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2,0 TDI - Ruckeln im Stand, DPF voll?
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines 3C 2,0 TDI 170 PS ppd, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er im Stand spürbar ruckelt im kalten wie im warmen Zustand. Jetzt meine Frage - kann das vom vollen DPF kommen? Laut Werkstatt ist der Aschewert > 65.
Laufleistung sind 196000 km - alle Inspektionen wurden zeitgemäß durchgeführt. Der Tüvmann meinte nur im Dezember der TL sei etwas undicht, was aber nicht schlimm sei. Ich reiße so um die 35000 KM im Jahr runter, wovon 80 % Autobahn sind.
Alle 4 PDE wurden bei ca 125000 gewechselt und ich hoffe das es net wieder die PDE´s sind.
Gruß
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17 Antworten
Ja so macht sich auch ein voller DPF bemerkbar. Wenn freibrennen nichts mehr bringt, dann schnell ersetzen oder professionell reinigen lassen.
Bei meinem passat 3c 2.0 tdi BMP 140 ps ruckelt er auch manchmal im Stand wenn ich bei der Ampel stehe denkst du das es mit dem dpf zu tun hat hast du es schon reinigen lassen ??????
Zitat:
Der Tüvmann meinte nur im Dezember der TL sei etwas undicht, was aber nicht schlimm sei.
Naja, dann zieht er da Falschluft, die der Luftmassenmesser nicht gemessen hat. Das kann natürlich zu Ruckeln führen. Gerade im Leerlauf. Denn da ist die "normale" Luftmenge über den LMM sehr klein. Und ein kleines Leck hat prozentual große Auswrikungen. Also merkt er: ist zu mager, fettet an, dann wieder zu fett, magert ab => Ruckeln. Das klingt für mich viel plausibler als der DPF. Dem TÜV-Mann ist Motorlauf solange egal, wie es nciht sicherheitsrelevant ist.
Der DPF meldet sich dann schon mit seiner Lampe, wenn das MSG denkt, er sei fällig/voll. Denn wann wirkt ein voller DPF begrenzend? Doch nicht im Leerlauf (ca. 0,5 Liter pro Stunde Verbrauch). Das bisschen Abgas, das im Leerlauf entsteht, passt da locker durch. Sondern ein voller DPF wirkt sich aus bei hoher Motorlast (hohe Geschwindigkeit, Berg hoch, also bei Gaspedal weit durchgetreten), er erzeugt dann einen Gegendruck gegen den hohen Volumenstrom der Motorabgase. Bei z.B. 150 km/h verbrennt man ca. 7-8 Liter Diesel pro 100 km, also 10-12 Liter Diesel pro Stunde. Plus die Luft (nochmal 15 mal soviel) pfeift da richtig was an Abgas durch. Das ist 20 bis 30 mal soviel wie im Leerlauf.
Was sagen denn Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim? Zappelt das mächtig hin und her? Ist es denn so aufwendig, das Leck am Turbo wieder dicht zu bekommen? Müsste doch an einer Dichtung sein, und die kann man neu machen. Oder Turbogebäuse? Dann frag ich mich aber schon: wie wird das undicht? Oder an der Welle zwischen Abgasseite und Ansaugseite?
Zum Abstellen des Ruckelns hat aus meiner Sicht Priorität, dass das Luftleck am Turbo repariert wird. Die Chancen stehen gut, dass es damit schon wieder ok ist. Danach kann man immer noch über den DPF entscheiden.
Mit dem Ruckeln im Leerlauf riskierst du halt mechanische Folgeerscheinungen wenn er da länger rumorgelt, z.B. im Autobahnstau: gesteckte Elemente, Sensoren, Aktoren können sich lockerruckeln. Bei Autobahnfahrt an sich hat es einen geringen Einfluss. Da wird der DPF dir dann eher irgendwann bei hoher Last ein paar kW Motorleistung rauben.
Ach so, wenn der Turbolader auf der Abgasseite undicht gewesen wäre, hätte der TÜV-Mann schon gemeckert. Denn wenn da Abgase rauskommen, gehen die irgendwann über die Luftansaugung für den Innenraum in den Innenraum, und das ist ungesund. Außerdem würden dort heiße Abgase rauskommen und die haben mächtig Power benachbarte Gummiteile und Kunststoffteile anzuschmurgeln (Kabelisolierungen, Verkleidungen, Schläuche, etc.) Wer so z.B. den Schlauch von der Unterdruckpumpe zum BKV trifft, verliert die BKV-Wirkung.
Und das heißt: das Luftleck am Turbo ist auf der Frischluftseite. Mal wird er da saugen, mal auch rauspusten, je nachdem. Und das verwirrt halt das MSG, das ständig nachregeln will => Ruckeln.
Mein passat 3c 2007 km210000 2.0 140ps
Er hatt geruckelt beim fahren diselpartikelfilter leuchtet
Und auf ein mal keine Leistung kein gas agr kühler gewchselt was kann das sein
@live19
Bei meinem war es der Differenzdrucksensor. Das kann man prima mit VCDS auslesen, denn "keine Leistung" und "Lampe an" heißt Notlauf wegen Fehler. Zumindest den Fehler kann man auslesen. Ob es der "richtige Fehler" ist, muss dann geprüft werden, aber erst mal schauen, worüber sich der Kollege beschwert.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 11. November 2015 um 07:10:35 Uhr:
@live19
Bei meinem war es der Differenzdrucksensor. Das kann man prima mit VCDS auslesen, denn "keine Leistung" und "Lampe an" heißt Notlauf wegen Fehler. Zumindest den Fehler kann man auslesen. Ob es der "richtige Fehler" ist, muss dann geprüft werden, aber erst mal schauen, worüber sich der Kollege beschwert.
VW sagt pumpe düse einheit
Vw sagt pumpe düse einheit
und was ist mit kostenlosem Tausch?
Zitat:
@richthofen schrieb am 12. November 2015 um 13:10:17 Uhr:
und was ist mit kostenlosem Tausch?
140 PS klingt nicht nach Piezo-PD. Von einer Tauschaktion der Magnetinjektoren habe ich nichts gehört.
Kostet 1800€
Mit diselpartikelfilter 1600€
Diesel Filter lässt sich nicht öffnen nur aufbrechen
Was soll ich machen
Was meinst du mit kostenlos
Zitat:
@Xotzil schrieb am 12. November 2015 um 16:19:52 Uhr:
Zitat:
@richthofen schrieb am 12. November 2015 um 13:10:17 Uhr:
und was ist mit kostenlosem Tausch?
140 PS klingt nicht nach Piezo-PD. Von einer Tauschaktion der Magnetinjektoren habe ich nichts gehört.
ok hab ich übersehen, beim 140PS gibts keine Serviceaktion
Hallo ,
bei mir war Zweimassenschwungrad schuld .