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2.0 TDI: Ruckeln unter Last

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2010 um 17:48

Hallo,

bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. Was kann das Problem sein?

Mein Fahrzeug: Audi A3 8P, 2.0 TDI 140PS, BJ 07.2006, KM-Stand: ca. 60.000

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outdoor_jo

......................

@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?

 

 

beste Grüße, der Jo

Es gibt eine technische Problemlösung für dieses bekannte Problem.

Sie hat die Vorgangs-Nr.: 2013330/7 die jeder Audipartner im ELSA finden kann.

 

Das Problem betrifft sowohl 1.9 als auch 2.0 TDI Motoren bestimmter Baureihen. Es ist in etwa wie folgt beschrieben:

Der Motor ruckelt bei Konstantfahrt und nachfolgend leichter Beschleunigung in einem Drehzahlbereich von ca. 1900

1/min bis 2300 1/min.

Als technischer Hintergrund wird "Softwareabstimmung im Motorsteuergerät" genannt.

 

Der Softwarestand im Motorsteuergerät wird auf einen höheren Stand gebracht, was das Problem beseitigen soll.

Ein fähiger Audipartner sollte (muss) das locker hinbekommen.

Wie gesagt ist das Problem bei Audi bekannt. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben

aber ich würde mit dem einfachsten erst mal anfangen.

 

LG

MC

 

 

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Du benötigst ein Softwareupdate für dein Motorsteuergerät.

Das gibts beim Audi Partner und geht recht schnell.

am 16. August 2010 um 21:43

hatte ich vor wenigen Tagen auch sowas,

schau mal .... vielleicht ist es das ja

http://www.motor-talk.de/forum/ruckeln-stottern-bei-beschleunigung-t2680811.html?highlight#post25474116

Zitat:

Original geschrieben von Razor888

Hallo,

bin neu hier, hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. Was kann das Problem sein?

Mein Fahrzeug: Audi A3 8P, 2.0 TDI 140PS, BJ 07.2006, KM-Stand: ca. 60.000

Danke im Voraus!

Hallo Community,

habe seit gestern exakt das gleiche Problem, zwischen 1800 1/min bis 2200 1/min, und dann geht´s wieder vorran wie gewohnt, leider sehr plötzlich und schlecht kontrollierbar, wäre beim Anfahren fast einem hinten drauf gerauscht.

Hab alle Schläuche vom Luftfilter bis zum Turbo kontrolliert, aber da scheint alles in Ordnung, eben Tempomat bei ~70km/h benutzt und nach 500m fing die Vorglühlampe an zu blinken. Gut, gibt´s nen Eintrag, rechts ran, Motor aus/an, Lampe aus.

Hier der Eintrag aus dem Fehlerspeicher:

 

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 JH HW: 03G 906 021 AB

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 0131

Codierung: 0000072

Betriebsnummer: WSC 63983 124 86572

1 Fehler gefunden:

008825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 94796 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.17

Zeit: 20:43:43

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1386 /min

Geschwindigkeit: 72.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 14.52 V

Binärwert: 01101000

Drehmoment: 0.0 Nm

Temperatur: 61.2°C

Kann mir bitte jemand Ansätze zur Fehlersuche geben, fahre am Freitag in den Urlaub, und einen Werkstattaufenthalt kann ich zeitlich überhaupt nicht unterkriegen.

@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?

 

beste Grüße, der Jo

Zitat:

Original geschrieben von outdoor_jo

......................

@ Mission, wie kommst Du auf das Software Update?

 

 

beste Grüße, der Jo

Es gibt eine technische Problemlösung für dieses bekannte Problem.

Sie hat die Vorgangs-Nr.: 2013330/7 die jeder Audipartner im ELSA finden kann.

 

Das Problem betrifft sowohl 1.9 als auch 2.0 TDI Motoren bestimmter Baureihen. Es ist in etwa wie folgt beschrieben:

Der Motor ruckelt bei Konstantfahrt und nachfolgend leichter Beschleunigung in einem Drehzahlbereich von ca. 1900

1/min bis 2300 1/min.

Als technischer Hintergrund wird "Softwareabstimmung im Motorsteuergerät" genannt.

 

Der Softwarestand im Motorsteuergerät wird auf einen höheren Stand gebracht, was das Problem beseitigen soll.

Ein fähiger Audipartner sollte (muss) das locker hinbekommen.

Wie gesagt ist das Problem bei Audi bekannt. Natürlich kann es auch andere Ursachen geben

aber ich würde mit dem einfachsten erst mal anfangen.

 

LG

MC

 

 

Hallo zusammen,

Problem beseitigt! Nachdem jetzt häufiger das Not Programm aktiviert wurde bin ich nochmal auf die Suche gegangen.

