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2.0 TDI oder 1,5 EcoBoost Automatik

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. September 2015 um 15:24

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Focus Variant kaufen - das erste mal mit Automatikgetriebe.

Die Unterschiede bezüglich Kosten und so habe ich im Blick.

Aber was ist mit dem Fahrgefühl? Ich schwanke zwischen dem 2.0 TDI PowerShift und dem 1,5 EcoBoost Automatik (beide 150 PS).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Ist der Diesel eigentlich sehr laut? Ich konnte nur einen älteres Modell probefahren und da kam mir der Diesel ziemlich laut vor.

Welche Automatik schaltet besser, der Wandler im Benziner oder die PowerShift im Diesel?

(ich hoffe, so eine Frage gab es noch nicht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ansonsten würde ich mich auch über einen entsprechenden Link freuen).

Viele Grüße,

Nina

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich fahre den 1.5 EB 150 PS mit Wandler. Nach 6 Jahren DSG mit TSI Motor würde ich nicht mehr zurückwollen. Die Laufkultur ist sehr gut und in Verbindung mit der Automatik empfinde ich den Antrieb als geradezu luxuriös. Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp 3000 km bei 8.0 Liter.

Gruß Richard

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Also ich habe aktuell den 2.0 Diesel mit Automatik (PowerShift) Turnier und bin positiv überrascht. Hatte vorher den 150 PS EcoBoost und hatte auch so meine Skepsis bzgl. Lautstärke/Laufruhe etc... Allerdings wurde dies nach der ersten Ausfahrt schnell widerlegt... Bereue bis jetzt nicht den Umstieg (5.000 km) auf den Diesel mit Automatikgetriebe! Und von laut ist mmn. nichts zu hören!

Hab den Diesel, nicht als Automatik, davor aber nen 1.8T 150PS Benziner gefahren. Achja, und ich bin mal den den Turnier 2.0TDCI als Automatik Probegefahren.

Also Laut ist der Diesel nicht wirklich, klar rattert der beim Gas geben und hochdrehen anders als nen Benziner, sobald aber bei mir das Radio läuft bekommt man da nix mit.

Auch die Automatik zieht ordentlich durch... mei Frau hat paar mal gekuppelt... sprich ne Vollbremsung gemacht ^^ aber fährt sich ganz cool.

Verbrauchsmäßig bin ich fürn Diesel, fahre täglich 140km...

Bei geschlossenen Fenstern, und wenn man nicht gerade in einer engen Gasse fährt, ist die Lautstärke zumindest beim 1.5 tdci angemessen normal. Sobald die StartStop Automatik mal nicht ausschaltet oder man mit offenen Fenstern fährt, knattern die Peugeotdiesel doch recht deutlich. Zwar nicht so lautstark wie die VW CR TDI's, aber trotzdem deutlich als Diesel zu erkennen.

Aber ich denke das ist eher eine Kilometer/Fahrprofil-Frage. Ich würde z.B. keine der beiden Kombinationen für die Stadt vorschlagen und auf der Autobahn kann der Diesel natürlich seine Vorteile ausspielen. Der Benziner mit Wandlerautomatik ist natürlich der komfortablere Genosse, welcher sich diesen Komfort aber durch einen ordentlichen Mehrverbrauch erkauft. Der Diesel ist duch das DKG sicher der agilere Motor aber im Endeffekt muss es dir zusagen.

Habe gestern einen 2,0TDCI FL neben mir stehen gehabt als ich meinem Nebenjob nachgegangen bin und hab den fast nicht als Diesel wahrgenommen,auch die neuen Mondeos sehr ruhig gelaufen,dagegen klingen Diesel anderer Marken wirklich oldscool,war sehr erstaunt.

Da die 1,5er EBs mit Wandler keine Verbrauchswunder sein sollen solltest genauer rechnen bzgl.Kosten,da kann sich der Diesel eher rechnen da das Powershift wohl weniger Mehrverbrauch aufweist.

Zitat:

@Almandino schrieb am 6. September 2015 um 19:02:17 Uhr:

Bei geschlossenen Fenstern, und wenn man nicht gerade in einer engen Gasse fährt, ist die Lautstärke zumindest beim 1.5 tdci angemessen normal. Sobald die StartStop Automatik mal nicht ausschaltet oder man mit offenen Fenstern fährt, knattern die Peugeotdiesel doch recht deutlich. Zwar nicht so lautstark wie die VW CR TDI's, aber trotzdem deutlich als Diesel zu erkennen.

Aber ich denke das ist eher eine Kilometer/Fahrprofil-Frage. Ich würde z.B. keine der beiden Kombinationen für die Stadt vorschlagen und auf der Autobahn kann der Diesel natürlich seine Vorteile ausspielen. Der Benziner mit Wandlerautomatik ist natürlich der komfortablere Genosse, welcher sich diesen Komfort aber durch einen ordentlichen Mehrverbrauch erkauft. Der Diesel ist duch das DKG sicher der agilere Motor aber im Endeffekt muss es dir zusagen.

Das man einen Diesel ganz klar von einem Benziner unterscheiden kann, liegt auf der Hand. Bis vor kurzem habe ich noch den 2.0 Diesel Powershift im Kuga gefahren. Laut war der nicht wirklich, jedoch (liegt ja auch in der Natur der Sache) als Diesel zu erkennen.

