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2.0 TDI mit 140PS: ohne DPF der bessere Motor?
Hallo Gemeinde!
Ich möchte mir gern einen Passat Variant Highline DSG mit der 2.0 Liter-Maschine und 140PS zulegen.
Auf die Frage wegen des DPF hin zum Verkäufer meinter dieser, dass man 2 Möglichkeiten hat.
- 2.0 TDI ohne DPF: "neuer" Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder und Piezo-Düsen; Nachrüstung des DPF ist möglich und man bekommt auch noch Steuerbonus
- 2.0 TDI mit DPF: "alter" 2-Liter-Motor mir 2 Ventilen pro Zylinder, aber dafür wäre der DPF im Motormanagment integriert
Was könnt Ihr zum Thema sagen? Ist dies wirklich so mit dem aktuelleren Motor, aber kein DPF?
Lieber den "neueren" Motor nehmen und den DPF nachrüsten? Oder lieber die Originalausstattung "alter" Motor aber mit DPF kaufen?
Wofür habt Ihr Euch entschieden?
Danke und Grüße
Thomas
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13 Antworten
hi,
also ich hab den DPF ab werk drin mit 140PS 2,0Tdi
ich weiß jetzt auch nicht was der vorteil gegenüber,
der anderen sein soll außer mehrventil und den piezo düsen.
Läuft der:
Ruhiger?
Besser?
Vielleicht weiß es jemand und kann es uns genauer erklären.
PS: Ich dachte es gibt nur den 170PS mit Piezo düsen.....
Abgesehen davon, daß ein Unterschied zwischen den beiden Motoren für mich nicht zu "erfahren" war:
Sollte es neuerdings tatsächlich eine Förderung geben, wenn man ein ab 2007 erstmals zugelassenes Fahrzeug mit einem DPF nachrüstet?
Wäre mir neu.
*EDIT*
Ah, hier haben wirs (Quelle):
Zitat:
Das Gesetz, das am 1. April 2007 in Kraft tritt, beinhaltet die Förderung der Nachrüstung eines bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassenen Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter der Partikelminderungsstufen PM1 bis PM4 im Zeitraum 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit einem Einmalbetrag von 330 Euro. ...
Und noch etwas ist interessant:
Zitat:
Ab 1. Januar 2007 erstmals zugelassene Diesel-Pkw werden ebenfalls mit dem vorgenannten Steuer-Malus belegt – es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für Partikelmasse von 0,005 g/km (entspricht Partikelminderungsstufe PM5) ein.
Dies heisst nichts anderes, als daß Du bei Nachrüstung eines nun neu zugelassenen Fahrzeugs einerseits nicht in den Genuß der Förderung kämst, und andererseits TROTZ Nachrüstung die Strafsteuer für Fahrzeuge ohne DPF zahlen müsstest, da der Passat TDI mit keinem der derzeit lieferbaren Nachrüstfilter die PM5 erreichen kann.
Man sollte sich daher eines sehr reiflich überlegen:
Die Entscheidung, sollte sie für ein Fahrzeug ohne DPF mit EZ nach dem 01.01.07 fallen ist aus steuerlicher Sicht ziemlich endgültig.
Eine steuerwirksame Nachrüstung ist für diese Fzg. derzeit ausgeschlossen und auch nicht absehbar.
(Finde ich aber nicht schlimm, man hat ja die Wahl)
Re: 2.0 TDI mit 140PS: ohne DPF der bessere Motor?
Zitat:
Original geschrieben von doddo8
- 2.0 TDI ohne DPF: "neuer" Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder und Piezo-Düsen
Der 140er hat doch lt. der Specs. aus'm Proschpekt keine Piezo Düsen ??? oder ist das ab 08er nun neu ???
Re: 2.0 TDI mit 140PS: ohne DPF der bessere Motor?
[Wofür habt Ihr Euch entschieden?
