpft.

was ist bei einem Diesel Taker geräusch bitte schön Hochfrequent?

Das wird einfach leiser sein, weil jetzt ein größer schutz davor ist ... was wiegen die Platten einzelnd?

Gruß

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI leiser machen