Jetzt habe ich den 1.5er Diesel im Focus. Da von "knattern" zu reden ist wohl übertrieben. Mehrere Kollegen haben ganz verduzt geschaut, als ich sagte, daß es ein Diesel ist. Im Inneraum, bei geschlossenem Fenster nur bei genauem hinhören als Diesel zu erkennen. Bei offenem Fenster nur dann, wenn man an einer Wand oder parkenden Autos vorbei fährt.

Der aktuelle 2.0 Diesel it 150 PS im Focus (hatte ich 1 Monat als Leihwagen) hört sich genauso an.

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:45

Zitat:

@Almandino schrieb am 6. September 2015 um 19:02:17 Uhr:

Bei geschlossenen Fenstern, und wenn man nicht gerade in einer engen Gasse fährt, ist die Lautstärke zumindest beim 1.5 tdci angemessen normal. Sobald die StartStop Automatik mal nicht ausschaltet oder man mit offenen Fenstern fährt, knattern die Peugeotdiesel doch recht deutlich. Zwar nicht so lautstark wie die VW CR TDI's, aber trotzdem deutlich als Diesel zu erkennen.

Aber ich denke das ist eher eine Kilometer/Fahrprofil-Frage. Ich würde z.B. keine der beiden Kombinationen für die Stadt vorschlagen und auf der Autobahn kann der Diesel natürlich seine Vorteile ausspielen. Der Benziner mit Wandlerautomatik ist natürlich der komfortablere Genosse, welcher sich diesen Komfort aber durch einen ordentlichen Mehrverbrauch erkauft. Der Diesel ist duch das DKG sicher der agilere Motor aber im Endeffekt muss es dir zusagen.

Inwiefern ist der Benziner komfortabler? Wegen der Lautstärke oder wegen noch was Anderem?

Die Lautstärke scheint ja laut der anderen Posts gar kein großes Thema (mehr) zu sein im neuen Focus.

Lieben Dank...

Nunja eine Wandlerautomatik war und ist immerschon speziell beim anfahren oder rangieren eine sehr komfortable Angelegenheit gewesen, aufgrund des Drehmomentwandlers welcher dem Getriebe vorgeschalten ist. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist etwas hektischer, im gesamten schneller und agiler. Wenn du beide Systeme einmal gefahren bist dann weißt du dass sie beide ihre Vor & Nachteile bieten.

Und zum Thema Lautstärke: Ich kenne die PSA Diesel aus diversen Modellen und mir persönlich sagt die Klangkulisse nicht zu. Die Franzosendiesel neigen dazu gerade bei Teillast sehr zu knattern/nageln was mich persönlich stört. Gewiss sind sie leiser als z.B. alte PD-TDIs aber für meinen Geschmack noch nicht leise genug. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob und wie sehr es einen stört.

Man hört dank des isolierten Innenraums fast nix vom TDCi! Und ich finde, dass das DKG auch butterweich anfährt. Und ja, ich bin auch schon viel Wandler gefahren. Das DKG ist ja eher viel entspannter durch die fehlende Zugkraftunterbrechung. Etwas härter ist es nur, wenn ein Gang übersprungen wird.

Hallo zusammen.

Ich fahre den 1.5 EB 150 PS mit Wandler. Nach 6 Jahren DSG mit TSI Motor würde ich nicht mehr zurückwollen. Die Laufkultur ist sehr gut und in Verbindung mit der Automatik empfinde ich den Antrieb als geradezu luxuriös. Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp 3000 km bei 8.0 Liter.

Gruß Richard

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:29

Lieben Dank für all eure Antworten.

Ich bin insofern schlauer, als dass ich mir beim Diesel keine großen Sorgen machen muss bezüglich Lautstärke, und sich die Automatik beim Benziner luxuriös anfühlt, der Diesel agiler ist und auch butterweich schaltet.

Ist halt sehr schwer für mich, da ich so gar keine Erfahrung mit Automatik habe. Aber ich möchte gerne mal einen haben (hoffentlich mit wenig Vollbremsungen). Probefahrten sind sind bei mir mit genau diesen Motoren nicht möglich. Ich bräuchte so den direkten Vergleich: Eins fahren, dann umsteigen ins andere :-)

Derzeit fahre ich den Focus 150 PS Benziner als Schalter. Mit dem bin ich ganz zufrieden.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich mich entscheide... doch ein Würfel? ;-)

Lieben Dank, Nina

Wenn du mit beiden leben kannst, dann würde ich die Kisten gegenüberstellen und schauen, was besser zu deinem Fahrprofil passt!

In Nürnberg oder Amberg gabs vor 3 Monaten jedenfalls den 2.0TDCI als Automatik. Ist das in Reichweite?

Den Fall, dass einer wirklich beides als Vorführwagen da hat, eher mau.

Ich wollte vor 3 Monaten den 1.5TDCI probe fahren, hier in der näheren Umgebung nicht möglich. Hatte keine Lust auf 1h oder mehr an Anfahrt.

Einen 150EB Automatik hat mein Verkäufer da,sein eigener Dienstwagen,ist ansässig im ergebirgischen Annaberg-Buchholz bei Besico.

Najut... das is bissl zu weit weg von Nürnberg ( :

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