ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI mit 204 PS im A5

2.0 TDI mit 204 PS im A5

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 7:01

Hallo an alle,

weiß irgend jemand von euch bescheid, ob der 2.0 TDI auch mit dem 204 PS Motor (neuer A4) zu haben sein wird.

Wenn ja wann und zu welchen Preisen??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2007 um 7:12

Ob es den 2.0TDI mit den 204 PS überhaupt in Serie sofort geben wird, ist ja noch nicht mal klar. Das war ein Konzeptaggregat in einer Studie. Diese Motoren sind erstmal einfach nur aufgebaut worden, um zu zeigen, was denn möglich ist. Dabei sind Haltbarkeit und vor allem die Kosten erstmal egal. Aber wie das dann in die kostenoptimierte Serie umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Bisherige Quellen nennen einen CR 2.0TDI mit 140 und 170PS als primäre Varianten, die auch ab Beginn verfügbar sind. Kein 204PS-Motor. Mal abgesehen davon, dass der im Revier des 2.7TDI wildern würde und das wird auch nicht so leicht durchzusetzen sein.

am 6. Juli 2007 um 9:45

glaub ich auch nicht, dass der kommt.

bei mir in der versicherungssoftware sind 140 und 170 ps hinterlegt. diese werden sicher dann noch mal auf 177 oder so korriegiert aber nicht auf über 200. denke eher dass evtl zum ende der ersten a5 generation so etwas kommen könnte, wie es beim a4 der fall war

am 6. Juli 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ka184

glaub ich auch nicht, dass der kommt.

bei mir in der versicherungssoftware sind 140 und 170 ps hinterlegt. diese werden sicher dann noch mal auf 177 oder so korriegiert aber nicht auf über 200. denke eher dass evtl zum ende der ersten a5 generation so etwas kommen könnte, wie es beim a4 der fall war

Nichtmal das glaube ich - wieso sollte man sich die 2.7er Kunden abgraben ?

Gerade in einem so teuren Modell hat ein aufgepumpter 4-Zylinder imho keinen ausreichenden Kundenstamm.

Das wär dann mal was für den A4 als Vertreter-Topmotorisierung oder vor allem für den A3 !

BMW bietet den x23d ja auch nur im 1er an.

Emulex

am 20. Januar 2008 um 9:33

Ich grabe das Thema mal wieder aus und stelle es erneut zur Diskussion.

Der Motor kommt angeblich im neuen A4 und es gibt Überlegungen den Diesel in den TT einzubauen. Das wäre auch konsequent, da Audi gerade in Detroit den R8 mit V12 Diesel präsentiert hat. Wohl auch, um die Meinungen des Publikums zu testen.

Der 204 PS Diesel passt perfekt in die heutige Zeit. Bei BMW gibt es ihn längst in der 1er Reihe und es dürfte nicht mehr lange dauern bis er in der 3er und 5er Reihe eingesetzt wird.

Spätestens dann steht Audi unter Zugzwang und muss nachlegen.

Für mich persönlich wäre das mein Traummotor, mit genügend Leistung zu bezahlbaren Preisen. Ich würde sofort kaufen.

 

Habt ihr noch Informationen ob und wann der Motor im A5 kommt?

Bisher gibt es überhaupt keine Infos wann er kommt, alles nur Gerüchte. Ich persönlich glaube aber nciht, dass er in Modellen A4 und größer kommt, da er einfach so derzeit nicht ins Motorengefüge passt - ein 4 Zylinder mit mehr Leistung als der 6er - macht verkaufsstrategisch wenig Sinn. Ich würde zumindest beim A5 tippen, dass es beim 170er als Einstieg bleibt und dann der 6er als nächste STufe dran ist.

Beim A4 könnte ich es mir evtl. noch vorstellen, dass ist ja eher ein Vertreter Fahrzeug, dass man dann zu seinem Chef gehen kann und sagt "aschau mal, ich will doch nur einen 4 Zylinder" aber im A5 sehe ich den zu 90% nicht.

am 20. Januar 2008 um 13:37

Zitat:

ein 4 Zylinder mit mehr Leistung als der 6er - macht verkaufsstrategisch wenig Sinn

Es ist zwar fragwürdig warum man das macht, aber ich denke, dass es dabei weniger um die PS, als mehr um die Zylinder geht. Einige hartgesottene wollen ja unbedingt 6-Ender fahren und die hätten damit weiterhin die Möglichkeit.

Wobei dann fraglich ist welcher Motor teurer wird.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sowohl bei BMW als auch bei Audi die kleinen "Sechser" ausgesorgt haben. Effiziente Motoren kommen mehr und mehr. VW macht das Downsizing ja vor. Jetzt müssen nur noch die Köpfe der Leute mitspielen. ;-)

am 20. Januar 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Zitat:

ein 4 Zylinder mit mehr Leistung als der 6er - macht verkaufsstrategisch wenig Sinn

Es ist zwar fragwürdig warum man das macht, aber ich denke, dass es dabei weniger um die PS, als mehr um die Zylinder geht. Einige hartgesottene wollen ja unbedingt 6-Ender fahren und die hätten damit weiterhin die Möglichkeit.