Der "Turbo-Schlauch" war gerissen, siehe Bild. Teilenummer 3C0 145 828 E ( schwarz alt) eingebaut hab jetzt ich 3C0 145 828 K (rot neu) der Neue hat zum Glück ne praktische Schelle zum Schrauben. Der Bogen ist die Verbindung vom Turbo Ausgang auf ein Kunststoffrohr, dass zum Ladeluftkühler geht. Netto 61,17€ beim Freundlichen, also 72,80€.

nette Grüße, schönes Wochenende, der Jo

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:35

Vielen Dank an Alle!

Hatte Gestern Termin bei Audi, das Softwareupdate hat

leider nichts gebracht und eine andre Ursache wurde/koennte nicht

festgestellt werden. Trotzdem muessten Kosten in Hoehe von 90 Euro

von mir getragen werden und außerdem bekam ich eine Aussage dass

mein Auto für weitere zwei Tage für die Untersuchung in die Werkstaat muss.

Keine Ahnung ob das was bringt, außer zusätzlichen Kosten?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Razor888

Vielen Dank an Alle!

Hatte Gestern Termin bei Audi, das Softwareupdate hat

leider nichts gebracht und eine andre Ursache wurde/koennte nicht

festgestellt werden. Trotzdem muessten Kosten in Hoehe von 90 Euro

von mir getragen werden und außerdem bekam ich eine Aussage dass

mein Auto für weitere zwei Tage für die Untersuchung in die Werkstaat muss.

Keine Ahnung ob das was bringt, außer zusätzlichen Kosten?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Würde mal mit den Herrschaften besprechen, dass ich nicht bereit bin Kosten für eine Herumprobiererei zu tragen, sondern erst für die Lösung des Problems.

Und Auto 2 Tage in die Werkstatt stellen, naja, sieht jeder anders, kann ich mir für mein Baby allerdings auch nicht vorstellen

am 27. August 2010 um 15:50

Ich frag mal hier nach, da ich fast die gleichen probleme habe.

Wenn ich länger gefahren bin und der Motor "richtig" warm ist (nach min. 30min fahrt), tritt teilweise beim leichten beschleunigen ein "ruckeln" bzw. "verschlucken" auf. Im Fehlerspeicher war(!) folgender Fehler, inzwischen ist dieser leider wieder verschwunden: (der Fehler trat gestern aber wieder auf)

1 Fehler gefunden:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal

P0471 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 66.30

(keine Einheit): -10.20

Luftmasse: 5.69 g/s

Temperatur: 216.0°C

Temperatur: 16.2°C

 

Was kann das sein?

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Razor888

Hallo,

... Beim leichten Beschleunigung bei bzw. ab ca. 2000 Umdrehungen hat mein A3 kurze Aussetzer bzw. ein Verschlucken. Das tritt meistens im 2 und 3 Gang aber nicht permanent doch immer öfter. ...

Hallo,

lese hier schon einige Zeit mit und habe exakt das gleiche Problem!

Es lässt sich jedenfalls nicht verlässlich reproduzieren und tritt nur sporadisch auf, egal ob Motor kalt oder warm.

War schon 2x beim Freundlichen (unterschiedliche Betriebe) und die konnten beide nichts finden.

Fehlerspeicher hat keine Einträge und auch eine "geführte Fehlersuche" hat nichts gebracht.

Mein Fahrzeug: Audi A3 8PA, 2.0 TDI 140PS (BMM) quattro, BJ 05.2006, KM-Stand: ca. 30.000

Wenn das Problem offenbar kein Software-Problem ist, an was könnte das noch liegen?

Danke im Voraus!

welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von wima

welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?

Ich hab auch nach mehreren Werkstattbesuchen keine Lösung gefunden.

Fehlerspeicher ist immer leer und reproduzierbar war es auch nicht wirklich auf einer kurzen Fahrt mit dem Mechaniker.

Werd mich wohl damit abfinden müssen.

Ist dadruch schon ein Schaden oder ähnliches passiert?

Wieviele KM fährst Du damit schon rum?

Zitat:

Original geschrieben von brauna

Zitat:

Original geschrieben von wima

welche Lösungen habt Ihr denn für das Problem?

Ich hab auch nach mehreren Werkstattbesuchen keine Lösung gefunden.

Fehlerspeicher ist immer leer und reproduzierbar war es auch nicht wirklich auf einer kurzen Fahrt mit dem Mechaniker.

Werd mich wohl damit abfinden müssen.

Schaden hab ich noch keinen. Zumindest keinen bemerkt.

Ich fahre relativ wenig. Ca 7.000 km im Jahr.

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