2.0 TDI: Ruckeln unter Last
Hallo,
bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. Was kann das Problem sein?
Mein Fahrzeug: Audi A3 8P, 2.0 TDI 140PS, BJ 07.2006, KM-Stand: ca. 60.000
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von outdoor_jo
......................
@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?
beste Grüße, der Jo
Es gibt eine technische Problemlösung für dieses bekannte Problem.
Sie hat die Vorgangs-Nr.: 2013330/7 die jeder Audipartner im ELSA finden kann.
Das Problem betrifft sowohl 1.9 als auch 2.0 TDI Motoren bestimmter Baureihen. Es ist in etwa wie folgt beschrieben:
Der Motor ruckelt bei Konstantfahrt und nachfolgend leichter Beschleunigung in einem Drehzahlbereich von ca. 1900
1/min bis 2300 1/min.
Als technischer Hintergrund wird "Softwareabstimmung im Motorsteuergerät" genannt.
Der Softwarestand im Motorsteuergerät wird auf einen höheren Stand gebracht, was das Problem beseitigen soll.
Ein fähiger Audipartner sollte (muss) das locker hinbekommen.
Wie gesagt ist das Problem bei Audi bekannt. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben
aber ich würde mit dem einfachsten erst mal anfangen.
LG
MC
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du benötigst ein Softwareupdate für dein Motorsteuergerät.
Das gibts beim Audi Partner und geht recht schnell.
hatte ich vor wenigen Tagen auch sowas,
schau mal .... vielleicht ist es das ja
Zitat:
Original geschrieben von Razor888
Hallo,
bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. Was kann das Problem sein?
Mein Fahrzeug: Audi A3 8P, 2.0 TDI 140PS, BJ 07.2006, KM-Stand: ca. 60.000
Danke im Voraus!
Hallo Community,
habe seit gestern exakt das gleiche Problem, zwischen 1800 1/min bis 2200 1/min, und dann geht´s wieder vorran wie gewohnt, leider sehr plötzlich und schlecht kontrollierbar, wäre beim Anfahren fast einem hinten drauf gerauscht.
Hab alle Schläuche vom Luftfilter bis zum Turbo kontrolliert, aber da scheint alles in Ordnung, eben Tempomat bei ~70km/h benutzt und nach 500m fing die Vorglühlampe an zu blinken. Gut, gibt´s nen Eintrag, rechts ran, Motor aus/an, Lampe aus.
Hier der Eintrag aus dem Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 JH HW: 03G 906 021 AB
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 0131
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 63983 124 86572
1 Fehler gefunden:
008825 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 94796 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.08.17
Zeit: 20:43:43
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1386 /min
Geschwindigkeit: 72.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 01101000
Drehmoment: 0.0 Nm
Temperatur: 61.2°C
Kann mir bitte jemand Ansätze zur Fehlersuche geben, fahre am Freitag in den Urlaub, und einen Werkstattaufenthalt kann ich zeitlich überhaupt nicht unterkriegen.
@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?
beste Grüße, der Jo
Zitat:
Original geschrieben von outdoor_jo
......................
@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?
beste Grüße, der Jo
Es gibt eine technische Problemlösung für dieses bekannte Problem.
Sie hat die Vorgangs-Nr.: 2013330/7 die jeder Audipartner im ELSA finden kann.
Das Problem betrifft sowohl 1.9 als auch 2.0 TDI Motoren bestimmter Baureihen. Es ist in etwa wie folgt beschrieben:
Der Motor ruckelt bei Konstantfahrt und nachfolgend leichter Beschleunigung in einem Drehzahlbereich von ca. 1900
1/min bis 2300 1/min.
Als technischer Hintergrund wird "Softwareabstimmung im Motorsteuergerät" genannt.
Der Softwarestand im Motorsteuergerät wird auf einen höheren Stand gebracht, was das Problem beseitigen soll.
Ein fähiger Audipartner sollte (muss) das locker hinbekommen.
Wie gesagt ist das Problem bei Audi bekannt. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben
aber ich würde mit dem einfachsten erst mal anfangen.
LG
MC
Hallo zusammen,
Problem beseitigt! Nachdem jetzt häufiger das Not Programm aktiviert wurde bin ich nochmal auf die Suche gegangen.
