ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI Neukauf - einige Fragen

2,0 TDI Neukauf - einige Fragen

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:39

Hallo zusammen!

zunächst: Audi ist für mich absolutes Neuland, bin bislang immer BMW gefahren.

Nun habe ich mich aber wegen des besseren Designs und der überzeugenderen Probefahr, sowie nicht zuletzt wegen dem besseren Angebot für einen Audi A3 2,0 TDI 125 KW Handschalter entschlossen.

Diesen habe ich nun vor 3 Wochen bestellt.

Ich möchte, wenn er kommt, direkt Federn einbauen, damit meine 18" Räder ordentlich zur Geltung kommen (OZ Canova).

Problem ist (lacht mich bitte nicht aus), ich finde nirgends die korrekte Modellbezeichnung meines Wagens. Er ist ja noch nicht da, kann also nicht in den Schein schauen. Ist das jetzt ein 8P, wenn er kommt? Also hat sich da folglich seit 2003 nichts mehr getan? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn allein die Kotflügel/Blinker Konfiguration hat sich geändert, ebenso wie der Auspuff.

Womit ich zum nächsten Thema komme:

Der Auspuff....

Probegefahren bin ich den 2,0 TDI 103 KW... 2 gerade Endrohre einseitig.

Ne Woche später fahre ich dienstlich nach Hamburg mit nem Auto von Sixt. A3. 2,0 TDI, 103 KW... beachtliche 410 KM auf der Uhr. Der hatte nur ein popeliges kleines Röhrchen hinten rausschauen - wie der 1,6er Benziner - sah GANZ schwach aus!

Wie kommt meiner? Mein Händler hat keine Ahnung sagt er ^^

Und dann noch die Frage - hat einer Erfahrung mit Chiptuning bei dem Motor? Leistungsentfaltung hab ich schon getestet, ein Arbeitskollege kam mal mit nem gechippten an, das Turboloch ist damit recht gut kaschiert worden. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass die PD Motoren da arge Probleme mit hatten und die Turbos dabei gestorben sind.

Hehe, ich glaube, ich frage jetzt besser nicht, was der Wagen in etwa brauchen wird... Das artet dann sicher in einer Megadiskussion aus, weil bei den einen läuft er mit Luft und Liebe und bei den Anderen doch tatsächlich mit unmengen Kraftstoff :D

Ich hoffe ich komme jetzt nicht allzu doof rüber :>

Sollte jemand Fragen zu BMWs haben, davon hab ich was mehr Ahnung ^^

Ähnliche Themen
11 Antworten

Müsste der 8PA sein!

Achja, und das eine popelige Rohr (Auch bei S-Line, da ists halt ein Chrom-Endrohr) gibt es beim 2.0TDI seit die Start-Stopp-Automatik eingebaut wird (bei Bestellungen nach Mitte November), da wurde auch die Abgasanlage geändert. War beim Abholen auch enttäuscht, da ich mich auf die 2 S-Line Endrohre gefreut hab, aber so ists auch ok, irgendwie, wenn man sich daran gewöhnt hat :)

Audi-002-20100111-135504

Puuuh, so dann mal der Reihe nach.

Erst eine Empfehlung : Gönne dir die S-Tronic mit F1 Wippen, macht unendlich Spass mit dem von dir bestelltem Motor.

- du hast einen 8P, dass ist richtig. Empfehlen kann ich dir die Sportline Federn von Eibach. die hatte ich in meinem Sportback und nun kommen auch welche in meinem Neuen .

- deiner hat 2 gerade Auspuffrohre, die nebeneinander angeordnet sind ;-)

- Chiptuning würde ich an deiner Stelle sein lassen. Du verlierst deine Garantie. Falls dir die 170 PS nicht reichen, würde ich,gerade bei einem Neuwagen, vielleicht über einen 2,o TFSI nachdenken.

- Nachdem du deinen A3 eingefahren hast, wird er bei moderater Fahrweise um die 6 Liter brauchen. Ich fahre meinen teilweise mit einer 5 vor dem Komma.

- und natürlich Gratulation zu deiner Wahl. Also mir bereitet dieser Motor sehr viel Freude. Guter Sound, sparsam, steuerbefreit da Euro 5 und du fühlst dich niemals untermotorisiert da der Motor ein wahres Kraftpaket ist.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:53

Ganz ehrlich?

