ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI sehr träge im Vergleich zu anderen 2.0 TDI

2.0 TDI sehr träge im Vergleich zu anderen 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:40

Hallo zusammen,

seit längerem merke ich, dass mein Golf 7 sehr träge beim Beschleunigen ist. Schon als ich den gekauft hatte, ging der nicht so flott wie mein alter Golf 7 (auch 2.0 TDI). Beide hatten die selbe Laufleistung (jetzt 140.000km) und beide ohne Chip oder sonst was. Ich habe mir beim Kauf und auch bei der Probefahrt nichts dabei gedacht, weil der Verkäufer meinte, dass der länger stand. Jetzt hab ich den seit rund 6 Monaten und hab mich langsam daran gewöhnt. Nur letzte Woche hatte ich mal die Möglichkeit einen anderen Golf 7 2.0 TDI mit selber Laufleistung zu fahren und siehe da; der zieht verdammt gut, genauso wie mein alter. Alle drei Golf 7 von denen ich spreche sind unter 150.000km und Handschalter. Hab mal im Fehlerspeicher nachgesehen, aber der zeigt auch nichts an. Thema Höchstgeschwindigkeit: meinen alten konnte ich problemlos bis 220 (Tacho) fahren, aber Berg runter gings auch bis 230-235. Der „neue“ jetzt kommt ziehmlich zäh auf Tacho 200 und wenns mal gut läuft sind auch 210 zu sehen, mehr aber auch nicht.

Ja, ich erwarte jetzt nichts mit 150 PS, aber mir geht es darum, dass der so träge ist im Vergleich zu den anderen.

Weiß einer woran es liegen kann? Hatte das Update mal als Verdacht, weiß aber garnicht ob das dazu führen könnte und ob überhaupt der Vorbesitzer es machen lassen hat.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@mb_onur schrieb am 25. Januar 2022 um 17:40:11 Uhr:

...und ob überhaupt der Vorbesitzer es machen lassen hat.

Warum hast du ihn noch nicht danach gefragt?

In der Regel verbessert sich die Leistung wenn das Fahrzeug mal mehrere 100 km auf der Autobahn gefahren wurde.

Zu Beachten ist aber, das diese Touren mit unterschiedlichem Geschwindigkeiten gefahren werden. Also nicht ständig mit Gaspedal auf dem Bodenblech.

MfG kheinz

Ich würde das Fahrzeug während der Fahrt von einem Fachmann auslesen lassen. Lassen Sie ihn sich Dinge wie Turbodruck und so weiter ansehen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:55

@crafter276 hab jetzt seit dem Kauf knapp über 25.000km gefahren. Davon täglich 100km zur Arbeit hin und zurück (zu 95% Autobahn). Oder meinst du echt mehrere 100km am Stück?

@thijsgtd daran habe ich auch schon gedacht, aber wollte erstmal hier nachfragen. Am Ende wird dann in der Werkstatt irgendwas auf Verdacht getauscht was auch nicht zum Erfolg führt..

am 25. Januar 2022 um 18:07

Da wird halt die Ansaugbrücke verkokt sein. Schleichender Leistungsverlust und steigender Verbrauch sind dafür Anzeichen.

Bei den heutigen Dieselpreisen ist das mit den größeren Strecken auf der Autobahn fahren so eine Sache. Stimmt der Luftdruck in den Reifen? Wie warm werden den die Felgen nach dem fahren, bezogen auf die Achsen, unterschiedlich?

MfG kheinz

Mein Tip, aral deluxe Diesel tanken. Auch wenn's bei diesen Preisen wehtut. Alternativ shell, und oder liqui moli diesel Systemreiniger. Dann wird es Stück für Stück besser.

Mein Leon 2.0 tdi ist nach 10.000 von mir gefahrenen Kilometern langsam da wo er sein sollte.

Mein Golf plus 1.4 tsi hat noch lange r gebraucht bis er zufriedenstellende Fahrleistungen hatte.

Ich hab lange gebraucht ehe ich mich durchgerungen habe den teuren Saft zu tanken, aber es hat geholfen.