Wobei dann fraglich ist welcher Motor teurer wird.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sowohl bei BMW als auch bei Audi die kleinen "Sechser" ausgesorgt haben. Effiziente Motoren kommen mehr und mehr. VW macht das Downsizing ja vor. Jetzt müssen nur noch die Köpfe der Leute mitspielen. ;-)

Das ist absolut korrekt. Ich komme aus der Zulieferindustrie u.a. für Motorkühlung.

Die Zukunft wird jetzt immer mehr Downsize Motoren in Verbindung mit einer Aufladung sehen. Das hat Verbrauchs- und Emissionsgründe bei guten bis sehr gute Fahrleistungen. Die größeren 6Zyl Motoren werden den hochmotorisierten Varianten aber erhalten bleiben.

Um die Laufruhe trotzdem zu gewährleisten wird jetzt noch stärker mit Ausgleichswellen, alternativen Materialien usw. gearbeitet.

am 20. Januar 2008 um 15:12

Ich denke auch, daß in der Richtung was kommen wird.

Aber es soll ja erstmal der 170 PS kommen, wäre schön wenn man den schonmal bestellen könnte.

Gruß@all

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Ich grabe das Thema mal wieder aus und stelle es erneut zur Diskussion.

Der Motor kommt angeblich im neuen A4 und es gibt Überlegungen den Diesel in den TT einzubauen. Das wäre auch konsequent, da Audi gerade in Detroit den R8 mit V12 Diesel präsentiert hat. Wohl auch, um die Meinungen des Publikums zu testen.

Der 204 PS Diesel passt perfekt in die heutige Zeit. Bei BMW gibt es ihn längst in der 1er Reihe und es dürfte nicht mehr lange dauern bis er in der 3er und 5er Reihe eingesetzt wird.

Spätestens dann steht Audi unter Zugzwang und muss nachlegen.

Für mich persönlich wäre das mein Traummotor, mit genügend Leistung zu bezahlbaren Preisen. Ich würde sofort kaufen.

 

Habt ihr noch Informationen ob und wann der Motor im A5 kommt?

Dabei sollte man bedenken , das der TT einen quer eingebauten Motor benötigt, und der A4 einen Längsmotor hat.

Also alles nicht so einfach.

Grüße Wolfgang

Gibt ja mehrere Motoren, die sowohl auf der A3 als auch auf der A4 Plattform verbaut werden - 2.0 TDI, 1,8 TFSI - dass stellt also kein Problem dar.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Gibt ja mehrere Motoren, die sowohl auf der A3 als auch auf der A4 Plattform verbaut werden - 2.0 TDI, 1,8 TFSI - dass stellt also kein Problem dar.

Vielleicht schreibe ich jetzt totalen Mist , aber ich glaube nicht das dies so ist.

Man kann imho keinen Motor vom A3 in den A4 einbauen.

Sicherlich haben die Motoren die gleichen Daten , aber von der Bauweise her sind sie verschieden.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Vielleicht schreibe ich jetzt totalen Mist , aber ich glaube nicht das dies so ist.

Man kann imho keinen Motor vom A3 in den A4 einbauen.

Sicherlich haben die Motoren die gleichen Daten , aber von der Bauweise her sind sie verschieden.

Die Motoren an sich sind normalerweise identisch. Was sich unterscheiden kann sind die Anbauteile (z. B. Anbauort des Anlasser oder der Lichtmaschine). Und natürlich unterscheidet sich das Getriebe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Vielleicht schreibe ich jetzt totalen Mist , aber ich glaube nicht das dies so ist.

Man kann imho keinen Motor vom A3 in den A4 einbauen.

Sicherlich haben die Motoren die gleichen Daten , aber von der Bauweise her sind sie verschieden.

Die Motoren an sich sind normalerweise identisch. Was sich unterscheiden kann sind die Anbauteile (z. B. Anbauort des Anlasser oder der Lichtmaschine). Und natürlich unterscheidet sich das Getriebe. ;)

Also doch verschieden. :D :D

Man kann die Motoren defentiv nicht untereinander tauschen.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Die Motoren an sich sind normalerweise identisch. Was sich unterscheiden kann sind die Anbauteile (z. B. Anbauort des Anlasser oder der Lichtmaschine). Und natürlich unterscheidet sich das Getriebe. ;)

Also doch verschieden. :D :D

Man kann die Motoren defentiv nicht untereinander tauschen.

Grüße Wolfgang

Ist im Prinzip nur die Frage, was man als Motor definiert - ich glaube, wir sind uns einig, dass der Motorblock und alles was direkt damit zu tun hat gleich ist - und es tatsächlich erst Unterscheidungen gibt, wenn es in die Peripherie geht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI mit 204 PS im A5