ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI plus 20-Zoll-Felgen

2.0 TDI plus 20-Zoll-Felgen

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:01

Hi!

Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, den 2.0 TDI "nur" mit 19-Zoll-Felgen zu nehmen, da ich bei den breiteren Felgen zu hohe Leistungsverluste befürchte.

Bin jetzt aber wegen des neuen 100-Jahre-Pakets ins Grübeln gekommen. Gibt es ja leider nur mit 20-Zoll-Felgen!

Hat jemand den Unterschied zwischen beiden Bereifungen bezielt getestet? Und falls ja, wie war der Eindruck?

Generell: Hat jemand die Kombination 2.0 TDI mit 20-Zoll? Wie sind die Erfahrungen?

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 12:47

Hallo,

Fahre die Kombination 2.0 TDI 170PS und 20" + Sline Fahrwerk.

Kann gegen die Fahrdynamik oder Komfort nichts negatives sagen.

Habe jetzt 2000km abgespult, fährt sich einfach sehr komfortabel.

Hoffe konnte weiterhelfen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Hi!

Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, den 2.0 TDI "nur" mit 19-Zoll-Felgen zu nehmen, da ich bei den breiteren Felgen zu hohe Leistungsverluste befürchte.

Bin jetzt aber wegen des neuen 100-Jahre-Pakets ins Grübeln gekommen. Gibt es ja leider nur mit 20-Zoll-Felgen!

Hat jemand den Unterschied zwischen beiden Bereifungen bezielt getestet? Und falls ja, wie war der Eindruck?

Generell: Hat jemand die Kombination 2.0 TDI mit 20-Zoll? Wie sind die Erfahrungen?

 

Danke vorab!

Hat keiner Erfahrungen mit dieser Frage?

am 11. Juni 2009 um 9:17

Doch, mußt mal suchen. Ich habe mich gegen 20 Zoll entschieden weil es erstens nochmals härter wird und zweitens die Felge bei den 19 Zöllern besser geschützt ist weil tiefer versenkt im Gummi. War auch mal ein Bild dazu eingestellt.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Doch, mußt mal suchen. Ich habe mich gegen 20 Zoll entschieden weil es erstens nochmals härter wird und zweitens die Felge bei den 19 Zöllern besser geschützt ist weil tiefer versenkt im Gummi. War auch mal ein Bild dazu eingestellt.

Habe jetzt mittels Sufu mal gründlich die Diskussionen zur Felgengröße durchforstet. Dort geht es aber ausschließlich um Komfort und "Bordsteinempfindlichkeit".

Meine Bedenken gehen aber eher dahin, dass mit dem kleinen Diesel in Verbindung mit den breiteren Reifen bei 20-Zoll (255 statt 235) die Beschleunigung und Fahrdynamik leidet (höherer Rollwiderstand).

Hat hierzu jemand Erfahrungen oder wenigstens eine fundierte Meinung?

Danke!

Ellie3003

am 11. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Meine Bedenken gehen aber eher dahin, dass mit dem kleinen Diesel in Verbindung mit den breiteren Reifen bei 20-Zoll (255 statt 235) die Beschleunigung und Fahrdynamik leidet (höherer Rollwiderstand).

Hat hierzu jemand Erfahrungen oder wenigstens eine fundierte Meinung?

Breitere Reifen sind schwerer und haben einen höheren Rollwiederstand, das ist keine Frage, von daher sind Deine Vermutungen nur logisch. Inwieweit das ein jeder merkt kann man nur durch ausprobieren erfahren. Ich würde es beim 2.0TDI selbst für umsonst nicht machen. Wußte keinen Grund der dafür spricht.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Meine Bedenken gehen aber eher dahin, dass mit dem kleinen Diesel in Verbindung mit den breiteren Reifen bei 20-Zoll (255 statt 235) die Beschleunigung und Fahrdynamik leidet (höherer Rollwiderstand).

Hat hierzu jemand Erfahrungen oder wenigstens eine fundierte Meinung?

Breitere Reifen sind schwerer und haben einen höheren Rollwiederstand, das ist keine Frage, von daher sind Deine Vermutungen nur logisch. Inwieweit das ein jeder merkt kann man nur durch ausprobieren erfahren. Ich würde es beim 2.0TDI selbst für umsonst nicht machen. Wußte keinen Grund der dafür spricht.

Wie bereits geschrieben war ich fest entschlossen 19-Zoll zu nehmen. Nach deinem Bild von der granatroten Kuh sollte es die 19-Zoll-Offroadfelge werden (hast du deine Kuh eigentlich schon?).

Ins Grübeln gekommen bin ich wie gesagt wegen dem neuen Paket, das erheblich günstiger ist!!!

Ellie3003

am 11. Juni 2009 um 13:07

Ich habe meine Kuh, ja, aber nicht in Rot. Bin trotzdem begeistert und fahre immerzu Umwege.

