Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI sehr hoher Ölverbrauch

2.0 TDI sehr hoher Ölverbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:18

Servus, das Problem ist ja bekannt. Ich verbrauche circa 0,5 l Öl auf 1000 km. Was kommt denn bei den Motor am wahrscheinlichsten in Betracht?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurzantwort: KGE prüfen bzw. erneuern. Gucke mal über die Suche hier, hier gibts dazu einiges. KGE ist offenbar im Ventildeckel integriert und ein Austausch des KGE-Druckregelungsteile ist nicht vorgesehen. Daher im einfachsten Fall den ganzen Deckel neu machen. Wie gesagt, gucke mal in die Suche...

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:15

danke, hab mich jetzt damit beschäftigt. was ich nur nicht kapiere, wie das kurbelwellengehäuse über den Ventildeckel entlüftet wird. oder ist es besser gesagt eine ventildeckelentlüftung?

da der motor ja auch ein kurbelwellgehäuseventil hat.

vorhin beim laufenden motor den öldeckel abgemacht. da kommt ein haufen gase raus. soll ja definitiv so nicht sein oder

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Januar 2022 um 16:26:22 Uhr:

Wie gesagt, gucke mal in die Suche...

Ich habe mal meinen eigenen Hinweis ausprobiert. Es war tatsächlich nicht irreführend, das hier habe ich u.a. gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...druck-im-kurbelgehaeuse-t6257508.html

PS: Bitte nicht auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, das hilft beim Lesen ungemein. Danke.

Zitat:

@KENNY69126 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:15:51 Uhr:

danke, hab mich jetzt damit beschäftigt. was ich nur nicht kapiere, wie das kurbelwellengehäuse über den Ventildeckel entlüftet wird. oder ist es besser gesagt eine ventildeckelentlüftung?

da der motor ja auch ein kurbelwellgehäuseventil hat.

vorhin beim laufenden motor den öldeckel abgemacht. da kommt ein haufen gase raus. soll ja definitiv so nicht sein oder

Der Motor hat genau eine Entlüftung. Und WO das Motorinnere entlüftet wird, ist ja im Prinzip egal. Oben macht's halt am meisten Sinn, weil das Öl ja nicht raus darf und man oben dann quasi nur die Öltropfen rausfiltern muss.

Der 2.0 TDI ist eigentlich kein Olsäufer, sondern eher ein "Ölvermehrer". Die KGE ist tatsächlich die logischste Erklärung, außer du hättest einen größeren Motorschaden, was ich nicht glaube.

Und bevor gefragt wird, warum sich das Öl beim TDI eher vermehren soll, es liegt am DPF und dessen Regeneration, bei der Kraftstoff durch die erforderliche Nachspritzung ins Motoröl gelangt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:31

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. Januar 2022 um 19:20:41 Uhr:

Zitat:

@KENNY69126 schrieb am 6. Januar 2022 um 17:15:51 Uhr:

danke, hab mich jetzt damit beschäftigt. was ich nur nicht kapiere, wie das kurbelwellengehäuse über den Ventildeckel entlüftet wird. oder ist es besser gesagt eine ventildeckelentlüftung?

da der motor ja auch ein kurbelwellgehäuseventil hat.

vorhin beim laufenden motor den öldeckel abgemacht. da kommt ein haufen gase raus. soll ja definitiv so nicht sein oder

Der Motor hat genau eine Entlüftung. Und WO das Motorinnere entlüftet wird, ist ja im Prinzip egal. Oben macht's halt am meisten Sinn, weil das Öl ja nicht raus darf und man oben dann quasi nur die Öltropfen rausfiltern muss.

Der 2.0 TDI ist eigentlich kein Olsäufer, sondern eher ein "Ölvermehrer". Die KGE ist tatsächlich die logischste Erklärung, außer du hättest einen größeren Motorschaden, was ich nicht glaube.

Vom ventildeckel geht ein Rohr in die Ansaugung. Und wie kommen dann die Gase in den ventildeckel? Winkst die Verbindung vom Kurbelwellengehäuse zum ventildeckel??

