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2.0 TDI springt schlecht an
Hallo zusammen!
Mein Seat Leon 5F BJ 2017, 2.0 TDI CRLB, hat Probleme beim ersten Start am Tag. Aktuelle Laufleistung ca. 100000km
Wie äußert sich das Problem?
- Wenn der Motor versucht wird zu starten, orgelt dieser mehrere Sekunden (3-5).
-- Dies kann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit reproduziert werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird und ca. 60 Sekunden mit dem Startvorgang gewartet wird
- Dies ist unabhängig der Außentemperatur
Was wurde geprüft:
- Ich habe das Fzg. mittels VCDS ausgelesen. Es gibt keine Fehler.
-- Glühkerzen würde ich ausschließen, da bei 25 Grad der motor auch bei vier defekten Kerzen anspringen sollte. VCDS gibt zudem keine Fehler diesbezüglich aus.
Wann tritt das Problem nicht auf?
- Wenn der Motor an dem Tag bereits lief (wie lange ist egal, es reichen 20 Sekunden)
- Wenn ich 2x die Zündung für ca. 5 Sekunden hintereinander betätige.
Wie startet der Motor, nach diesen 3-5 Sekunden:
- Auf einen Schlag, kein Stottern, kein unrunder Lauf, so wie ein Motor starten muss, nur halt zu spät
Was vermute ich:
- Ich vermute, dass es mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben könnte
Weitere mögliche Prüfschritte:
Ich habe ein VCDS hier liegen und kann entsprechend jederzeit mit dem Tester wenn dieser nötig ist Tests durchführen.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine These bzgl. des Kraftstoffsystems bestätigen / wiederlegen kann?
Ich bedanke mich jetzt schon für Euer Hilfe bei der Problemsuche
Viele Grüße!
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11 Antworten
Hallo!
Das klingt gar nicht erfreulich. Schade das noch keine hilfreichen Tips kamen. Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Fahre allerdings ein ähnliches Model 5f Bj. 2015 2.0TDI CRBC. Daher würde mich auch interessieren was dahinter steckt. Vielleicht liegt es ja am Kraftstofffilter....??? Ein Kumpel hatte zwar ein anderes Problem.... sein MB ging immer aus wenn er Leistung bringen mußte. Nach dem er den Filter gewechselt hat war das Problem behoben. Vielleicht ist bei Dir ja Luft im System. Das würde ggf. erklären weshalb er anfangs schlecht anspringt und später dann besser. Keine Ahnung..... ist nur eine Vermutung. Was ist wenn er nur ganz kurz lief (1-2sec.). Springt er danach auch schon normal an?
Grüße
Bei mir das selbe. Ebenfalls orgeln von 2 - 3 Sek. "Vorglühen" bringt Besserung. Danach normaler Motorlauf.
Motor: 2.0 TDI 150 PS EZ 2017 130'000 km
Ich vermute bei mir die Batterie. Werde dies bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt erwähnen, wobei die Batterie bei mir jedes Mal als "gut" empfunden wird.
Zitat:
@opsim schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:46:39 Uhr:
Bei mir das selbe. Ebenfalls orgeln von 2 - 3 Sek. "Vorglühen" bringt Besserung. Danach normaler Motorlauf.
Motor: 2.0 TDI 150 PS EZ 2017 130'000 km
Ich vermute bei mir die Batterie. Werde dies bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt erwähnen, wobei die Batterie bei mir jedes Mal als "gut" empfunden wird.
Mach doch mal den Batteriecheck im Display. Da wird Dir der Zustand in % angezeigt. Ich dächte das war so.... Zündung an Zündung aus.... dann 'lange' auf den Knopf Tageskilometer Nullstellung drücken. Da wird als erstes ..... angezeigt und als zweites glaube ich Batteriezustand / Ladezustand in Prozent. Am besten schaust mal bei Youtube. Da wird es definitiv vorgeführt!
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 8. Oktober 2023 um 07:51:43 Uhr:
Hallo!
