- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 2.0 TDI spring manchmal schlecht an+ Leistungsverlust mit Fehlereintrag Nockenwellenpositionssensor?
2.0 TDI spring manchmal schlecht an+ Leistungsverlust mit Fehlereintrag Nockenwellenpositionssensor?
Hallo zusammen,
folgendes Fehlerbild bei meinem 2.0 TDI CRLB (207tkm gelaufen):
Springt kalt immer wieder mal schlecht an, d. h Anlasser dreht relativ lange bis er anspringt. Ist aber nur manchmal so, manchnal läuft er auch sofort an.
An der Batterie liegt es nicht, die ist nagelneu.
Weiterhin folgendes Fehlerbild:
- Sporadisch kommt der Fehler: Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal P034100
- Sobald der Fehler eingetragen ist, hat der Motor einen deutlichen Leistungsverlust, Verbrauch geht deutlich hoch
- Lösche ich den Fehler während der Fahrt, ist die Leistung sofort und zu 100% wieder da und der Verbrauch geht rapide runter
- Es fühlt sich fast so an, als würde der Motor in eine Art Notlauf gehen
Der Zahnriemen wurde bei 180tkm gewechselt. Wie oft der Fehlereintrag seither erschien, kann ich nicht genau sagen, aber so alle paar Tage bzw. Wochen kommt er wieder.
Lt. Internet könnten die Steuerzeiten verstellt sein. Da habe ich was gelesen, dass auch ein defekter Raildrucksensor diesen Fehlereintrag zur Folge haben kann.
Soll ich nur die Steuerzeiten prüfen lassen oder gleich diesen Nockenwellensensor mitwechseln lassen?
Wer hat damit Erfahrungen?
Da der Sensor nicht teuer ist, würde ich diesen trotzdem gleich tauschen.
lt. diesem Video sollte das auch selbst gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=gTym0g630OU
Allerdings weiß ich nicht, welchen Sensor ich brauche. Teilenummer sollte ja 04L907601 sein, aber die Sensoren gibt es mit lila oder grüner Umrandung und mit den Endungen A, B, C, usw.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bestelle den Sensor, der verbaut ist.
Hat sich der Index geändert, wird dich dein Teiledienst darauf aufmerksam machen.
Oder schaust selbst bei erWin nach.
Da sehe ich leider nicht hin bzw. dazu müsste ich diesen erst ausbauen.
In einem anderen Forum habe ich das gefunden: "Der Nockenwellensensor meldet eine unplausible Position der Nockenwelle im Startvorgang. Die Ursache dafür ist der hängende Nockenwellenversteller auf Grund des defekten Ventils. Der Sensor arbeitet also korrekt, ein Tausch des Sensors wird das Problem nicht lösen."
Gibt einige Videos auf YouTube über Probleme mit der Nockenwellenverstellung beim TDI - gut erklärt hat es z.b "DiagnoseDan" auf YouTube
Spare dir das Geld für den Sensor, der meldet genau das was bei dem schlechten Startvorgang los ist, ungewollt verstellte NW durch hängendes Ventil des Verstellers. Wenn genügend Öldruck beim Startvorgang aufgebaut wurde, wird der Versteller wieder auf null gedreht und der Motor startet. Manchmal rasselt es sogar, Start Stop Fehler wird angezeigt und der Fehler gesetzt. Hat mich einige Nerven gekostet, damals kannte ich auch das super Video vom fähigen Holländer noch nicht.
genau diese startschwierigkeiten habe ich auch und selten auch mal mit gerassel.
die garantie hat jetzt dem tausch vom nockenwellenversteller und ventil zugestimmt.
100€ sb und damit ist dann hoffentlich ruhe.
ich werde berichten.
Welche Teile bräuchte man, wenn man den Nockenwellenversteller und das Ventil tauschen wollte?
Nach Motornummer immer das Ventil, evtl. Gehäuse, Dichtung fürs Gehäuse. Teile sind überschaubar, Lohn evtl. etwas teurer als die Teile.
Nur das Ventil und den Nockenwellerversteller selbst nicht?
Passt das Teil hier:
https://www.ebay.de/itm/253149036237
04L109088
Hab schon einige Ventile gewechselt, noch nie den Versteller, das Problem war danach immer gelöst.
Okay, danke.
Bin in diesem Fall leider zu doof, die Teilenummer zu finden zu meinem CRLB Motor. Habe schon recherchiert im Netz, finde aber dann nur immer die Stellventile für Benziner.
Würde evtl. zunächst auch eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel was bringen oder bekommt man so ein Stellventil nicht mehr gängig?
Leider konnte ich die Teilenummer für das erforderliche Stellventil beim CRLB Motor noch immer nicht finden, vielleicht hat jemand ja zufällig eine Teilenummer parat.
Wenn ich über Google nicht weiter komme hilft eine Fahrt zum Händler - der Teiledienst kann mit der VIN einem sofort weiterhelfen und bis dato hat sich keiner geweigert Auskunft zu geben.
Ich würde mir die Ölspülung sparen uns gleich das Ventil wechseln