Der "Turbo-Schlauch" war gerissen, siehe Bild. Teilenummer 3C0 145 828 E ( schwarz alt) eingebaut hab jetzt ich 3C0 145 828 K (rot neu) der Neue hat zum Glück ne praktische Schelle zum Schrauben. Der Bogen ist die Verbindung vom Turbo Ausgang auf ein Kunststoffrohr, dass zum Ladeluftkühler geht. Netto 61,17€ beim Freundlichen, also 72,80€.
nette Grüße, schönes Wochenende, der Jo
Vielen Dank an Alle!
Hatte Gestern Termin bei Audi, das Softwareupdate hat
leider nichts gebracht und eine andre Ursache wurde/koennte nicht
festgestellt werden. Trotzdem muessten Kosten in Hoehe von 90 Euro
von mir getragen werden und außerdem bekam ich eine Aussage dass
mein Auto für weitere zwei Tage für die Untersuchung in die Werkstaat muss.
Keine Ahnung ob das was bringt, außer zusätzlichen Kosten?
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Razor888
Vielen Dank an Alle!
Hatte Gestern Termin bei Audi, das Softwareupdate hat
leider nichts gebracht und eine andre Ursache wurde/koennte nicht
festgestellt werden. Trotzdem muessten Kosten in Hoehe von 90 Euro
von mir getragen werden und außerdem bekam ich eine Aussage dass
mein Auto für weitere zwei Tage für die Untersuchung in die Werkstaat muss.
Keine Ahnung ob das was bringt, außer zusätzlichen Kosten?
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Würde mal mit den Herrschaften besprechen, dass ich nicht bereit bin Kosten für eine Herumprobiererei zu tragen, sondern erst für die Lösung des Problems.
Und Auto 2 Tage in die Werkstatt stellen, naja, sieht jeder anders, kann ich mir für mein Baby allerdings auch nicht vorstellen
Ich frag mal hier nach, da ich fast die gleichen probleme habe.
Wenn ich länger gefahren bin und der Motor "richtig" warm ist (nach min. 30min fahrt), tritt teilweise beim leichten beschleunigen ein "ruckeln" bzw. "verschlucken" auf. Im Fehlerspeicher war(!) folgender Fehler, inzwischen ist dieser leider wieder verschwunden: (der Fehler trat gestern aber wieder auf)
1 Fehler gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 66.30
(keine Einheit): -10.20
Luftmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 216.0°C
Temperatur: 16.2°C
Was kann das sein?
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von Razor888
Hallo,
... Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. ...
Hallo,
lese hier schon einige Zeit mit und habe exakt das gleiche Problem!
Es lässt sich jedenfalls nicht verlässlich reproduzieren und tritt nur sporadisch auf, egal ob Motor kalt oder warm.
War schon 2x beim Freundlichen (unterschiedliche Betriebe) und die konnten beide nichts finden.
Fehlerspeicher hat keine Einträge und auch eine "geführte Fehlersuche" hat nichts gebracht.
Mein Fahrzeug: Audi A3 8PA, 2.0 TDI 140PS (BMM) quattro, BJ 05.2006, KM-Stand: ca. 30.000
Wenn das Problem offenbar kein Software-Problem ist, an was könnte das noch liegen?
Danke im Voraus!
hört sich sehr nach dem an, was ich hatte....
http://www.motor-talk.de/.../...last-bei-ca-2000-rpm-t2398174.html?...
welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von wima
welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?
Ich hab auch nach mehreren Werkstattbesuchen keine Lösung gefunden.
Fehlerspeicher ist immer leer und reproduzierbar war es auch nicht wirklich auf einer kurzen Fahrt mit dem Mechaniker.
Werd mich wohl damit abfinden müssen.
Ist dadruch schon ein Schaden oder ähnliches passiert?
Wieviele KM fährst Du damit schon rum?
Zitat:
Original geschrieben von brauna
Zitat:
Original geschrieben von wima
welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?
Ich hab auch nach mehreren Werkstattbesuchen keine Lösung gefunden.
Fehlerspeicher ist immer leer und reproduzierbar war es auch nicht wirklich auf einer kurzen Fahrt mit dem Mechaniker.
Werd mich wohl damit abfinden müssen.
Schaden hab ich noch keinen. Zumindest keinen bemerkt.
Ich fahre relativ wenig. Ca 7.000 km im Jahr.