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2.0 TDI MKB: BRD - Beschleunigung/Elastizität echt so schlecht oder etwas kaputt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

zu meiner "Sammlung" ist jetzt auch ein "Diesel"-Sparer gekommen.

Nun muss ich aber sagen habe ich das Gefühl das die Leistung irgendwie gar nicht so ist wie erwartet.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht, alle Videos sind unter Vollgas gemacht.

Es ist wie erwähnt ein Audi A4 Avant, 6-Gang HS, EZ 03.2008, Motorcode BRD, Getriebecode HCK, 90tkm runter.

6ter Gang

3ter Gang

2ter Gang

1er Gang

 

-EDIT- Auf der Autobahn laut Tacho 220-225km/h

Gruss und Danke :-)

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15 Antworten

Kein wunder, wenn man 3.0 & 3.2 V6 fährt fühlt sich nen R4 Diesel wie ne lahme Krücke an.

Im Zweifelsfall auf den Prüfstand ;)

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:49

Mhh dann hoffe ich mal das es wirklich nur ein "anfühlen" ist.

Mich wundert halt das der Turbo auch erst so spät einsetzt. Bin mal das Serviceheft durchgegangen und mir ist aufgefallen das alle Filter schonmal ersetzt worden sind ausser der Luftfilter (ist auch erst bei 90.000 sprich jetzt dran). Könnte es daran liegen? Kann ich mir jetzt irgendwie zwar nicht vorstellen aber mann weiss ja nie :-)

Werde heute mal fix nen LuFi holen und diesen ersetzen und am Donnerstagmorgen geht es auf den Leistungsprüfstand inkl. Diagramm - bin gespannt, ehrlich.

LMM bei einer Probefahrt prüfen lassen bzw. tauschen.

am 1. September 2015 um 7:51

Moin,

wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Evtl. haben sich die PD-Elemente zugesetzt (verkokt).

Gruß

Danny

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:00

Jetzt wäre noch ein Originalleistungsdiagramm zu dem Motor interessant...

Also er war letztens zum CheckUp in der Werkstatt (VW/Audi) und es wurde nichts weiter gesagt, weiss aber auch nicht ob Sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, es steht zumindest Sichtbar kein Fehler an.

Kann aber heute Nachmittag mal mittels "billig"OBD-Adapter schauen ob ich irgend einen Eintrag finde.

VCDS steht mir leider (noch) nicht zur Verfügung.

Somit kann ich auch den LMM nicht prüfen während der Probefahrt :-(

Konnte jetzt erst das Video ansehen. 2. Gang sieht echt lahm aus. Der Tacho bewegt sich ja wie ne Schnecke.

Such Dir doch jemand mit VCDS in Deiner nähe und log mal Ladedruck soll und ist. Da kannst Du wunderbar sehen ob der Turbo den Solldruck aufbaut. Gleichzeitig kannst Du wie vorgeschlagen den LMM checken.

Interessant wäre auch wie weit das AGR öffnet sofern LMM und Turbo OK sind. eventuell ist er versiift und schließt nicht oder zu langsam. Mehr Abgase => weniger Leistung.

 

Wie lange braucht er denn 0-100km/h?

Zur Vmax:

225km/h find ich OK für 170PS. Meiner (204PS CR V6) schafft auch gerade mal 225.

Mit Wandlerautomatik (Leistugnsverlust), breiteren Reifen (mehr Luft- und Rollwiederstand), fehlende Getriebeabdeckung (mehr Verwirbelungen), Standardfahrwerk (höher => mehr Verwirbelungen) und aerodynamisch ungünstige Felgenspeichen (scharfkantig, guckt aus Felge heraus => Verwirbelungen) wundert mich das auch nicht.

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:47

Also von 0-100 braucht er "ungefähr" 9-10 Sekunden (im Kopf gezählt :-) )

von 120-140 braucht er im 6. Gang auf ebener Strecke ca. 6 Sekunden, Freundin hat das heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal "gezählt".

Das Versifft kann durch aus sein, das Auto wurde bis ich es jetzt bekam immer SEHR SEHR ruhig gefahren. Wenn er mal 2500U/min gesehen hat, war es die Ausnahme oder eine Urlaubsfahrt.

Aber könnte das mit dem Luftfilter einen Sinn machen (wenn dieser recht zu wäre) oder ist das eher fast Vollumfänglich auszuschliessen?

Mhh müsste ich mal jemanden mit VCDS hier in der Schweiz finden, gibt es dazu im Forum irgendwie irgendwas? :)

Zitat:

@Thomas6486 schrieb am 1. September 2015 um 09:49:07 Uhr:

Mich wundert halt das der Turbo auch erst so spät einsetzt.

Wenn das so wäre, würdest Du zumindest im 6.Gang Motornotlauf produzieren, denn Du brauchst ewige 9 sec von 100 auf 120 und nach ca. 6 sec würde die Kiste in den Notlauf gehen, wenn der Ladedruck nicht in Ordnung wäre.

Das tut sie aber nicht, insofern tippe ich (genau wie Chefkoch 1984) auf den LMM. Wenn der zu niedrige Werte liefert, wird die Einspritzmenge entsprechend reduziert, auch wenn der Ladedruck stimmt - und es gibt auch keinen Fehlereintrag.

Luftfilter wechseln, falls er fällig ist, ist auch weder teuer noch schwierig.

Mit den 2 Sachen wärst Du zielgerecht unterwegs, während ein Leistungsdiagramm sowohl Kosten verursacht als auch letztlich nur widerspiegelt, was Du sowieso spürst: Leistungsmangel bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Das bringt Dich nicht weiter.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. September 2015 um 11:11

Hallo,

Zwischendurch mal Danke euch allen.

LMM ist bestellt.

Was mir heute auffiel ist das mal der Turbo im zweiten wirklich drückt und mal ist es so wie auf dem Video. Komm nicht draus, hab aber auch nicht soviel Ahnung :)

Themenstarteram 3. September 2015 um 7:44

Sooo...

Leistungsmessungen wurden gemacht, ich habe das Gefühl das die Werte in Ordnung sind.

Bin gestern mal kurzzeitig mit abgezogenem LMM gefahren, was ich wundert, ausser der Fehlermeldung war nichts anders.

Seit dem ich ihn wieder angesteckt habe, hatte ich aber auch den "Turboaussetzer" nicht mehr.

Koooomisch.

Im Anhang die Diagramme.

1. Messung
2. Messung
am 3. September 2015 um 8:12

Moin,

ich weiß nicht, ob es bei dem BRD auch so ist, aber bei meinem BPW wurde die Leistung / das Drehmoment im ersten Gang durch die STG-Software begrenzt (kam wohl mit irgendeinem Steuergeräte-Update). Spürbaren Durchzug gab es erst ab den zweiten Gang.

Gruß

Danny

Die "Hersteller-PS" sind die "Norm-PS"??

Wenn ja ist die Leistung ja super, wenn man bedenkt dass bei 31°C gemessen wurde, der Motor noch nicht zu 100% warm war (Öltemp.).

Darf ich fragen was das gekostet hat?

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:12

Scheinbar sind wohl die Hersteller-kW die Norm-kW, jap.

Mich hat es jetzt CHF100.- gekostet, bin sehr zufrieden, das ist ein fairer Preis dafür das man mal eine Auskunft bekommt wie es aussieht.

Audi hat mich heute zurück gerufen und mitgeteilt das bei meinem wohl die Piezo-Elemente auch schon getauscht wurden (freu) :-)

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