Schreckliches Auto, man möcht immer zu fahren...

Welches Paket meinst Du ... suche gerade auf Audi.de ?!

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Welches Paket meinst Du ... suche gerade auf Audi.de ?!

gemeint ist wohl das style Paket "100 Jahre Audi" für 4350,- EUR. - Da sind 20"er drin.... aber ob es am ende tatsächlich günstiger wird?

Das Paket umfasst:

- Außenfarbe Daytonagrau Perleffekt

- Aluminium-Gussräder im 5-Segment-Speichen-Design (20")

- Dachkantenspoiler (Serie)

- Sportsitze vorn

- Sitzbezüge in Alcantara/Leder

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Dekoreinlagen Klavierlack

- Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage (mit Silhouette) - in Verbindung mit S line Exterieurpaket Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

- zusätzlich Ladekantenschutz in Edelstahl

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

- Dachhimmel in Stoff schwarz

Hallo,

ich fahre den Q5 mit den 20 Zoll Felgen und dem

Standardfahrwerk.

Einwandfrei,und ohne Radhausleisten sieht er wirklich super aus.

Würde es immer wieder so machen.

Gruß

Q5-Fan

am 11. Juni 2009 um 16:24

Zitat:

gemeint ist wohl das style Paket "100 Jahre Audi" für 4350,- EUR. - Da sind 20"er drin.... aber ob es am ende tatsächlich günstiger wird?

Das Paket umfasst:

- Außenfarbe Daytonagrau Perleffekt

- Aluminium-Gussräder im 5-Segment-Speichen-Design (20")

- Dachkantenspoiler (Serie)

- Sportsitze vorn

- Sitzbezüge in Alcantara/Leder

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Dekoreinlagen Klavierlack

- Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage (mit Silhouette) - in Verbindung mit S line Exterieurpaket Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

- zusätzlich Ladekantenschutz in Edelstahl

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

- Dachhimmel in Stoff schwarz

Danke, wobei ich bei Audi nur das hier finde http://www.audi.de/.../style_paket_100_jahre_audi.html

Die Frage ob das günstiger ist immer etwas relativ weil man ja etwas mitrechnen muß auf das man normalerweise gerne verzichtet hätte.

Nur wenn man sich zB die 20 Zöller verkniffen hätte wäre es uU ein Preisvorteil.

Muß ggf jeder für sich durchrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Danke, wobei ich bei Audi nur das hier finde http://www.audi.de/.../style_paket_100_jahre_audi.html

das ist das Paket für den A3... wenn Du im Konfigurator schaust, gibt es für den Q5 das Style-Paket und auch das Innovationspaket. - Die Pakete unterscheiden sich bei den einzelnen Modellen.

am 11. Juni 2009 um 16:51

Yep!

Danke, jetzt habe ichs gefunden.

Beim Inno_paket wird Dir der LaneAssistent aufgezwungen den ich normalerweise nie bestellen würde.

Das Style-Paket ist ganz stimmig, aber auch sehr teuer.

Für den der die 20 Zöller haben will und auf Leder verzichten mag könnte sich nen Vorteil ergeben, sonst sicher kaum?!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Yep!

Danke, jetzt habe ichs gefunden.

Beim Inno_paket wird Dir der LaneAssistent aufgezwungen den ich normalerweise nie bestellen würde.

Das Style-Paket ist ganz stimmig, aber auch sehr teuer.

Für den der die 20 Zöller haben will und auf Leder verzichten mag könnte sich nen Vorteil ergeben, sonst sicher kaum?!

In meiner Konstellation ergibt sich der Preisvorteil insbes. durch Daytona.

Hast du an irgendeine Stelle Fotos der Kuh eingestellt???

Ellie3003

am 12. Juni 2009 um 13:35

Zitat:

Hast du an irgendeine Stelle Fotos der Kuh eingestellt???

Ellie3003

Ich?

Nein, ich habe das Paket auch nicht.

Müßtest Du mal die Vorschau im Konfigurator bemühen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Hast du an irgendeine Stelle Fotos der Kuh eingestellt???

Ellie3003

Ich?

Nein, ich habe das Paket auch nicht.

Müßtest Du mal die Vorschau im Konfigurator bemühen.

Jetzt haben wir uns gründlich mißverstanden...

...ist klar, dass du das Paket nicht haben kannst - gibt es erst ein paar Tage.

Du hattest aber irgendwo mal erwähnt, dass du die 19-Zoll-Offroad-Felge geordert hast. Und die mal auf Livefotos zu sehen wäre sehr interessant - bisher kenne ich nur dein Foto von der roten Kuh damit.

 

Also falls du ein paar Fotos hast, würden die mich sehr interessieren. Gerne auch per PN.

LG

Ellie3003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 2.0 TDI plus 20-Zoll-Felgen