ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt kräftig bei warmen Motor im Stand

2.0 TDI ruckelt kräftig bei warmen Motor im Stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:16

Hallo Gemeinde,

Ich habe Audi A6 2.0 tdi Code des Motors - BRE. Ich habe das folgende Problem: Wenn ich anspringe, das Motor startet normal ohne spürende Vibration, aber mit dem Anwärmen die Vibration im Stand wird stärker und viel stärker bis das ganze Auto zu ruckeln beginnt.

Bei der Diagnostik gibt es keine Fehler. Ich habe schon folgendes versucht - die Kupplung mit der Schwungscheibe habe ich getauscht, Keilrippenriemensatz gewechselt, 4 gebrauchte Düsen gewechselt, Kontrolle der EGR Klappe und des Kühlers. Alles war erfolglos, keine Veränderung. Bitte, wenn jemand irgendwelche Ideen hat, schreib bitte, ich weiß nicht was ich noch tun soll?

Beste Grüße und danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Irgendwas muss im Fehlerspeicher hinterlegt sein .

EGR = AGR?

Kannst du bitte das Ruckeln näher beschreiben. Hast du Drehzahlschwankungen oder nervöse Drehzahl-Nadel?

Gruss

Er meint AGR.

Ohne VCDS kommt man nich weit vieles sieht man in den messwertblöcken

Wurde der Fehlerspeicher jetzt mal aus gelesen?

am 31. März 2015 um 20:01

ohne eine probefahrt kann man nur spekulationen abliefern!

aus welcher region kommst du denn?

hast du an deinen motor etwas machen lassen chiptuning vllt ?

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:10

Vielen Dank zuerst!

Ja, ich meinte AGR..

Ja, ich habe es mit VCDS ausgelesen. Es gibt keine gespeicherte Fehler im Motor. Welche Kanäle bzw Messwertblöcken soll ich mal schauen?

Das Ruckeln ist es als ob der Motor im Stand ausreisst. Wenn man Gas gibt - Von 1700 bis ca 2000 rpm fühlt man auch eine Vibration. Das Auto hat auch ein Schaltgetriebe.

Danke sehr!

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:12

Am Motor habe ich gar nichts gemacht.. bin jetzt in Wien. Haben Sie eine Idee vlt?

am 31. März 2015 um 21:55

ich hatte mal einen ähnlichen fall einen audi a3 der im stand wenn man gas gegeben hat sehr starke drehzahl schwankungen hatte und es dauerte lange bis er sich wieder eingepenndelt hat .

lange rede kurzer sinn

ich würde mal die kurbelgehäuse entlüftung prüfen wäre mein rat weil er sich da dadrüber neben luft zieht

Themenstarteram 1. April 2015 um 6:04

Hm danke sehr! Die Drehzahlen bei mir sind fix - 882-883 rpm. Das Auto hat mich total erschöpft..

"4 gebrauchte Düsen gewechselt" - Verstehe ich das richtig das du die Injektoren getauscht hast? Wurde auch der Nullmengenabgleich durchgeführt?

Es wäre noch wichtig zu wissen wie viel TKM du hast und welches Fahrprofil du hast (kurz stecke, lang strecke, stad, AB). Auch ein Video hilft ungemein...

Ok ich habe noch folgende Punkte für dich wo du ansetzten könntest.

- Drosselklappe verschlissen (hackt und öffnet nicht gleichmäßig wenn man Sie mit dem Finger aufdrückt)

Zahnräder sehen dann so aus

- Prüfen ob Nebenluft gezogen wird

- AGR am Magnetventil abklemmen und gucken ob das Laufverhalten besser wird

- DPF Prüfen

- Ansonsten könnten noch Klopfsensor & Temperatursensor betroffen sein.

Zitat:

@Kristianed schrieb am 31. März 2015 um 22:12:51 Uhr:

Am Motor habe ich gar nichts gemacht.. bin jetzt in Wien. Haben Sie eine Idee vlt?

Wenn du in Wien wohnst könnten wir uns treffen, habe dasselbe Model gehabt und VCDS hab ich auch!

Wurden die Düsen vorm Einbau geprüft, nicht das sie auch kaputt sind?

Nebeluft ist für einen Diesel wohl egal.

einen Klopfsensor gibts nicht beim Diesel

Nullmengenabgleich gibts auch nicht beim PD.

Diese Leerlaufruckler sind fast üblich beim PD Motor, das kann vom Zweimassenschwung kommen, da versucht er dann auszugleichen und kann sich aufschauckeln, oder von den Düsen selber, hast du aber schon getauscht.

Der Kabelbaum im Zylinderkopf der zu den Düsen geht ist ein heißer Tipp.

Kompression messen ist auch kein Fehler,

Lerrlaufruheregelung ist MWB 13 da kann man unter Umständen das Problem auf einen Zylinder eingrenzen +-2,8mg ist so der Richtwert.

Martin

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:55

Hallo an alle,

Entschuldigung, dass ich mich verspätet habe, aber ich hab ein Video aufgenommen, damit ihr auch sehen könnt worum es geht.

Ich habe das Auto zu einem bekannten Service gebracht, die leider nichts machen konnte. Hier ist das Video :

https://youtu.be/2YqBiqz-ZhY

Ich wollte auch hinzufügen, dass es zuerst ein Fehler im Zylinder 4 war, die aber beseitigt wurde. Ich habe alle Düsen gewechselt. Ich hab sogar auch die alte Düse in Zylinder 4 zurückgesteckt, aber erfolglos. Am Ende konnte ich den Fehler beseitigen. Jetzt aber kommt ein neuer Fehler im Zylinder 2 vor.. Habe auch die Düse in Zylinder 2 mit einer neuen gewechselt. Nichts.. Ich verstehe es nicht mehr.. Wie ihr in dem Video sehen könnt, eigentlich am Ende, wenn man Gas gibt und dann das Pedal loslässt, geht das Auto aus. NAch langer Müche fährt es wieder an. Jetzt bei der Kälte draußen, habe ich bemerkt, dass das Starten schwieriger geworden ist.

Irgendwelche Ratschläge?

Danke euch im Voraus!

Bei den Werten der Leerlaufruheregelung sollte was im Fehlerspeicher stehen und zwar Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 .

Stimmt das ?

Der Zylinder 1 also das PD element regelt dagegen .

So das Zylinder 1 und 2 null ergeben.

Und Zylinder 3 und 4 das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0 TDI ruckelt kräftig bei warmen Motor im Stand