ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDi nach nur 149 km Pleuelstange defekt / Motorwechsel

2.0 TDi nach nur 149 km Pleuelstange defekt / Motorwechsel

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:25

Hallo,

ist eigentlich nicht mein Forum, darum gleich Entschuldigung, falls Problem schon öfters

aufgetreten ist.

Unser neuer Dienstwagen ein Passat Variant 2.0 TDi hat nach nur 149 km wegen Pleuelstange seinen Geist aufgegeben. Motor musste getauscht werden.

Ist das ein Einzelfall oder ein bekannter Mangel oder hat derjenige der ihn gefahren

hat, ihn auf den ersten Kilometern geschrottet?

Eure Antworten würden mich interessieren, da wir noch einen zweiten neuen Passat haben und in Zukunft nur VW`s geliefert bekommen.

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Da scheint es doch schon wieder loszugehen mit dem Kunden als Betatester.

Hi,

 

ich glaube das eher nicht. Das ist der 1. Fall von dem ich hier lese und es wurden schon einige ausgeliefert.

Ein Materialfehler scheint mir bei der Laufleistung plausibler;)

 

Das kann, aber sollte nicht passieren!

 

Grüße

globalwalker

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LE323

Hallo,

ist eigentlich nicht mein Forum, darum gleich Entschuldigung, falls Problem schon öfters

aufgetreten ist.

Unser neuer Dienstwagen ein Passat Variant 2.0 TDi hat nach nur 149 km wegen Pleuelstange seinen Geist aufgegeben. Motor musste getauscht werden.

Ist das ein Einzelfall oder ein bekannter Mangel oder hat derjenige der ihn gefahren

hat, ihn auf den ersten Kilometern geschrottet?

Eure Antworten würden mich interessieren, da wir noch einen zweiten neuen Passat haben und in Zukunft nur VW`s geliefert bekommen.

Schönen Abend

Ist das schon ein neuer CR Motor?

ja, wie ist das eigentlich wenn die Motoren Ihre Testlaufphase haben: laufen die da ohne 'Last' und dann erst 'richtig' wenn die eingebaut werden, sprich: den Wagen ziehen müssen (also das Gewicht)???

Zitat:

Ist das schon ein neuer CR Motor?

Da scheint es doch schon wieder loszugehen mit dem Kunden als Betatester.

War schon gut mir noch den PD als Jahreswagen geholt zu haben.

Soviel besseres liest man bis jetzt nicht wirklich von den CR's.

Viele Grüße

Ralph

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:02

@ Opel Neuling

Woran erkenne ich das wegen CR Motor Ist Erstzulassung 01.04.08

PS: Habe den Wagen selber noch nicht gefahren und auch die Papiere noch nicht in der Hand gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von LE323

@ Opel Neuling

Woran erkenne ich das wegen CR Motor Ist Erstzulassung 01.04.08

PS: Habe den Wagen selber noch nicht gefahren und auch die Papiere noch nicht in der Hand gehabt.

1.4. müsste auf jeden Fall ein CR sein wenn es ein 140 PS ist, es sei denn er stand beim Händler rum.

CR's wurden meines Wissens ab KW 6 gebaut.

Viele Grüße

Ralph

am 17. April 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Da scheint es doch schon wieder loszugehen mit dem Kunden als Betatester.

Hi,

 

ich glaube das eher nicht. Das ist der 1. Fall von dem ich hier lese und es wurden schon einige ausgeliefert.

Ein Materialfehler scheint mir bei der Laufleistung plausibler;)

 

Das kann, aber sollte nicht passieren!

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Soviel besseres liest man bis jetzt nicht wirklich von den CR's.

Da hast Du wohl was anderes gelesen als ich. :D Der bessere Geräuschkomfort wurde schon mehrfach hervorgehoben, wie auch die etwas bessere Drehfreudigkeit.

Da Leistung/Drehmoment gleich geblieben sind, wird man dahingehend nichts besseres lesen.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Da scheint es doch schon wieder loszugehen mit dem Kunden als Betatester.

Hi,

 

ich glaube das eher nicht. Das ist der 1. Fall von dem ich hier lese und es wurden schon einige ausgeliefert.

Ein Materialfehler scheint mir bei der Laufleistung plausibler;)

 

Das kann, aber sollte nicht passieren!

