2.0 TDI - Motor springt nicht an, viele Fehler im Speicher
Hallo Zusammen
Ich habe Problem mit eine Audi A4 TDI B8 JG 2011 nach dem ich Innere Gebläser Wiederstandregler gewechselt habe läuft der Motor nicht. Es kommen diverse Fehler beim auslesen mit Diagnosengerät.
Hat jemand Idee was sein könnte?
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66 Antworten
Hallo. Falsches Forum. B8 wird hier nicht behandelt.
Hab mal in den richtigen Bereich Verschoben und die Überschrift Angepasst sofern es zutrifft....
Springt jetzt der Motor nicht An oder meinst du den Gebläsemotor ?
Mit dem Screenshot kann man nichts Anfangen....ausser das ich Dir sagen kann das es nicht gut Aussieht.
In jedem Steuergerät ein Fehler,...
Kommst Du da überhaupt noch irgendwie rein, oder lässt sich noch was gescheit Auslesen?
Da einige Buttons Ausgegraut sind und da unten auch was von "Keine Rückmeldung" steht.
Normal geht man auf Automatische Erkennung oder Gateway-Verbauliste und macht ein Scan, das Protokoll vom Scan kann man als Textdatei Speichern ( Button Speichern ) und dann hier im Thread/Beitrag mit Hochladen.
Sonst mal hier ab Seite 56 reingeschaut:
https://www.vcds.de/fileadmin/PDF/VCDS-Handbuch.pdf
Ja nach dem der Wiederstandregler gewechelt habe läuft gebläser aber der motor läft nicht mehr.
[ Mod-Edit: Fehlerspeicherauszug als Textdatei im Anhang ]
Am 1.5 war das Energiemanagement aktiv. Das könnte auf eine zu geringe Ladung der Batterie hindeuten und möglicherweise zu den Fehlern führen.
Ich würde einmal die Batterie laden. Alle Fehler löschen. Testfahrt und schauen welche Fehler erneut kommen und dann hier noch einmal posten.
Das wäre erstmal das günstigste und einen Versuch wert.
Habe Batterie voll geladen, der motor springt trotzdem nicht an er dreht zwar, Diesel kommt an der injektoren.
An 2 Kerzen besteht ja auch noch ein Fehler,...
4985 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11) P0672 00 [039]
4987 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13) P0674 00 [039]
Elektrischer Fehler im Stromkreis.
Etwas stutzig macht mich noch der Fehler im J393,.... könnte auch was i.v.m. dem Startproblem stehen !?
Habe bei Diesel zwar nicht so viel Ahnung, aber mir scheint das da die Wegfahrsperre aktiv ist!
Auch das mehrere Steuergeräte (Soundsystem, Radio, Informations) nicht erreichbar sind ist auch eigenartig.
Ich würde einmal alle Fehler löschen und dann einmal versuchen zu starten und dann noch einmal den FS auslesen. Oder wurde das beim zweiten Protokoll so gemacht? Wobei da die Spannung mit 11.8 Volt nicht wirklich prall ist. Sollte aber für ein starten noch einigermaßen reichen.
Ich habe die Fehler versucht zu löschen aber lasen sie nicht löschen.
Falls WFS müsste/sollte es im FS aber auch eigentlich Separat stehen, meine unter Motorelektronik oder auch der Adresse 05,...??
Das J393 hängt aber auch mit dem E408 Taster für Zugang und Startberechtigung zusammen,...wobei ja weiter nichts dazu steht.
Ich hab mal hier und da in anderen Beiträgen etwas gelesen, es gab viele User die den FS mehr oder weniger voll hatten, u.a. auch den Eintrag wie bei Deinem;
Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J393)
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Von den Leuten Sprang der Motor aber eigentlich soweit Problemlos an.
Einige Schrieben das nach dem Ersetzen der Batterie die einträge im FS weg waren.
Doch was i.v.m. der Spannung?
_____
Was ich noch z.b. zu den Glühkerzen Fand, P0672 / P0674,...
https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0672/
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27753
https://www.motor-talk.de/.../...elektr-fehler-p262f-t7456731.html?...
In dem Thread wurde öfter mal was von Verschiedene Relais Erwähnt;
https://www.motor-talk.de/.../...r-startet-nicht-tdi-t4723730.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...r-startet-nicht-tdi-t4723730.html?...
Die stelle müsste da sein wo sich das Motor STG Befindet, nähe der Windschutzscheibe;
https://img.motor-talk.de/Jxi_7LCsZ8ERYPEc.59.jpg
_____
Adresse 47: Soundsystem nicht erreichbar
Adresse 5F: Informationselek. nicht erreichbar
Adresse 56: Radio nicht erreichbar
Sicherung durch oder wegen Energiemanagement aktiv;
https://wiki.vcds.de/index.php/03041
_____
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
Man kann hier spekulieren wie man will. Sofern die Spannung noch nicht passt, braucht man noch nichts weiter machen, da es dann spätestens beim Versuch Anzulassen immer wieder zu Fehlern kommt.
Entweder ist die Batterie doch nicht geladen, defekt oder es fällt an einer Verbindung Spannung ab.
Beim Starten wird die Spannung halt einbrechen und die Steuergeräte aussteigen.
Nachdem das mit der Spannung geklärt ist, kann man versuchen alle Fehler zu löschen und dann kann man weitersehen.
Versuch ich oben auch schon zwei mal zu sagen.
Der TE soll mal folgende Fragen beantworten.
- wo wurde geladen? Im Motorraum oder hinten an der Batterie?
- welche Spannung zeigt die Batterie nach dem Laden, nachdem man ihr eine Stunde Ruhe gegönnt hat?
- welche Spannung hat die Batterie nach einem startversuch?
Zitat:
@real_Base schrieb am 6. Januar 2024 um 11:08:49 Uhr:
Versuch ich oben auch schon zwei mal zu sagen.
Der TE soll mal folgende Fragen beantworten.
- wo wurde geladen? Im Motorraum oder hinten an der Batterie?
- welche Spannung zeigt die Batterie nach dem Laden, nachdem man ihr eine Stunde Ruhe gegönnt hat?
- welche Spannung hat die Batterie nach einem startversuch?
Direkt an Batterie Pol geladen sie ist jetzt voll 13.8 V, heute habe ich Strom an der Steuergerät Stecker geprüft multimeter zeigt null Volt an, die frage ist hat der Motorsteuergerät eigene Strom kreis oder lauft über die Bordsteuergerät die befindet sich unter der Lenkradsäule?
Alle relais Sicherungen habe ich geprüft sind in Ordnung, im Motoraum und unter der Lenkradsäule.