Das klingt gar nicht erfreulich. Schade das noch keine hilfreichen Tips kamen. Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Fahre allerdings ein ähnliches Model 5f Bj. 2015 2.0TDI CRBC. Daher würde mich auch interessieren was dahinter steckt. Vielleicht liegt es ja am Kraftstofffilter....??? Ein Kumpel hatte zwar ein anderes Problem.... sein MB ging immer aus wenn er Leistung bringen mußte. Nach dem er den Filter gewechselt hat war das Problem behoben. Vielleicht ist bei Dir ja Luft im System. Das würde ggf. erklären weshalb er anfangs schlecht anspringt und später dann besser. Keine Ahnung..... ist nur eine Vermutung. Was ist wenn er nur ganz kurz lief (1-2sec.). Springt er danach auch schon normal an?
Grüße
Den Kraftstofffilter habe ich schon neu gemacht. Das Problem war vorher wie nachher das exakt gleiche. Luft oder ein zu geringer Druck im System ist auch meine Vermutung, jedoch habe ich noch keine idee, wie ich das prüfen kann, bzw. auf welche Messwerte ich ggf. achten sollte.
Zitat:
@opsim schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:46:39 Uhr:
Bei mir das selbe. Ebenfalls orgeln von 2 - 3 Sek. "Vorglühen" bringt Besserung. Danach normaler Motorlauf.
Motor: 2.0 TDI 150 PS EZ 2017 130'000 km
Ich vermute bei mir die Batterie. Werde dies bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt erwähnen, wobei die Batterie bei mir jedes Mal als "gut" empfunden wird.
Ich habe bei der großen roten Werkstattkette einen Batteriecheck durchführen lassen (ist dort kostenlos). Das ergebnis bei mir war, dass die Batterie einwandfrei ist. Ich werde gleich nochmal den SOC wie von Speakon68
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 8. Oktober 2023 um 15:48:56 Uhr:
Mach doch mal den Batteriecheck im Display. Da wird Dir der Zustand in % angezeigt. Ich dächte das war so.... Zündung an Zündung aus.... dann 'lange' auf den Knopf Tageskilometer Nullstellung drücken. Da wird als erstes ..... angezeigt und als zweites glaube ich Batteriezustand / Ladezustand in Prozent. Am besten schaust mal bei Youtube. Da wird es definitiv vorgeführt!
empfohlen mal auslesen und mich zurückmelden. Ich vermute aber, dass das keine neuen Informationen an den tag bringt. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich am tag zuvor 800km gefahren bin und somit die batterie komplett voll sein müsste.
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 8. Oktober 2023 um 15:48:56 Uhr:
Mach doch mal den Batteriecheck im Display. Da wird Dir der Zustand in % angezeigt. Ich dächte das war so.... Zündung an Zündung aus.... dann 'lange' auf den Knopf Tageskilometer Nullstellung drücken. Da wird als erstes ..... angezeigt und als zweites glaube ich Batteriezustand / Ladezustand in Prozent. Am besten schaust mal bei Youtube. Da wird es definitiv vorgeführt!
Das scheint bei meinem Facelift modell nicht mehr zu funktionieren. Weder über das Kombiinstrument noch über's Diagnosegerät. Steuergerät 61 ist nicht verfügbar.
Zitat:
@Alex8253 schrieb am 8. Oktober 2023 um 16:45:42 Uhr:
Zitat:
@Speakon68 schrieb am 8. Oktober 2023 um 15:48:56 Uhr:
Mach doch mal den Batteriecheck im Display. Da wird Dir der Zustand in % angezeigt. Ich dächte das war so.... Zündung an Zündung aus.... dann 'lange' auf den Knopf Tageskilometer Nullstellung drücken. Da wird als erstes ..... angezeigt und als zweites glaube ich Batteriezustand / Ladezustand in Prozent. Am besten schaust mal bei Youtube. Da wird es definitiv vorgeführt!
Das scheint bei meinem Facelift modell nicht mehr zu funktionieren. Weder über das Kombiinstrument noch über's Diagnosegerät. Steuergerät 61 ist nicht verfügbar.
Beim 5F Facelift geht das leider nicht mehr. Warum sie es rausgenommen haben weiß man nicht.
