1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 tdi. Ölverbrauch?

2.0 tdi. Ölverbrauch?

VW
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:58

Hallo!

Vorgestern fuhr ich, auf einmal geht die Öl blinke an!

Hab mich total gewundert da mein Fahrzeug erst 7400km gelaufen hat und diese auch noch richtig Motor schonend, ich meine ohne hohe drehzahlen (wollt das auto länger fahren). Also zur Tanke dort angekommen in die Bedienungsanleitung geschaut und kurzem kontakt mit vw hotline, nachkippen nach freigebe. Hab dann eben LongLife2 0w30 nachgekippt 0,5 liter.

Dann am nächsten Tag war ich beim Händler und er wundert sich das ich soweit (7400km) geschafft habe, die sagen das der ölverbrauch bis zu einem liter auf 1000km steigen kann!

Habe den 2.0tdi Motor mit 140ps. Ist denn jetzt bei diesen Motoren mit Ölverbrauch zu rechnen? Habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?

100x Dank an euch allen die hier im Forum tätig sind.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi there!

ich hab den gelichen motor wie du und halte es für normal, daß der etws öl braucht. ok, was heißt nun normal ;) ... normal ist es nicht, aber der 16vTDI nimmt halt etwas öl....

am anfang bei den ersten 10t km ist das schon bei vielen vorgekommen, das sollte aber mit der zeit weniger werden. dann kommt es auf die fahrweise und belastung an. ich komme ca. auf einen bis eineinhalb liter öl pro 10.000 km.

wenn ich hauptsächlich in der stad oder überland unterwegs bin, dann ist der ölverbrauch fast null und ich hab auch einen diesel schnitt rund um sieben liter.... wenn ich wiedermal von wien nach speyer "durchziehe", dann ist der verbrauch auf dieser strecke natürlich höher - sowohl diesel als auch öl ...

ich hoffe, das hilft dir weiter!

cheers, jochen

das mit dem 1 Liter auf 1000 KM wollen einem alle Händler als Stand der Technik verkaufen. Ja nee is klar...

Ich hatte mit dem 1.9 TDI ähnliche Erfahrungen 0,5 Liter Öl auf 5000 KM. Warum der Motor in 30000 KM also quasie den kompletten Vorrat an sündhaft teuren Longlife Öl verbrennt konnte mir kein Händler glaubhaft erklären.

Auf meine Frage warum man den überhaupt einen Ölwechsel macht wenn der Wagen das Öl quasi verbraucht, habe ich nie eine Frage erhalten....für mich ist der PD TDI ein 2-Takt Diesel!

Als ich mal auf einer Autobahntankstelle Öl nachfüllte kam ein Audi Fahrer (A4, 19.TDI) zu mir und meinte " na auch 1 Liter Öl auf 5000 Kilometer ?" Ich sagte nö, "Nur" 0,5, da hat aber einer gestaunt...bei dem A4 Fahrer bedeutet das > 6 Liter auf 30 TKM...

Ölwechsel warum ?

Hallöchen,

das kann ich nun gar nicht bestätigen.

Habe jetzt nach 10.000 km einfach mal 0,25 l nachgefüllt.

Allerdings fahre ich auch sehr wenig Vollgas, bzw. Volllast, denn meiner Meinung nach, erhöht sich dann auch der Ölverbrauch.

Aber auf 1.000 km 1 l finde ich schon heftig...

Gruß,

Jörg

hi,

mach Dir erstmal nicht zu viele Sorgen und beobachte den Ölstand langfristig. Ich habe bei km 12.000 einen halben Liter Öl nachgefüllt und etlichen hier im Forum ging es so wie Dir und mir.

0,5 L sind durchaus im Rahmen und wenn bei Dir nicht die rote Ölkontrolle geleuchtet hat und 3 Warnpiepser ertönten, war es auch nur die "Empfehlung" (MFA-Plus? > gelbe Ölkanne), den Ölstand zu checken und auf Sollstand anzugleichen um einem wirklich kritisch zu niedrigen Pegel vorzubeugen.