Konnte ich nicht finden

Zitat:

@KENNY69126 schrieb am 6. Januar 2022 um 23:31:32 Uhr:

 

Und wie kommen dann die Gase in den ventildeckel?

Muss intern über einen Kanal in den Deckel strömen. Das druckfreie Öl im Kopf läuft ja auch wieder ab. Also es gibt ja Verbindungskanäle, die das KG mit dem Kopf drucktechnisch kurzschließen.

 

Gucke mal hier:

https://www.google.de/url?...

 

Im pdf ab Seite 12. Ist zwar für den 170 PS, aber die Entlüftung wird beim BPW auch so sein.

Ich weiß nicht, wie das realisiert wird. Aber irgendwie wird es funktionieren. Es wird wohl irgendwo intern einen Bypass geben. Wie gesagt, es gibt bei allen halbwegs modernen Motoren genau EINE Entlüftung. Und beim 2.0 TDI ist sie oben im Ventildeckel.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 16:05

Heute KGE getauscht.

Merke keinen Unterschied Druck am öleinfüllstutzen und Rückführung zur Ansaugung ist gleich.

Ich hab einen großen Druck am Öleinfüllstutzen.

Ist das normal? Kann hier kein Viedeo hochladen.

Ja das ist normal. Der 2.0 TDI hat immer Überdruck im Kurbelgehäuse. In dem KGE ist ein Ventil mit Feder, das öffnet erst bei einem bestimmten Druck oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe, dass dein Ölproblem nun behoben ist. Falsch war der Wechsel des Ventildeckels definitiv nicht, denn laut Erfahrungen aus diesem Forum verreckt die KGE beim 2.0 TDI relativ zuverlässig zwischen 150t und 200t km.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:52

Kge getauscht. Hat leider nichts gebracht.

Kommt nur noch Turbo , kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung, oder Kolbenringe.

Was ist denn da am wahrscheinlichsten bei dem Motor?

0,5 Liter wäre noch i.O. . Les mal in der Betriebsanleitung nach. Schätze steht was von 1.0 bis 1.5 Liter auf 1000km drin. Die meisten brauchen weniger Oel, das stimmt. Aber dafür Kolbenringe tauschen oder was anderes. Ist eine Kosten/Nutzen Frage. Ich würde es weiter beobachten und bei weiterer Erhöhung des Verbrauches über 1.0 Liter reagieren. Könnte auch sein, daß das verwendete Motoroel zum Mehrverbrauch führt. Vielleicht hilft auch ein häufiger Oelwechsel um den Motor wieder etwas sauberer zu kriegen, falls ein Kolbenring etwas "hängt".

Sorry, Doppelposting. Gelöscht.

Zitat:

@KENNY69126 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:52:12 Uhr:

Kge getauscht. Hat leider nichts gebracht.

Kommt nur noch Turbo , kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung, oder Kolbenringe.

Was ist denn da am wahrscheinlichsten bei dem Motor?

OK, Mist. :(

Kolbenringe würde ich ausschließen, genau wie Ventilschaftdichtungen. Von der Konzeption her ist der Motor an sich sehr stabil. Soll nicht heißen, dass auf keinen Fall was dran ist, aber es ist eher unwahrscheinlich. Falls du es überprüfen möchtest: Mit einer Druckverlustprüfung lässt sich sowas relativ sicher ausschließen.

Thema Turbolader: Man kann mal den dicken Ladedruckschlauch am Lader abziehen und das Lagerspiel prüfen. Vertikal gibt's immer etwas Spiel, aber natürlich nicht so viel, dass die Turbine am Gehäuse schleift. Das Lager läuft ja auf einem Ölfilm, der mit dem Öldruck des Motors aufgebaut wird. Axial sollte es im Optimalfall kein Spiel geben. Außerdem kann man mal den Schlauch am Ladeluftkühler abziehen und gucken, wie viel Öl da drin steht. Etwas Öl ist normal, es sollte aber nicht eine ganze Menge sein.

@a3Autofahrer , fällt dir noch was ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI sehr hoher Ölverbrauch