2.0 TDI mit viel Leistung!
Hallo,
ohne jetzt eine Diskussion über Haltbarkeit usw. zu entfachen, wer hat seinem 2.0 TDI so richtig Leistung eingehaucht und wie seit ihr damit zufrieden?
Ich habe die scharfe Variente von Tuneline mit 185PS/440Nm (Bosch Prüfstand 187PS/441Nm) und bin super zufrieden auch das DSG macht bis jetzt null Probleme (km 52.000), wobei unser Mechaniker schon ganz geil drauf ist es einmal auseinanderzunehmen!
Grüße aus Ö
ever4
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hello!
Also, ich habe auch den 2.0TDI, möchte Ihn ebenfalls chiptunen lassen. Tuneline hat mir aber gesagt, dass Sie meinen nur auf 167PS tunen können, da ich eine DPF habe, hast du auch einen?
Wie bist du auf Tuneline gekommen? Wie ist der Leistungsunterschied zu vorher? Und welche Erfahrungen du sonst noch bis dato damit gemacht hast
mfg
Hi,
also ich fahre seit 2000 alle meine TDIs mit Tuneline Software und bin super zufrieden! Ich kenn hier in Ö sehr viele die seit Jahren auf Tuneline schwören!
In meinem Fall ist die Leistungssteigerung deutlich zu merken ;-)
Wenn du nicht sparen mußt dann geh zu Tuneline!
Grüße
ever4
Hast du einen DPF ?
Kennst du "Competence Tuning" (ebenfalls aus Graz) ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von hr.hofer
Hello!
Also, ich habe auch den 2.0TDI, möchte Ihn ebenfalls chiptunen lassen. Tuneline hat mir aber gesagt, dass Sie meinen nur auf 167PS tunen können, da ich eine DPF habe, hast du auch einen?
Wie bist du auf Tuneline gekommen? Wie ist der Leistungsunterschied zu vorher? Und welche Erfahrungen du sonst noch bis dato damit gemacht hast
mfg
Lt. seiner Signatur sieht man, dass er einen 16V hat...die TDI's mit DPF sind aber nur 8V ... somit hat er keinen
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Lt. seiner Signatur sieht man, dass er einen 16V hat...die TDI's mit DPF sind aber nur 8V ... somit hat er keinen
Danke, dass mit den Ventilen wusste ich nicht.....
mfg
Bitte, gerne
mfg DG ;o)
hi.
Hast du keine Probleme mit deiner Kupplung? Also ich hab mir von SKN die Leistungsstufe 2 auf 185PS drauf machen lassen und ich merke schon manchmal wie die Kupplung zu kämpfen hat.
Liebe Grüße Janko
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Bitte, gerne
mfg DG ;o)
Hey!
Also, ich habe ein wenig recherchiert und dabei heruasgekommen ist http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3238 , dass alle 2.0TDI 4 Zylinder/ 4 Ventile pro Zylinder hat - damit kann das ja nicht der Unterschied sein. Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass Audi/ VW eigens für den DPF die Konzeption des Motors ändert, denn einfach die Hälfte weglassen kann ja kaum das gleiche Ergebnis erbringen?!
mfg
Zitat:
dass alle 2.0TDI 4 Zylinder/ 4 Ventile pro Zylinder hat
Das stimmt nicht. Ist schon so wie o.a., dass es 8 und 16 Ventiler gibt je nach DPF.
@hr.hofer...
Hier ein Auszug von www.audi.de aus den Technischen Daten eines A3 2.0TDI mit DPF ...
Zitat:
Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Zweiventil-Technik, eine oben liegende Nockenwelle (OHC)
Und hier ein Technisches Datenblatt noch vom alten A3 ohne DPF ... bei Audi4ever.at
http://www.audi4ever.at/.../audi_a3-8p_2.0tdi_103kw_6g.pdf
Zweite Zeile von oben...Anzahl Ventile pro Zylinder --> 4
mfg DG ;o)
@dg17
A3 Sportback Attraction
2.0 TDI(DPF) quattro 103(140) kW (PS) 6-Gang
Motorbauart
Reihen-4-Zylinder, Dieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik , eine oben liegende Nockenwelle (OHC)
http://www.audi.de/.../technische_daten.html?...
mfg
ja und der 125kw 2.0 TDI hat doch 4 Ventile oder?
2.0 TDI 140 PS ohne DPF - 16 V
2.0 TDI 140 PS mit DPF - 8 V
2.0 TDI 170 PS mit DPF - 16 V
_PUNKT_
@stef4n...
So hatte ich das auch im Kopf...aber wenn du dir den Beitrag von hr.hofer über dir anschaust, dann hat der 103kW TDI auch Vierventil-Technik...?!
@hr.hofer...
Das ist garantiert nur ein Tippfehler...das ist anscheinend nur bei dem...sobald du schon auf den Ambition gehst ists wieder Zweiventil-Technik...auch im Konfigurator ist auch nur dieser eine in Vierventil-Technik (Attraction - 2.0TDI quattro 103kW mit DPF) alle anderen haben Zweiventil-Technik...
Somit stimmt es nun doch wieder so wie ich sagte und so wie es Stef4n nochmal zusammengefasst hat...
mfg DG ;o)