Man muss nur durchhalten.

Viel Glück!

Die Modernen Autos verrotzen sich derart schnell das glaubt man kaum.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:02

Danke euch für die Antworten. Das mit dem Diesel werde ich dann mal ne längere Zeit ausprobieren. Schaden tut es ja nicht.

Luftdruck der Reifen ist bei ca. 2.4 (so hatte ich das in Erinnerung). Sommerreifen 225/40 18 mit 2.6 Bar und Winter Stahlfelgen 205/55 16 mit 2.4 Bar. Wie warm die Reifen oder Felgen werden kann ich dir leider nicht sagen

Wenn die ansaugwege und Ventile verkokt sind, kannst du da Wundermittel und Deluxe Diesel reinkippen was du willst, das hilft nur dem Hersteller.

 

Also entweder liegt ein mechanischer Mangel vor oder die ansaugwege sind *mechanisch* zu reinigen. Bspw durch strahlen mit Walnussschalen Granulat.

Zitat:

@mb_onur schrieb am 25. Januar 2022 um 18:55:43 Uhr:

@crafter276 hab jetzt seit dem Kauf knapp über 25.000km gefahren. Davon täglich 100km zur Arbeit hin und zurück (zu 95% Autobahn). Oder meinst du echt mehrere 100km am Stück?

@thijsgtd daran habe ich auch schon gedacht, aber wollte erstmal hier nachfragen. Am Ende wird dann in der Werkstatt irgendwas auf Verdacht getauscht was auch nicht zum Erfolg führt..

Das stimmt, aber Lesen kann allerhand enthüllen. Diese Motoren haben viele Sensoren, von denen viele Informationen gewonnen werden können.

Hat jemand mal die Ansaugwege der Euro5 oder Euro6 EA288 begutachtet und kann am besten mit Bildern mal ein paar Beispiele zum Zustand zeigen?

Speziell der Euro6 würde mich interessieren wie es mit Verkokung aussieht mit Kombination aus HD- und NR-AGR

Bezüglich EA288 habe ich noch nie Bilder gesehen, nur Forenlegenden und "ich habe von meinem Kumpel gehört, dass...."

 

Zum Thema:

Ich hatte das beim Astra mal, dass er gefühlt weniger Leistung hatte - bei mir lags am Dieselfilter. Als der neu war ging er wieder besser.

Wenn es vorher eher ein Kurzstreckenauto war, kann es auch sein, dass der Ölascheeintrag im Diesepartikelfilter ziemlich hoch ist. Ab nem bestimmten Wert erfährt der Motor zu viel Gegendruck, was ihn dann irgendwann träge erscheinen lässt.

Mein 2016er 2.0 TDI mit 230.000 km ist bei rund 55 g von maximal 80 g Ölasche (gekauft im Alter von 3 Jahren mit 150.000 km, danach ~30.000 km im Jahr).

Ich habe aber eher nicht das Gefühl, dass er irgendwie träge wäre - oder kenne es nicht anders. Geht gut auf 210 lt. Tacho und bis max habe ich ihn noch nie wirklich getreten.

Sollte es so sein, dann müsstest du über ein Freibrennen in der Werkstatt/Fachmann nachdenken, oder aber einen neuen Partikelfilter.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:35

Ich hab mal bei mir geguckt und ich habe eine Ölasche von 35,x g. Max wären 80g. Also sollte das kein Problem sein. Ich denke auch nicht, dass da was verkorkst sein sollte. Auch wenn es davor ein Kurzstreckenfahrzeug war. Ich bin ja fast nur Langstrecke (min. 100km pro Tag am Stück) gefahren.

Hatte im Keller noch Luqui Molly. Werde das und den teuren Sprit in Abwechslung mal ne Zeit lang probieren. Vielleicht bringt das ja was

Wenn er verkokt ist, weil es ein Kurzstreckenfahrzeug war, ändert auch Langstrecke fahren daran nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI sehr träge im Vergleich zu anderen 2.0 TDI