VW hat für sich festgelegt, dass bis zu 1L Ölverbrauch auf 1000km normal sind, um sich auch selbst vor Ölverbrauchsdiskussionen abzusichern (natürlich WÄREN 1L/1000km indiskutabel bei nem Neuwagen). Deshalb hat das Dein Händler erwähnt, was aber keinesfalls heisst, dass es in nächster Zeit zur Norm für Dein Auto wird!

Nachfüllen muss man immer mal, und wenn sonst keine auffälligen Undichtigkeiten zu sehen sind, ist alles im grünen Bereich bei Deinem 2.0er :-)

Viele Grüße,

majo601

am 27. Februar 2006 um 12:02

Ich habe jetzt ca. 22000 km (2,0 tdi) runter und habe ca. 2 ltr. nachgekippt (bei häufigen Vollgasfahrten auf der Autobahn). Fahre grundsätzlich bis die Leuchte sich meldet (dazu ist sie ja da) und fummel nicht ständig mit dem Peilstab rum.

Bei meinem Vorgänger (1,9 tdi 130 PS) war es ähnlich!

Hi there!

Mein 2 Liter TDI hat so ca. 1L alle 10.000, also ähnlich wie hier schon gepostete TDI's. Hab bei der letzen Inspektion bei 56.000 mal auf 5W30 umgestellt (das Partikelfilteröl). War zwar noch teuerer als 0W30, soll aber nicht so"durchrutschen" weil es etwas zähflüssiger ist. Der Meister von VW meinte zu mir, dass seiner Meinung nach eh bald alle Diesel auf das 5W30 umgestellt werden (außer Tourag V10)..

Na mal sehn, ob der Verbrauch nun weniger wird....

Greetz,

Stephan

am 27. Februar 2006 um 12:23

bis samstag habe ich auch noch den golf v mit 2.0 tdi. bin in gut 2 jahren 61.000km gefahren. der schluckt auf jedenfall einiges an öl, ist aber normal bei diesem motor, steht auch im bordbuch was der braucht. ich weiß nicht genau aber ich habe ca. 10 liter öl gebraucht, sprich alle rund 6000km.

meiner hat auch immer alle 2-3tsd. km 1/2 l ölverbrauch gehabt. dieses scheiß 0w30. hab jetzt 5w30 drin mit vw zulassung und siehe da, der motor verbraucht kein öl mehr. testet selbst.

Ich hab auch (noch) das LL2 0W-30-Sch... drin. Das Auto braucht etwa 0.25 liter / 6000 km. Werde bei der nächsten Inspektion das 5W-30 LL3 reinkippen lassen und beim Nachfüllen (hab ich noch nicht machen müssen) wird auch 5W-30 LL3 aus der Flasche reingehen.

kanns auch nur bestätigen. ca 1l auf 5000km. angesichts des ölpreises schon ein teurer luxus. hat jemand erfahrungen bezüglich des longlife 3 im hinblick auf den ölverbrauch ?

hm,

ich habe nun ca 16tkm mit nem 2,0 tdi runter ....aber öl nachfüllen musste ich noch nichts! am ölmesstab sieht man auch nicht das was fehlet.

fahre täglich ca 60-70 km je ein drittel landstrasse überland autobahn!

ist mein motor deshalb kaput?

@ Granovetter

Wurde in diesem Thread schon a bisserl berichtet.

am 27. Februar 2006 um 18:48

ich muss mich da wohl anschließen 1l / 10000km

Dieses Long Life Öl ist wirklich ein sehr teuerer Luxus. Da bringt eigentlich Long Life wenig da ich bis 30000km so oft nachfüllen muss. Da könnte doch VW auch ein billigeres Öl verwenden was nach 15000 raus muss. Das wäre vielleicht sogar billiger auf Dauer gesehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yochen

aber der 16vTDI nimmt halt etwas öl....

Das stimmt so nicht,manche 2.0 TDI nehmen sich eben etwas Öl und manche nicht,genau wie jeder andere Motor auch.Mein erster 2.0 TDI hat so gut wie gar kein Öl verbraucht,mein jetziger ein bißchen,bei gleicher Fahrweise.

0,5 Liter nach über 7000 Km ist ja wirklich lächerlich,das ist doch nicht viel.

Deine Antwort