Danke und Grüße
Thomas
Ich fahre nun 2.0 TDI ohne dpf (seit mitte Mai 5000km)und mache in 3 Wochen DPF nachrüstung. Habe fast 25000km gefahren mit 2.0 TDI mit
DPF. Motor ohne DPF fahrt nach meiner meinung besser,
ruhiger und schneller!
Also die Diskussion ist ja schon etwas älter ("wer suchet der findet"): Ja, der 16V hat Piezo-Düsen, der 8V nicht.
Die DPF Förderung gilt nur für Fahrzeuge, die bis zum, 31.12.2006 zugelassen wurden. Bei einer Nachrüstung gibt es also für Fahrzeuge aus diesem Jahr kein Geld mehr. Die "saftige" Strafsteuer ist viel zu gering, als das sich eine Nachrüstung aus wirtschaftlichen Gründen lohnen würde. Die Nachrüstung ist, wenn man die hier im Forum genannten Preise betrachtet, auch teurer als der bessere Filter ab Werk!
Einzige der Wiederverkauf eines Fahrzeuges wird mit DPF deutlich einfacher sein, als bei einem Fahrzeug ohne DPF.
Ansonsten finde ich es immer noch eine Frechheit, daß VW heute noch Fahrzeuge ohne DPF anbietet ...
@hornmic
eine frechheit ist, dass ein paar hundert kilometer weiter (siehe ungarn und weiter süd-östlich) autos noch ohne kat ohne strafen herumfahren dürfen, wo hingegen in unseren gegenden strafsteuer auf autos OHNE dpf aufgeschlagen wird.
leider kann man "saubere" länder nicht mit einer glaswand exakt abtrennen. durch winde werden diese umweltsünder auch zu einem problem für uns, was jedoch WIR zu bezahlen haben...
das ist frechheit!
@ChrKoh
Diese Diskussion war mir klar, als ich den Beitrag geschrieben habe. Wir sind da einfach anderer Meinung: Ich bin der Meinung, daß ich ersteinmal sicherstelle, daß vor meiner Haustür alles in Ordnung ist, bevor ich mich um die Häuser der anderen kümmere ...
Man kann natürlich auch ersteinmal bei den anderen anfangen.
Dann machen wir es doch ganz einfach: Anstelle eines DPF in Deutschland nachzurüsten, kannst Du ja einen armen Ungarn einen Kat schenken. Dann hast Du auch etwas für die Umwelt getan und gut ist. Da Du dies bestimmt nicht machen wirst, bin ich dafür, daß Du einen DPF in Dein Fahrzeug einbaust und damit dann auch der Umwelt etwas geholfen ist.
Um es noch einmal ganz deutlich zu machen: das obige war meine persönliche Meinung, die durchaus im Gegensatz zu den Meinungen anderer stehen kann. Ich hätte die Strafsteuer auch etwas anders gestaltet: Bei Fahrzeugen, die 2007 ohne DPF zugelassen werden, obwohl es das Modell auch mit DPF gegeben hätte, ist die Strafsteuer 10x (100x, was auch immer so hoch). Damit hätte man sichergestellt, daß ab 2007 nur noch Diesel mit DPF gekauft würden, und die älteren Diesel wären aber auch noch wirtschaftlich ...
Also seit froh, daß ich nicht die Gesetze mache ... ;-)
Tja,
der 170er ist auf jeden Fall die bessere und modernere Maschine.
Auch die 140er hatten anfangs reichlich Probleme, ich sag nur LL-Anzeige, Muhbrummen.
Letztendlich stinken alle Diesel und wirklich ALLE.
Ist schon ein Scherz, dass ein Euro4 Benziner trotzdem ne Feinstaubplakette hierzulande braucht.
Einfach laecherlich. Da kommt kein Feinstaub raus, aber egal.
Oeko sein und so tun als ob ist halt momentan schwer in Mode und laesst sich gut verkaufen.
Schaut Euch mal die neue Smart-Werbung an, ein Grund mehr so einen albernen Brumkreisel nicht zu kaufen.
Und zur Strafsteuer, soll unsere Regierung erstmal die ollen Stinker mit Euro1 und 2 massiv verteuern.
