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2,0 TDI mit MT abgeriegelt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:02

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Bestellung eines A4 Avant 2,0 TDI Ambiente mit MT.

Meine Frage: Warum ist er nur mit 200 km/h angegeben, raubt die MT und Avant wirklich soviel von der Endgeschwindigkeit?

 

Gruss

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich fahre schon den dritten A6 mit MT ( 9 Jahre - erster A6 1,8T mit MT, die anderen mit je 2.5TDI Maschinen) Bis auf den jetzigen hatte ich nie Probleme mit der MT

Laufleistung ca. 120k- 150k Km ( pro Auto)

Der jetzige A6 BJ. BJ 02/05 (altes Modell) fängt jetzt nach 120k Km zum zicken an.

Beim Anfahren fängt er an zu ruppeln und war schon im Service. Die erzählten mir, das das MT Probleme hat und ob SIe einen kulanz Antrag bei Audi stellen sollen.

Nachdem das Leasing bei diesem Fahrzeug ausläuft und ich mir den neuen A4 bestellt habe, wird das Auto nicht mehr repariert.:)

Ich hatte immer Glück und bin in den 9 Jahren von einer Inpspektion zur nächsten gefahren ohne Probleme. Die Fahrzeuge wurde zu 70% auf Autobahn genutzt.

Mein Fahrstil ist, wenn das Fahrzeug betriebswarm ( Öltemperatur auf 90 Grad) dann "Pedal to the metal" - d.h, zügige Fahrweise ...

Suboptimal am MT ist das Kaltstartverhalten bei unter -5 Grad Celsius. Hier hat man fast schon mit 2.500 Umdrehungen drauf um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Nach 100 m wird es wirklich besser ! ( Sch... am Berg mit Schneedecke!)

Diesen Punkt würde ich bei Audi abklären, ob dieses Verhalten bei den neuen MT besser geworden ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das generell bei Automatikgetieben so ist ... ?

Ich genoss immer das Fahrgefühl des gleichmässigen Beschleunigen, ohne die Drehzahl zu verlieren ... andere sehen es als Gummibandeffekt ...aber das ist sehr subjektiv...

Von den Fahrleistungen der Fahrzeuge war ich immer zufrieden, bis auf das starke Beschleunigen mit der Gedenksekunde ( Auf S etwas besser) und dann das leichte durchdrehen der Reifen.

Wenn es den A4 3.0 TDI mit MT geben würde, hätte ich Ihn wahrscheinlich wieder bestellt... aber jetzt mit Tiptronic....bin ja gespannt...

 

Das wird vielleicht für mich ein neues Gefühl und ich werde Euch posten,was ich die letzten Jahre für ne "Karre" gefahren habe :D

 

Gruss

Reitgrufti

 

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25 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie die Angaben beim 2.0TDI aussehen, aber ja, die MT ist äußerst in effizient. Das ist das gleiche beim 2.7TDI, weswegen der 2.7TDI mit MT auch so häufig mit dem 320d verglichen wird. Also, das hat nix mit Abriegelung zu tun, sondern das Getriebe ist einfach so ineffizient.

Meines Wissens ist die MT gerade im Stadtverkehr sehr effizient, bei höheren Geschwindigkeiten verliert sie aber gegenüber der Handschaltung aufgrund des notwendigen hohen "Kettendrucks".

Hallo zusammen,

Ich fahre schon den dritten A6 mit MT ( 9 Jahre - erster A6 1,8T mit MT, die anderen mit je 2.5TDI Maschinen) Bis auf den jetzigen hatte ich nie Probleme mit der MT

Laufleistung ca. 120k- 150k Km ( pro Auto)

Der jetzige A6 BJ. BJ 02/05 (altes Modell) fängt jetzt nach 120k Km zum zicken an.

Beim Anfahren fängt er an zu ruppeln und war schon im Service. Die erzählten mir, das das MT Probleme hat und ob SIe einen kulanz Antrag bei Audi stellen sollen.

Nachdem das Leasing bei diesem Fahrzeug ausläuft und ich mir den neuen A4 bestellt habe, wird das Auto nicht mehr repariert.:)

Ich hatte immer Glück und bin in den 9 Jahren von einer Inpspektion zur nächsten gefahren ohne Probleme. Die Fahrzeuge wurde zu 70% auf Autobahn genutzt.

Mein Fahrstil ist, wenn das Fahrzeug betriebswarm ( Öltemperatur auf 90 Grad) dann "Pedal to the metal" - d.h, zügige Fahrweise ...

Suboptimal am MT ist das Kaltstartverhalten bei unter -5 Grad Celsius. Hier hat man fast schon mit 2.500 Umdrehungen drauf um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Nach 100 m wird es wirklich besser ! ( Sch... am Berg mit Schneedecke!)

Diesen Punkt würde ich bei Audi abklären, ob dieses Verhalten bei den neuen MT besser geworden ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das generell bei Automatikgetieben so ist ... ?

Ich genoss immer das Fahrgefühl des gleichmässigen Beschleunigen, ohne die Drehzahl zu verlieren ... andere sehen es als Gummibandeffekt ...aber das ist sehr subjektiv...

Von den Fahrleistungen der Fahrzeuge war ich immer zufrieden, bis auf das starke Beschleunigen mit der Gedenksekunde ( Auf S etwas besser) und dann das leichte durchdrehen der Reifen.

Wenn es den A4 3.0 TDI mit MT geben würde, hätte ich Ihn wahrscheinlich wieder bestellt... aber jetzt mit Tiptronic....bin ja gespannt...