Das geht GAR NICHT!!!!

Der Auspuff kommt SOFORT runter!!!!!!!!

Das könnte mich jetzt echt tierisch ärgern!

Start-Stop Gedöns hatte ich an meinem 1er jetzt auch, immer aus gemacht, weils genau gar nix gebracht hat, außer die Aussage "hab ich".

Daaaaamn das mit dem Auspuff ärgert mich jetzt wirklich^^

Du hast den 125 Kw bestellt, der hat 2 Auspuffrohre. Ganz ruhig ;-))))

am 10. Februar 2010 um 8:58

Hi,

@Sven: Danke, nu hab ich doch glatt gedacht den 125iger hätten sie auch beschnitten :)

Und Start/Stop gibts beim 170PS Motor auch nicht. Irgendwie ist es sinnlos die Wartezeit aufs neue Auto hier zu verbringen :)

Grüße

Stefan

Nein, das ist nicht sinnlos Stefan. Hier bekommst du sehr gute Infos. Du kannst mich auch jederzeit gerne Fragen, wenn du etwas Wissen möchtest.

Ich fahre den gleichen 8 P wie du ihn bald haben wirst und kann dir so aus erster Hand berichten ;-))).

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

 

Und dann noch die Frage - hat einer Erfahrung mit Chiptuning bei dem Motor? Leistungsentfaltung hab ich schon getestet, ein Arbeitskollege kam mal mit nem gechippten an, das Turboloch ist damit recht gut kaschiert worden. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass die PD Motoren da arge Probleme mit hatten und die Turbos dabei gestorben sind.

1) Hät ich nicht gehört dass ein gechippter PD-Diesel im speziellen Probleme macht

2) Ist der 125kW 2.0TDI im 8PA nicht schon ein CR?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:09

Also ich bin bislang nen 118d gefahren, 143 PS... und da hab ich nur am Gas gehangen ^^

Der Verbrauch lag bei 9,5 Litern. Ich hab mich mal bisl rumgelesen und da scheint der A3 ja tatsächlich schwer über 8 Liter Verbrauch zu kriegen zu sein (was ein Satz hehe)

Gut, die Eibach hatte ich im BMW auch... damit war ich in dem Wagen sehr zufrieden.

Ich suche also folglich nun nach A3 8P Federn fürn 2,0 TDI, dann hab ich, was ich brauche!

Ah, noch ne blöde Frage!

Hab das Concert mit Bose Lautsprechern bestellt... und vergessen, den USB Anschluss zu bestellen. Kann man den halbwegs ordentlich nachträglich anbringen?

Den Benzinmotor habe ich übrigens wegen 45k KM per Anno nicht gewählt. Ich bin einer (und ich weiß, dass das nicht immer richtig ist), der noch davon ausgeht, der Diesel ist billiger im Unterhalt ^^

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:09

Jaja, korrekt, der ist CommonRail!

..und ich habe halt nur begrenzte Erfahrungen mim PD...

Daher die Frage =)

Hmmm Concert und Bose habe ich auch. In der Mittelkonsole ist so ein Aux Anschluß da kannste auch was anschliessen.

Nachträglich USB einbauen ?????????

Zitat:

Original geschrieben von kaspera

Jaja, korrekt, der ist CommonRail!

..und ich habe halt nur begrenzte Erfahrungen mim PD...

Daher die Frage =)

Na, wenn Du jetzt nen CR bekommst, dann wirds ja wieder nix mit PD-Erfahrung ;)

Zum Thema chippen an neuen Autos, da bin ich bisschen negativ eingestellt. Verlust der Garantie, mehr Versicherung usw usw. Ne, das wärs mir nicht wert.

PS: Ab ner bestimmten Laufleistung rentiert sich ein Diesel immer, VOR ALLEM wenn man sportlicher unterwegs ist ;) Mein 320i hat damals bei meiner Fahrweise zwischen 10 und 15 Litern gebraucht. Meinen 2.0 TDI bring ich im Schnitt auf keinen Fall über 8,5 Liter. Und dass ein Diesel teurer im Unterhalt wäre, wär mir jetzt auch nicht wirklich aufgefallen. Ausser Steuer und Versicherung, aber die Beträge kann man verschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI Neukauf - einige Fragen