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2.0 TDI Leistungsverlust! :-(

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2006 um 21:57

Hab heute meine Sommerreifen montiert und bin danach gleich mal auf die Bahn gegangen. Bin 50km gefahren, der Motor war also schön warm. Hab dann auch gleich nochmal die Sommerreifen nachgezogen und wollte dann sehen wie er auf der Straße liegt. Aber bei 200km/h und 3800u/min war schluß! :-( Bin mit Winterreifen vor kurzen noch knapp 220km/h gefahren! Das kann doch wohl nicht sein. Zudem kommt mir der Durchzug in hohren km/h zahlen schlechter vor. Woran kann das liegen? Hat einer von euch schonmal solche Probleme gehabt? Hatte ja vor kurzem Kühlmittelverlust. Doch seit dem der Freundliche bis über max. gefüllt hat, ist auch nix mehr verloren gegangen!

Helft mir... sonst hätte ich auch meinen 1.6er behalten können! :-/

 

Ragnon

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27 Antworten
am 29. März 2006 um 22:13

Ist ja interessant. Genau deshalb hab ich bei meinem :) auf der Matte gestanden. Bei mir wurds auf den Quattro geschoben. Hatte aber auch Kühlmittelverlust und Vmax 198 km/h (GPS). Hmmm....

Welche Radgrößen hast Du im Winter/Sommer? Wenn der Abrollumfang der Reifen anders ist, wäre das ein möglicher Ansatz für den Geschwindigkeitsunterschied.

Ansonsten wird gerade in einem anderen Thread diskutiert bzw. berichtet, das manche (viele) A3 Leistungsschwankungen abhängig von Zeit und/oder Temperatur haben. Ergo: Vielleicht hatte Deiner einfach nur 'n schlechten Tag.....

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 29. März 2006 um 22:18

Als Winterreifen hab ich 205/16 und Sommerreifen 225/17. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so ne großen Unterschied nur anhand der Reifen gibt. Der Motor dreht knapp 400u/min weniger als sonst bei vmax. Wenn man knapp 200k/min. überhaupt vmax. nennen kann bei nem 2.0 TDI.

Themenstarteram 29. März 2006 um 22:21

Das waren meine Leistungsdaten mit Winterreifen...

A3 8pa 2.0TDI 04/2005 mit 9000km

Vmax ca.: 218km/h (laut Tacho)

Drehzahl ca.: 4100u/min

Außentemp. ca.: 0°C

Bereifung: M3 Winter Sport 205er auf 16Zoll

Und nun mit Sommerreifen...

Auf der Uhr stehen rund 11500km

Vmax. ca.: 200km/h (laut Tacho)

Drehzahl ca.: 3800u/min

Außentemp. ca.: 7°C

Bereifung: Michelin Pilot Primacy 225er auf 17Zoll

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:09

blubb...?

Die Abrollumfänge von 205/55 R 16 und 225/45 R 17 sind identisch mit 1930 mm.

Ich kann mir die Werte nur durch die umgebenen Bedingungen erklären, sprich Wetter, Wind, Reibung der Reifen.

Themenstarteram 30. März 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die Abrollumfänge von 205/55 R 16 und 225/45 R 17 sind identisch mit 1930 mm.

Ich kann mir die Werte nur durch die umgebenen Bedingungen erklären, sprich Wetter, Wind, Reibung der Reifen.

Oder Probleme mit der Abgasrückführung? Oder Risse im Zylinderkopf? Beides macht sich doch durch einen Leistungsverlust bemerkbar bzw. weissen Rauch aus dem Auspuff und Kühlmittelverlust.

also ich habe annähernd die selben ergebnisse mit sommerreifen: 225er 18"er, vmax lt. gps 198!!! war deswegen auch schon beim :) und der meinte es sei alles ok. würde halt im rahmen der üblichen streuung liegen... leider nach unten :(

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Oder Probleme mit der Abgasrückführung? Oder Risse im Zylinderkopf? Beides macht sich doch durch einen Leistungsverlust bemerkbar bzw. weissen Rauch aus dem Auspuff und Kühlmittelverlust.

Nur wegen der Abgasrückführung hat er glaub nicht weniger Leistung, beim Zylinderkopf vielleicht nur (wenn überhaupt) ein wenig Verlust.

Mit 18 Zöllern fährt man gegenüber 17-Zöllern theoretisch schneller, aber man braucht länger, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

am 31. März 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

also ich habe annähernd die selben ergebnisse mit sommerreifen: 225er 18"er, vmax lt. gps 198!!! war deswegen auch schon beim :) und der meinte es sei alles ok. würde halt im rahmen der üblichen streuung liegen... leider nach unten :(

Welches BJ ist Deiner denn ? MJ 05 oder 06?

