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2.0 TDI: Öltemperatur steigt auf der Autobahn auf über 90 Grad

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

nach dem Zahnriemenwechsel (+ Wasserpumpe) steigt die Kühlwassertemperatur meines Audi A3 (8V, 2.0 TDI Quattro, Baujahr 2017) auf der Autobahn auf über 90 Grad wenn ich 130 fahre.

Wenn ich beispielsweise nur 110 km/h fahre, tritt das Problem nicht auf. Und wenn der Motor auf über 100 Grad ist und ich die Geschwindigkeit rausnehme, fällt die Temperatur schnell wieder auf 90 Grad ab.

Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich das Kühlmittel erneuert und von einer Werkstatt entlüften lassen. Die Batterie habe ich auch gewechselt, laut der Werkstatt zeigt es auch keine Fehler der Sicherungen an. Die Wasserpumpe lässt sich auch ansteuern.

Vor dem Wechsel hatte ich das Problem nicht. Die Werkstatt verdächtigt den Heizungskühler, für den Tausch fallen aber mehrere Hundert Euro an, dieser hat ja davor auch funktioniert.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?

Vorab Danke und schöne Grüße!

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13 Antworten

Kocht das Kühlwasser? Oder sind da Flecken vllt?

Es geht um die Öltemperatur? Da sind Temperaturen über 100° und mehr vollkommen normal, gerade unter Last.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 14:55

Zitat:

@azizry schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:43:01 Uhr:

Kocht das Kühlwasser? Oder sind da Flecken vllt?

Flecken sind keine drinnen, zumindest keine ersichtlich.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 14:57

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:50:10 Uhr:

Es geht um die Öltemperatur? Da sind Temperaturen über 100° und mehr vollkommen normal, gerade unter Last.

Aufgefallen ist mir das Ganze, als das Auto gepiepst hat, als die Temperatur in den roten Bereich ging. Als ich dann die Geschwindigkeit rausgenommen habe, fiel die Temperatur gleich wieder. Und bei 130 km/h bin ich immer noch unter 2000 Touren - so viel Last sollte das nicht sein oder?

Okay, es geht also um die Wassertemperatur. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Alles bis 125 grad Öltemperatur bei Vollgas ist normal hatte ich schon mehrmals mit meinem 2.0 tdi 150 ps im Sommer natürlich nicht direkt nach paar Minuten aber nach 20 Minuten schon und Tempo 180 km/h bis max .

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:01

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:59:49 Uhr:

Okay, es geht also um die Wassertemperatur. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Sorry stimmt :rolleyes: habe ich angepasst!

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:03

Zitat:

@AlmedinKudic schrieb am 17. Dezember 2024 um 16:01:11 Uhr:

Alles bis 125 grad bei Vollgas ist normal hatte ich schon mehrmals mit meinem 2.0 tdi 150 ps im Sommer natürlich nicht direkt nach paar Minuten aber nach 20 Minuten schon und Tempo 180 km/h bis max .

Vor dem Wechsel konnte ich problemlos über längere Strecken 140 km/h fahren, ohne dass das Auto gepiepst hat, auch im Sommer. Ich habe sogar den Motor mit 184 PS - 130 km/h sollten also problemlos fahrbar sein?

Wo hast Du denn den Zahnriemen und Wapu wechseln lassen? Freie Werkstatt oder Audi?

Ich frage deshalb, weil die Entlüftung des Wasserkreislauf ein echtes Ding ist bei dem Diesel. Das Verhalten könnte nämlich auch daher kommen, dass noch Luft im System steckt. Audi weiß wie man die entlüftet, eine frei Werkstatt ggf. nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 20:04

Zitat:

@Torx99 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:40:58 Uhr:

Wo hast Du denn den Zahnriemen und Wapu wechseln lassen? Freie Werkstatt oder Audi?

Ich frage deshalb, weil die Entlüftung des Wasserkreislauf ein echtes Ding ist bei dem Diesel. Das Verhalten könnte nämlich auch daher kommen, dass noch Luft im System steckt. Audi weiß wie man die entlüftet, eine frei Werkstatt ggf. nicht.

Den Wechsel habe ich mit meinem Bruder durchgeführt (KFZ Meister).

Das Entlüften habe ich aber bei einer freien Werkstatt durchgeführt - ich bin schon davon ausgegangen, dass auch diese dieses Vakuumsntlüftungsgerät anschließen kann. Oder ist das wirklich öfters der Fall, dass das wirklich bei einer Audi Werkstatt durchgeführt werden muss?

 

Entlüften mit Unterdruckgerät genügt nicht. Es müssen auch mit einem Diagnosegerät die Ventile im Kühlsystem geöffnet werden. Im Prinzip kann das eine freie Werkstatt genausogut wie eine Vertragswerkstatt. Es muss halt richtig gemacht werden. Und entweder das scheint hier nicht der Fall zu sein oder die neue Wasserpumpe ist nicht in Ordnung.

Interessehalber die Frage, wie hoch ist denn der km-Stand?

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 22:03

Zitat:

@RFR schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:24:02 Uhr:

Entlüften mit Unterdruckgerät genügt nicht. Es müssen auch mit einem Diagnosegerät die Ventile im Kühlsystem geöffnet werden. Im Prinzip kann das eine freie Werkstatt genausogut wie eine Vertragswerkstatt. Es muss halt richtig gemacht werden. Und entweder das scheint hier nicht der Fall zu sein oder die neue Wasserpumpe ist nicht in Ordnung.

Interessehalber die Frage, wie hoch ist denn der km-Stand?

Der Audi ist bis jetzt 118 tkm gelaufen. Ich werde mir morgen ein Angebot einholen für das Entlüften bei einer Audi Fachwerkstatt - hoffentlich hilft das.

Etwas merkwürdig ist, dass ich das Kühlmittel bis zur Max-Grenze gefüllt habe und es danach etwas gestiegen ist. Aus diesem Grund bin ich in die freie Werkstatt für das Entlüften, da ich mir dachte, das kann nur die Luft sein.

Die Sicherungen habe ich mittlerweile überprüft - konnte dem Diagnosegerät nicht trauen, aber diese sind in Ordnung.

Es gibt eine Entlüfterreoutine, wird diese nicht korrekt durchgeführt, entstehen Hitzenester, welche den Motor schädigen und deine Symptome hervorrufen können.

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