 

Das wird vielleicht für mich ein neues Gefühl und ich werde Euch posten,was ich die letzten Jahre für ne "Karre" gefahren habe :D

 

Gruss

Reitgrufti

 

definitiv Fakt! Sowohl DSG (selber gefahren) als auch die MT (TT keine Ahnung aber denke auch) frisst richtig Endgeschwindigkeit!!!! 

am 17. Mai 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

definitiv Fakt! Sowohl DSG (selber gefahren) als auch die MT (TT keine Ahnung aber denke auch) frisst richtig Endgeschwindigkeit!!!!

:confused::confused:

DSG frisst Vmax??

...nur komisch das Schalter und DSG exakt die gleiche Vmax haben.

Grüße

dann hatte ich wohl ein schlechtes DSG Getriebe erwischt... keine Ahnung aber direkter Vergleich ergab mehr V-max.... naja Streuung in der Produktion ist ja bekannt.... 

am 17. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

dann hatte ich wohl ein schlechtes DSG Getriebe erwischt... keine Ahnung aber direkter Vergleich ergab mehr V-max.... naja Streuung in der Produktion ist ja bekannt....

Eher einen nach unten streuenden Motor.... ;)

Vielleicht lag es auch an:

- unterschiedlichen Wetterverhältnissen

- unterschiedlichen Straßenverhältnissen

- unterschiedlichen Reifendrücken

- unterschiedlichen Fahrzeuggewichten

- unterschiedlichem Straßenverlauf

- unterschiedlichem Tachovorlauf

- etc., etc. :D

Meine MT schluckt lt. Hersteller gigantomanische 5km/h Spitze :eek:

MfG

roughneck

am 17. Mai 2008 um 19:15

Mein momentaner 8E 140PS mit Multitronic fährt vmax lt. tacho 215km/h.

beim thema multitronic oder nicht-multitronic gehört für mich das vmax-argument zu den unwichtigen, da es sich im normalfall im bereich von 5-8km/h handelt.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 6:35

guten morgen und vielen dank für die antworten...

es sind ja eigentlich nur 8 km/h unterschied zum schalter, auf dem papier höhrt es sich viel an...

ich hatte von 2005 bis 2007 eine A6 2,0TDI mit handschalter der mit 210 km/h angegeben war und der war flott genug!

zu zeit fahre ich einen A4 Avant 2,0TDI mit 170 PS (EZ 03/08-einen der letzten alten) und der geht wie lotte... habe einfach angst das ich denke ich sitze im neuen mit MT in einem untermotorisierten auto.

 

grüsse

martin

am 18. Mai 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

definitiv Fakt! Sowohl DSG (selber gefahren) als auch die MT (TT keine Ahnung aber denke auch) frisst richtig Endgeschwindigkeit!!!!

DSG hat eine hydraulics pumpe fúr die automatisierung der schaltvorgánge, diese láuft aber - so glaube ich - im hóchsten gang ab gewisser drehzahl leer, d.h. no impact on top speed, aber je nach fahrweise mehrverbrauch, der nur praktisch so klein bleibt weil DSG sehr frúh hochschaltet

CVT getriebe sind aber energie vernichter, weil die gliederkette ja auf prinzip reibung das drehmoment úbertrágt, und on top of it noch hydraulics pumpe. da solche getriebe aber zum gleiten / schleichen einladen fallt der mehrverbrauch nicht ganz so arg auf. impact on top speed hat es aber wegen reibung

AT mit flússigkeit kupplung = drehmoment wandler schneidet natúrlich am schlechtesten ab

am 18. Mai 2008 um 9:23

Hi,

bezüglich MT muss ich auch was sagen. Habe jetzt den 2.7 TDI. Tatsächlich ist die MT erste Sahne. Sehr weich, ohne Ruckeln und beim Power- Anfahren kommt richtig Spaß auf (in Verbindung mit Select Drive, Stufe Dynamic)

Auf der Autobahn im End-V-MAX. allerdings ist es so, daß laut Tacho, bei 230 Ende ist. Und dies erst nach längerer Vollgasphase. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder so. Aber man hat irgendwie das Gefühl, er bekommt die Leistung nicht auf die Straße.

Hatte vorher die 7- G-TRONIC im CLS- CDI. Da war beim Beschleunigen ab 220 KMH noch ein Schub spührbar. Gut der hatte 40 PS mehr, wog aber auch 280 Kg mehr. Insofern spielt das nicht die große Rolle.

Andererseits....in Deuschland.....wo kann man auf unseren "tollen + teuren Straßen" noch lange Zeit V-MAX fahren ?

Also Schwamm drüber und einfach entspannt MT- fahren.

am 18. Mai 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von von-tommes

Hi,

bezüglich MT muss ich auch was sagen. Habe jetzt den 2.7 TDI. Tatsächlich ist die MT erste Sahne. Sehr weich, ohne Ruckeln und beim Power- Anfahren kommt richtig Spaß auf (in Verbindung mit Select Drive, Stufe Dynamic)

Auf der Autobahn im End-V-MAX. allerdings ist es so, daß laut Tacho, bei 230 Ende ist. Und dies erst nach längerer Vollgasphase. Der Motor klingt dabei nicht angestrengt oder so. Aber man hat irgendwie das Gefühl, er bekommt die Leistung nicht auf die Straße.

Hatte vorher die 7- G-TRONIC im CLS- CDI. Da war beim Beschleunigen ab 220 KMH noch ein Schub spührbar. Gut der hatte 40 PS mehr, wog aber auch 280 Kg mehr. Insofern spielt das nicht die große Rolle.

Andererseits....in Deuschland.....wo kann man auf unseren "tollen + teuren Straßen" noch lange Zeit V-MAX fahren ?

Also Schwamm drüber und einfach entspannt MT- fahren.

nett wenn man bedenkt das das unser hohirode auch fährt aber fast 50 ps weniger hat :)

am 18. Mai 2008 um 9:32

Ja, dies ist eigentlich nicht nachvollziehbar.

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