Geht aber nicht, das waere ja sozial ungerecht...und das geht ja auch nun wieder nicht. Es ist und bleibt alles ein halbherziger Kompromiss, denn die naechsten Wahlen kommen bestimmt .
Euer SunShine
Ohne DBF
Hi,
ich fahre seit knapp 2 JAhren nun meine Passat Varaiant 2,0 / 140 PS ohne DBF (etwa 75.000 km - isher keine Motorprobleme.
Stand vor der Anschaffung vor der selben Entscheidung:
- DAmals empfahl der ADAC in der Mitgliederzeitung, dass man den DBF weglassen sollte und den "miderneren Motor" nehmen solle. ES gab wohl Probleme mit der benötigten Hitze wegen Verbrennung des Rußes. Beim 170 PS Motor wäre das damals kein Problem gewesen.
Die selbe Antwort bekam ich dann auch nach hartnäckigem Nachfragen bei der technischen Abteilung in Wolfsburg von einem VW- Experten. Er gab zusätzlich als Begründung an, dass ich mir alleine durch die 2 malige Awrtung bei ca 80.000 km in 2 Jahren etwa 400 € an Wartunskpsten des DBF sparen wprde und ging zudem davon aus, dass ich bei Nachrüßtung dann das Ganze billiger bekommen wprde (Steuerbonus / Zuschuß zur Umrüstung).
Allerdings würde dan der Nachrüßstsatz "ein extra Aggregat sein" und nicht in die Motersteuerung mit eingebunten sein (Kann ich mir zuewar nicht recht viel drunter Vorstellen, so aber seine Aussage).
LG JC
Der "neue" Motor mit Piezo-Düsen läuft weicher (und somit erscheint er ruhiger und runder), aber der Turbo-Bums entfällt!
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Ist schon ein Scherz, dass ein Euro4 Benziner trotzdem ne Feinstaubplakette hierzulande braucht.
Hallo!
Hast Du bei einem FSI, TSI oder Mitsubishi GDi schonmal hinten in den Auspuff gefasst?
Welche Farbe haben Deine Finger danach?
Und was meinst Du was das wohl ist, Schokolade?
Und danach nochmal in einem entspannten Moment über den folgenden Satz nachdenken:
Zitat:
Einfach laecherlich. Da kommt kein Feinstaub raus, aber egal.
Nein mal ehrlich und nichts für ungut: Direkteinspritzende Benziner stossen sehr wohl Fein(st)staubpartikel aus dem Auspuff. Und gerade das sind gesundheitlich die besonders kritischen.
Man geht davon aus, daß für die Einhaltung der kunftigen Euro 5 selbst für Benziner DPFs nötig sein könnten.
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Einfach laecherlich. Da kommt kein Feinstaub raus, aber egal.
der gesetzgeber hat lediglich die menge der feinstaubpartikel pm10 im gesetz geregelt. alles was größenmäßig kleiner ist, wird weiterhin in die luft geblasen, was eine weitaus größere gefahr für uns menschen darstellt.
kurz: der zurzeit erhältliche dpf ist der grobe anfang eines umweltfreundlicheren weges, aber keineswegs die endlösung!
@flingomin
Danke für die präzise Antwort und das Nachprüfen wegen der Steuerzahlungen /-einsparungen.
Das bestärkt mich in meiner Auswahl, den 140PS mit DPF zu wählen. Ich bin, wie auch andere, der Meinung, dass man sich 2007 für den DPF entscheiden sollte. Auch in Anbetracht des Wiederverkaufs. Der DPF wird sich wie der KAT durchsetzen und man wird als Diesel-Fahrer einfach so ein Ding haben müssen.
Auch wenn viele andere Länder das ganz anders sehen mit Umweltschutz und ihren Dreckschleudern. Deutschland allein kann die Welt nicht retten. Da müssen mehr mitmachen!!
Danke für die Beiträge - meine Passatkonfiguration steht fest.
Thomas