Es gibt beim 2.0 TDI noch ein Problem mit dem Ölspeicher vom Nockenwellenversteller, such mal im Forum dann findest was dazu. ggf. könnte es auch das sein.
Zitat:
@Alex8253 schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:59:03 Uhr:
Hallo zusammen!
Mein Seat Leon 5F BJ 2017, 2.0 TDI CRLB, hat Probleme beim ersten Start am Tag. Aktuelle Laufleistung ca. 100000km
Wie äußert sich das Problem?
- Wenn der Motor versucht wird zu starten, orgelt dieser mehrere Sekunden (3-5).
-- Dies kann mit 100%iger Wahrscheinlichkeit reproduziert werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird und ca. 60 Sekunden mit dem Startvorgang gewartet wird
- Dies ist unabhängig der Außentemperatur
Was wurde geprüft:
- Ich habe das Fzg. mittels VCDS ausgelesen. Es gibt keine Fehler.
-- Glühkerzen würde ich ausschließen, da bei 25 Grad der motor auch bei vier defekten Kerzen anspringen sollte. VCDS gibt zudem keine Fehler diesbezüglich aus.
Wann tritt das Problem nicht auf?
- Wenn der Motor an dem Tag bereits lief (wie lange ist egal, es reichen 20 Sekunden)
- Wenn ich 2x die Zündung für ca. 5 Sekunden hintereinander betätige.
Wie startet der Motor, nach diesen 3-5 Sekunden:
- Auf einen Schlag, kein Stottern, kein unrunder Lauf, so wie ein Motor starten muss, nur halt zu spät
Was vermute ich:
- Ich vermute, dass es mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben könnte
Weitere mögliche Prüfschritte:
Ich habe ein VCDS hier liegen und kann entsprechend jederzeit mit dem Tester wenn dieser nötig ist Tests durchführen.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine These bzgl. des Kraftstoffsystems bestätigen / wiederlegen kann?
Ich bedanke mich jetzt schon für Euer Hilfe bei der Problemsuche
Viele Grüße!
Servus @Alex8253,
ich habe gerade ein YuoTube Video gesehen wo es gerade um das selbe Problem ging.
Ohne gross drum herum zu reden ist die Lichtmaschine und die Umlenkrolle für den Keilrippenriemen schuld.
Wenn du viel statt verkehr hast dann ist es auch verständlich, dass auch der Akku Schlapp gemacht hat.
An der Minus klemme ist ein Regler dran der nach Belastung die Batterie laden lässt, und wenn die drei oben aufgezählten Sachen auch noch verschließen sind, dann ist es so weit wie du beschreibst. Ich habe selber einen Touran 2,0 TDI 190 PS von 2018 und bei mir war nur die Batterie trotz ca. 17000-18000 tkm/j schuld aber ich hatte nur 55000 Tkm auf dem Tacho. Erst die Zweite Batterie hatte Abhilfe geschaffen und die erste war eine Bosch die nach 6 Monaten schlapp gemacht hat. Wenn du Russisch kannst gibt es ein ausführliches Video auf YouTube wie so ein Problem wie du hast genau beschrieben wird.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Die hier ist bis jetzt Top.
Danke @wolworien, ich kann mir nicht vorstellen, weshalb eine defekte Batterie in dem von mir beschriebenen Fall das Problem sein soll. Zudem war die Batterie an einem externen Testgerät. Die ist OK. Hast du dennoch ggf. das video zur hand? Ich spreche und verstehe zwar kein Wort russisch, aber eventuell ist das ja trotzdem weiterführend.
https://www.youtube.com/watch?v=3AKGwSNyUgQ
Das Beispiel-auto ist etwas Älter wie dein aber die Funktion ist gleich wie bei den neueren Modellen.
Ich bin ein gelernter Kfz-Mechaniker und konnte alles genau nachvollziehen was im Video gesagt hat aber ich habe auch ein Vorteil was die Sprache angeht. Schau das Video bis Ende wenn nötig mehrmals, dann glaube ich wirst es auch verstehen.