 

Grüße

globalwalker

ich hoffe Du hast recht, speziell für alle die keine Wahl mehr haben ;-)

Übrigens in dem Tread ist beschrieben wie man einen CR erkennt.

http://www.motor-talk.de/.../...-seinen-tdi-cr-mit-140ps-t1750927.html

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von LE323

@ Opel Neuling

Woran erkenne ich das wegen CR Motor Ist Erstzulassung 01.04.08

PS: Habe den Wagen selber noch nicht gefahren und auch die Papiere noch nicht in der Hand gehabt.

1.4. müsste auf jeden Fall ein CR sein wenn es ein 140 PS ist, es sei denn er stand beim Händler rum.

CR's wurden meines Wissens ab KW 6 gebaut.

Viele Grüße

Ralph

Würde ich auch so sehen.Im Normalfall wohl ein CR Motor.

Hat der Wagen den 2.0TDI mit 140 oder 170 PS?

Der 170er wäre auf jeden Fall der PD, 140er könnte beides sein. Bestimmen kannst den wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Soviel besseres liest man bis jetzt nicht wirklich von den CR's.

Da hast Du wohl was anderes gelesen als ich. :D Der bessere Geräuschkomfort wurde schon mehrfach hervorgehoben, wie auch die etwas bessere Drehfreudigkeit.

Da Leistung/Drehmoment gleich geblieben sind, wird man dahingehend nichts besseres lesen.

Habe mir auch schon einige CR Treads durchgelesen.

Das was ich bis jetzt über den besseren Geräuschkomfort gelesen habe war meist ein Vergleich zum 3BG und oftmals von der

(berechtigten) euphorischen Freude über das neue Auto angehaucht.

(Ist jetzt keine Kritik, freue mich auch jedesmal über ein neues

Auto, da hat man halt oft noch die rosa Brille auf).

Ich habe noch keinen Vergleich von jemand gelesen der mit dem 3C PD schon etliche km

abgespult hat und dies dann besser beurteilen kann.

Mein 140PS PD ist auch deutlich leiser als mein 3BG da bin ich auch sehr erfreut darüber, vielleicht habe ich ja ein heimliches Vorserienmodell des CR.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Ich habe noch keinen Vergleich von jemand gelesen der mit dem 3C PD schon etliche km

abgespult hat und dies dann besser beurteilen kann.

Mein 140PS PD ist auch deutlich leiser als mein 3BG da bin ich auch sehr erfreut darüber, vielleicht habe ich ja ein heimliches Vorserienmodell des CR.

Viele Grüße

Ralph

Ich habe beide Motoren im direkten Vergleich erlebt. Den PD fahre ich täglich, den 140 PS CR habe ich im Tiguan gefahren. Der Motor ist deutlich leiser u. hat gefühlsmäßig eine andere Leistungscharakteristik. Vor allem das "Turboloch" ist nicht mehr spürbar; dreht schon aus niedrigen Drehzahlen munter hoch.

Zitat:

Ich habe beide Motoren im direkten Vergleich erlebt. Den PD fahre ich täglich, den 140 PS CR habe ich im Tiguan gefahren. Der Motor ist deutlich leiser u. hat gefühlsmäßig eine andere Leistungscharakteristik. Vor allem das "Turboloch" ist nicht mehr spürbar; dreht schon aus niedrigen Drehzahlen munter hoch.

ok glaube ich Dir ist aber der Tiguan, das ist aber genau das was ich meine. Ich meinte einen direkten Vergleich zwischen z.B. 3C Highline 140 PS PD und 3C Highline 140 PS CR. Ich glaube nämlich das dann der Unterschied gar nicht mehr so krass ausfällt.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von LE323

Unser neuer Dienstwagen ein Passat Variant 2.0 TDi hat nach nur 149 km wegen Pleuelstange seinen Geist aufgegeben. Motor musste getauscht werden.

Ist das ein Einzelfall oder ein bekannter Mangel oder hat derjenige der ihn gefahren

hat, ihn auf den ersten Kilometern geschrottet?

Ich denke mal, das ist ein Einzelfall aufgrund Material- oder Gußfehler. Pleuelbrüche kenne ich sonst nur nach sehr hoher Laufleistung oder heftigen (also so ab ca. 50% mehr PS) Tuningmaßnahmen ohne mechanische Anpassungen.

Ich denke auch nicht, daß sich die Pleuel von PD und CR stark unterscheiden, bzw. ich bezweifle (ohne es zu wissen), daß der neue CR Motor überhaupt andere Pleuel hat. Insofern halte ich die Diskussion hier, ob es ein CR oder PD ist, für irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDi nach nur 149 km Pleuelstange defekt / Motorwechsel