ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Mkb : CAHA zerlegen und erneuern. Was muss ich beachten?

2.0 TDI Mkb : CAHA zerlegen und erneuern. Was muss ich beachten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:59

Mahlzeit liebe Gemeinde

Wie schon oben beschrieben,wollte ich meinen Zylinderkopf in der nächsten Zeit zerlegen um Bauteile zu erneuern,sprich Hydros,Schlepphebel,Lager,NW usw....

Klar Zahnriemen inkl.Wapu wird dann auch neu gemacht etc.

Da mir das Nageln und klackern,nach dem Sechskant/Ölpumpe/Turboschaden tierisch auf den Nerv geht,habe ich mich dazu entschieden, den Kopf zu revidieren.

Meine Frage,was muss beachtet werden,hat einer ne detaillierte Anleitung/PDF etc.

Was muss an Verschraubungen erneuert werden ???

Würde mich für Antworten freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei erwin audi einen Zugang kaufen, gibts verschiedene Laufzeiten. Da kannst du für dein Auto mit der FIN Anleitungen runterladen und ausdrucken.

Mein Rat, lass es eine gute freie Werkstatt machen, es wird einiges an Spezialwerkzeug gebraucht und dein Vorhaben erfordert einwenig mehr als Grundkenntnisse beim Schrauben.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:28

Das wollte ich ja in ner Werkstatt machen,wo ich nebenbei naloche und die über Spezialisten Werkzeug verfügen.

Wie funktioniert es mir Erwin?

Habe ich noch nie versucht

Wieviele Kilometer ist der Motor gelaufen?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:53

212tkm

Bei 176 Temperaturen sechskantschaden

Baujahr 2009?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:11

Baujahr 2009 Mj 2010.

Wäre interessant obs der kurze oder der lange Sechskant war.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:48

Ich hatte den kurzen Sechskant verbaut,original ab Werk.

Dann hatte sich der Sechskant abgeschert,bis er rund war.

Das Ende vom Lied ,Ölpumpe blieb stehen,Öl konnte nicht mehr gefördert werden,Turboschaden.

Zum Glück keine hohe Km/h und weniger als 5km,so das ich den Motor noch retten konnte ohne größere Schäden!

Neuer Turbo, neues Ausgleichswellenmodul mit neuer Ölpumpe und den verbesserten und 100mm langen Sechskant. Das Auto läuft bis heute und habe knappe 30tkm zurück gelegt.

 

Nun ja, mir geht das geklappere uffn Sack,da er sich anhört,wie ein alter MB 190 D !!

!

Daher revidiere ich den Kopf.

Besorgt habe ich schon neue :

Nockenwellen Ein und Auslass

Hydrostößel

Schlepphebel

Zahnriemen komplett mit Wapu....

Sämtliche Dichtungen etc...

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte für die Reparatur, dann bitte als Kommentar hinterlegen.

Am besten wären noch PDF Datein bezüglich revidieren des Kopfes,die mir einer zu Verfügung stellen könnte.

Mit Erwin komme ich nicht klar...

 

Vielen Dank im vorraus

Wann war die Erstzulassung? Nach Oktober 2009?

Die ganzen Schrauben nicht vergessen.

Schick mir mal eine PN mit den genauen Daten des Autos und deine Mailadresse. Ich schau mal was ich organisieren kann.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:14

Meiner ist vom 9.11.2009

Ab Produktion 19.10.2009 kam der lange Sechskant rein. Deiner war wahrscheinlich einer der letzten mit dem kurzen Mitnehmer.

Hier noch aus dem Etka, der Zylinderkopf, kannst auch selbst raussuchen, ist online.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2010-636/1/103-103055/

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:30

Moin,

1000 dank erstmal an flyingfox56, für die Hilfe ;)

Nun meine Frage,da ich gerne oder eher gesagt verünftigerweise neue NW-Lagerschalen verbauen muss / möchte ,welche nimm ich da!?

Es gibt so viele Anbieter wie : Glyco 147/ 5std ,da meine Nockenwellen ja neu sind,klar Standard.

Aber irgendwie wirken Sie zu breit und zu klein für die Aufnahmen der Nocken....Kann das sein oder muss das so!?

Kein Problem, gerne.

Wegen der Lagerschalen für die Nockenwellen hat ein befreundeter VAG Mechaniker im ETKA nachgeschaut und es sind keine gelistet. Er geht davon aus, dass die Lagerschalen fix im Kopf und Leiterrahmen integriert, also nicht austauschbar sind.

Bei Tornau Motoren könntest du noch nachfragen, wie es mit den Lagerschalen verhält. Die sind da ganz gut drauf auf VAG Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Mkb : CAHA zerlegen und erneuern. Was muss ich beachten?