2,0 TDI - sporadisch schlechter Kaltstart/Nocken- und Kurbelwellen Positionsgeber falsche Zuordnung
Hallo Leute . Habe seid einiger Zeit das Problem das mein Wagen sporadisch schlecht anspringt.
Und auch festgestellt das auch ab u zu nur nach dem Kaltstart , bei Last in den ersten 5 min ab u zu das vorglühzeichen blinkt . Ist der Motor warm ,erscheint nichts mehr. Motorkontrolllampe hat noch nie geleuchtet u der Motor läuft einwandfrei.
Habe dann mal Fehler ausgelesen ,siehe da 2Fehler.
1:P067300 Glühkerze Zylindern 3 Q12
Elecktrischer Fehler im Stromkreis
2 : Nockenwellensensor & Kurbelwellensensor falsche Zuordnung.
Nun meine Frage :
Sind die Sensorfehler eventuell eine Folgefehler wegen der Glühkerze?
Also in diesem Fall erstmal versuchen nur die eine Kerze zu tauschen ?
Oder hat das damit nichts zutun... ??
Sollte das damit nichts zutun haben , wo finde ich die Sensoren G40 u G28 ?
Kann i diese selbst wechseln oder eher schwierig?
Ich Danke schonmal im Voraus für eventuelle Antworten...
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40 Antworten
Welchen Motor hast du ? Ich vermute mal nen 3.0 TDI oder auch nen 2.7 TDI, wenn der eine Steuerkette hat. Also der Fehler mit der Zuordnung der Nockenwellen mit der Kurbelwelle hört sich nach Steuerkettenlängung an. Diesen Fehler hatten die Benziner beim Golf und co. auch ,wenn sich die Steuerkette bzw die Spanner bald verabschieden.
Hi Crysopo , nein es handelt sich um einen 2.0TDI 143 Ps (CAGA )
Er hat Zahnriemen.
Lg
Wurde der Zahnriemen vor kurzem getauscht? Würde diesen aufjedenfall mal überprüfen lassen. Und das mit der Glühkerze wenn du dich ein wenig auskennst dann kann man diese auch selber tauschen.
Aber Achtung bei den Glühkerzen diese können leicht abreißen und danach muss eventuell der Kopf runter.
Der Fehlerspeicher zeigt ja nur die eine Kerze an . Reicht es fürs erste nur die eine zu tauschen,oder besser alle 4 ?
Möchte aber wie du schon ansprichst,vermeiden die Kerzen im vergammelten Zustand abzureißen.
Der Zahnriemen wurde vor etwa 20.000 km gewechselt.
Wenn aber da ein Fehler gemacht wurden wäre , würde der Motor doch im allgemeinen schlecht laufen oder?
Da der Motor aber problemlos läuft und nur ab und zu schlecht anspringt , vermute i das es an der Kerze liegt u es darauf den Folgefehler der beiden Sensoren gibt.
Oder es ist die Kerze und einer der Sensoren hat den Geist aufgegeben.
Vielleicht findet sich ja noch jemand,der ein solches Problem schonmal hatte.
Ich Danke dir aber schonmal für deine schnelle Antwort!!!!
Glühkerzen immer alle vier tauschen.
Vielleicht ist der Nockenwellensensor auch nur kaputt. Gibt's öfter mal.
Zitat:
@Elcoin schrieb am 24. August 2017 um 22:34:31 Uhr:
Hi Crysopo , nein es handelt sich um einen 2.0TDI 143 Ps (CAGA )
Ich habe die Überschrift entsprechend ergänzt.
Gruß Caha
Hi Mogaa , an den Nockenwellensensor kommt man doch schlecht ran , oder ?
Oder meinst du den Positionsgeber?
Hat vielleicht irgendjemand eine Einbauanleitung ?
Lg
Wie kommt das eigentlich, das das vorglühzeichen nur in den ersten 5 min unter Last ab u zu aufleuchtet ?
Sobald der Motor warm ist , leuchtet nichts .....
Hmmh ....??
----
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. August 2017 um 07:59:44 Uhr:
Zitat:
@Elcoin schrieb am 24. August 2017 um 22:34:31 Uhr:
Hi Crysopo , nein es handelt sich um einen 2.0TDI 143 Ps (CAGA )
Ich habe die Überschrift entsprechend ergänzt.
Gruß Caha
Danke für den Nachtrag,bin noch ganz neu hier .....
Grüße
Der Nockenwellensensor ist oben auf der Nockenwellenhaube.
Positionsnummer 16
Hi crysopo, erstmal danke . Und sorry wenn i soviel blöde fragen stelle ....
Aber ist die Abbildung mein 2.0l Motor,
oder nur ein Bsp. ?
Achso ist das dann der Nockenwellensensor, oder der Positionsgeber?
Lg Elcoin
Das ist dein 2.0 TDI
Super , dann schau i morgen Vormittag mal .
Lg