Ich habs hier im Forum schon ein paar mal geschrieben, dass ich es schon seltsam finde, dass die 2.0 TDI MJ 05/06 Schwierigketen haben auf Vmax zu kommen. Ich hatte vorher einen MJ 04 und der ist wesentlich schneller gefahren. Kann mich noch an die Vmax Threads erinnern, wo Zahlen um 230 bis 240 laut Tacho genannt wurden. Heute ließt man viel häufiger, dass die Autos ihre angegebene höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Am geänderten Kopf kann es an sich nicht liegen. IMO wurde nur die Software geändert, so daß die Köpfe nicht mehr so belastet werden.

Ein Freund von mir hatte Probleme mit seinem X5 3.0 D, lief auch nicht richtig. Er hat dann ein Software Update machen lassen und siehe da, die Kiste rennt wie sie soll.

Nachtigal ick hör Dir trapsen.....

Gruß

Marcmagandhi

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:16

Meiner ist Baujahr 05...

Leistungsschwankungen bin ich von allen TDI's gewöhnt, leider auch vom A3. Hab einen 2.0TDI ohne DPF von 06/2005 und auch gerade von 16" Winter- auf 17" Sommerreifen umgerüstet.

Gestern Nacht musste ich recht zügig von FFM nach S kommen und konnte von daher die Vmax einige male testen. In der Ebene lagen die Tachoangaben zwischen 215 (A5 zw. DA und HD) und 225km/h (A5 zw. HD und KA). Drehzahl dabei zwischen knapp 4000/min und 4200/min

Das ist zwar ein bisschen weniger als zuletzt mit den Winterreifen (Drehzahl bis 4350/min), aber ich vermute, dass hängt vor allem mit dem Wind, der gestern nacht teilweise rech stark war, sowie der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen (feuchtes Wetter und hohe Temperaturen habe ich generell als Leistungskiller im verdacht, wobei ich mir nur die Temperaturabhängigkeit physikalisch erklären kann).

Auch die Beschleunigung ab 180 kam mir etwas schlechter vor. Ich werds mal beobachten, würde das aber unter normale TDI-Leistungsschwankung abhaken...

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:50

Ich habe da vielleicht noch einen anderen verdacht, woran es liegen könnte. Und zwar habe ich ja vor kurzen die Sommerreifen montiert. Diese waren letzten Sommer vom Vorbesitzer rund 6000km gefahren wurden. Da er sie aber nicht gekennzeichnet hat, ob sie vorne oder hinten bzw. links oder rechts montiert waren, hab ich sie jetzt einfach nach besten wissen und gewissen ans Auto gepappt. Soweit ja auch alles kein Problem, da diese ja nicht laufrichtungsgebunden sind. Es handelt sich hier um Michelin Pilot Primacy. Jetzt hab ich aber gehört, dass dies sehr gefährlich sein soll. Da sich ja im inneren der Stahlgürtel der Laufrichtung anpasst. Bei ein paar kilometern soll das ja noch kein Problem darstellen. Aber da sie ja nun schon einen ganzen Sommer auf dem Auto montiert waren, mach ich mir nun doch ein wenig sorgen. Vielleicht hängt das auch mit der schlechteren Endgeschwindigkeit zusammen. Da der Stahlgürtel im reifen eine andere Laufrichtung hat, als wie ich sie jetzt montiert habe. Was meint ihr dazu?

am 3. April 2006 um 20:24

2.0 TDI Leistungsverlust!

 

Hab einen 2.0TDI ohne DPF von 03/2005 und im Betriebsleitung steht Höstgeschwindigkeit 207km/h egal was für Getriebe und Reifen.

Wie kann man ereichen Höstgeschwindigkeit 215-225km/h

5-10% Tacho-Toleranz

Gruß

Joachim

am 3. April 2006 um 22:59

Die von mir genannten werte sind alle mit den 16" Winterrädern erzielt worden. Wenn er, wie zu erwarten, mit 17" noch langsamer wird, dann kann doch wqas nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

A5 zw. DA und HD

Das ist übrigends genau meine Strecke. Wohne ja quasi direkt an der A5. Würde ja gerne mal eine Vergleichs- und/oder Windschatten-Fahrt machen

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Was meint ihr dazu?

Ich weiß nicht, ob das die Vmax beeinflußt, aber aus den bereits von Dir genannten Gründen würde ich versuchen raus zu finden, wie rum die vorher montiert waren. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich sonst die Lauffläche ablösen kann. Allein der Verdacht auf sowas, würde mir reichen um zu handeln.

Gruß

Marcmagandhi

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